12v LED an Mobo Anschließen?

niro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
12v LED an Mobo Anschließen?

Hallo Bastler :D

Hat einer von euch eine Ahnung wieviel Volt max. aus den LED Anschlüssen vom Mobo kommen.
Also power LED und HDD LED meine ich damit.
Möchte zwei Taster daran Anschließen die sind aber für 12v also schon mit einem Wiederstand versehen und leuchten ev nicht so helle.:(
Oder gibt es eine Möglichkeit aus den ?v-12v zu machen ohne das Mobo zu zerstören.

Danke im voraus.

AW: 12v LED an Mobo Anschließen?

Nein leider nicht dacht es gibt da feste werte der Hersteller.
Ich glaube mal gelesen zu haben das maximal 5v ankommen habe aber keine Ahnung obs stimmt.

3,2 - 5 Volt ,mehr nicht. Wenn du 12 Volt LED´s dran anschließt,werden die nur leicht leuchten (gedrosselt halt)

Das erkläre bitte mal genauer:huh:

Wo willst du 2 Taster anschließen, an den Pins für die LED HDD/Power vom MoBo?

Ich denke mal du willst 2 zusätzliche Taster verbauen um LED- Beleuchtung im Gehäuse an/aus zu schalten, oder!?!

Du kannst dich aber an den 12V Molex Stecker vom NT bedien, da sind meistens genug von übrig mußte evt. was basteln.
Kannst aber auch sowas hier verwenden
http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multi-Power-Port-fuer-12x-Luefter::6320.html

Damit kannste vom NT aus mit einem 12V Molex einige LEDs mit befeuern, da haste alle möglichkeiten und Anschlüße offen!

Zuletzt bearbeitet:

Na den werd ich das wohl oder übel mal so machen und mir das Ergebnis angucken.:wow:
Und damit leben oder doch ans Netzteil Anschließen.:heul:

Genau Tasten zum an/aus und reset mit 12V LEDs drin.:daumen:
Also falls du die dinger hier meinst
Caseking.de » Modding » Buttons & Taster » Illuminated Power-Switch - Silverline - blue
Da brauchst du die extra Pins für die LED-Beleuchtung nicht. Der Blaue Ring leuchtet auch so wenn du ihn anmachst über den PWR Pins. Steckt bei mir im Modd drin das Teil:-D

Und der 2. Taster, soll an die HDD Pins:crazy:, irgendwie verstehe ich nur Bahnhof und wenn da blinkt die doch die ganze Zeit:crazy:

Jetzt habe ich Blut geleckt, jetzt will ichs wissen:heul:
popup_image.php

Halt warte die alten Zellen schalten!

Die Schaltern haben 5 Anschlüsse und der leuchtende Ring hat 2 andere Steckplätze als die Reset Funktion. Du kannst also den Power Button normal auf die Pins PWR legen und wärend des Betriebs leuchtet der Power Ring.
Den Reset Taster legst du die beiden Schalt-Pole auf Reset und die Pole der Led auf die PW- LED, somit leuchten beide Ringe während des Betriebs und de 1. Taster ist an/aus und der 2. Taster ist Reset, so müßte es funtzen! Du mußt allerdings erst festellen welche Pole wofür sind evt. Schaltplan besorgen
popup_image.php

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe bei mir auch vier blaue 12volt leds parallel geschalten und an einen leeren steckplatz vom netzteil angeschlossen... die leuchten bei mir einwandfrei und sind ordentlich hell... so wie ich mir auch vorgestellt habe.. :-)

Edit: er will die eingebauten LED`s für die Anzeige benutzen (HDD,Power). Bei HDD wird es dann blinken

+ und - von z.B. dem HDD Anschluss am Mainboard an ein Relais, dass dann wenn Spannung anliegt die 12V vom 4Pin Molex Netzteilstecker an den LED Ring vom Taster durchbrueckt. Muesste also recht einfach sein :devil:

Ah wir kommen der Sache schon Näher :D

Aber leider raff ich das nicht ganz glaube.:ugly:

Der Saft kommt vom Netzteil und der Anschluß vom mobo mit Relais steuert dann die LED bei der HDD LED bsw. an/aus.

Richtig :huh:

Ich wuerd den Optokoppler bevorzugen (-> Galvanische Trennung der "Stromkreislaeufe")

Du hast 2 "Stromkreislaeufe".

1) + und GND am Anschluss des Mainboards fuer die Gehaeuse LEDs
2) 12V und GND vom Molex-Anschluss des Netzteils

Der "2)" Stromkreislauf ist nur dann geschlossen und bringt den Ring im Taster zum Leuchten, wenn am Stromkreislauf "1)" eine Spannung anliegt.

Ok ich glaub das krige ich hin hoffe ich :schief:

Danke für die Tips :)

das problem hatte ich auch. hab auch nen taster mit leuchtring. für die power led hab ich 2 pins von einem firewire anschluss auf dem mainboard benutzt. also da könnte man frontfirewire draus machen und ich hab gemessen, da liegen bei 2 pins 12v an. und da die 12 v da nur anliegen wenn der pc an ist leuchtet die led auch nur wenn der pc an ist.
kommt jetzt drauf aan obs das bei deinem board auch gibt.
für die hdd led hab ich keine so einfache lösung.

ich hab auch solche taster mit blauer ringbeleuchtung drin. habe den powerknopf an die power led und den resetknopf an die hdd led vom mainboard angeschlossen, das ist definitiv hell genug.

38314d1223426809-lian-li-pc-7-casemod-silver-so-beautiful-cimg0415.jpg

Tatsache :wow: hätte ich nicht gedacht na ma sehen wie es bei mir wird.
Hoffe das es auch so helle wird da habe ich nicht so viel Bastel arbeit.
Was ich zur Zeit schon genug habe.:ugly:

Zurück