12GB Single Channel oder 8GB Dual Channel?

raid

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mahlzeit,

Habe einen gebrauchten i7 2600 mit Board und RAM erstanden. Dabei waren 12GB 3 X 4GB Corsair Vengeance LP blau DDR3-1600 DIMM CL9.
Ist es besser 4GB weg zu lassen und 8GB im Dual Channel laufen zu lassen oder soll ich alle 12GB verwenden und dafür nur Single Channel haben?

Grüße

Dual Channel sollte auch mit 3 Modulen funktionieren. Am besten überprüfst du das mit CPU-Z.

Sollte es nicht funktionieren würde ich es bei 8GB belassen - zum Zocken ist das aktuell noch völlig ausreichend.

Da mehr RAM nicht stört und du den Performance-Unterschied zwischen Single- und Dual-Channel beim zocken nicht bemerken wirst würde ich die 12 GB im (im Zweifelsfall) Single-Channel laufen lassen.

Sobald Du Anwendungen/Arbeitsweisen hast, bei denen 8GB nicht ausreichen sind 12GB IMMER schneller. Egal ob und welchen Channel Du sie fährst.
Und RAM ist nur durch eins zu ersetzen: MEHR RAM.
Ist seit 20 Jahren so, wird in den nächsten 20 Jahren so sein.

Bei der Bestückung hast du mit modernen Speichercontrollern 8GiB im Dualchannel+4GiB im Singlechannel wobei letztere nur genutzt werden wenn die ersten 8GiB voll sind. Wie schon erwähnt solltest du mit der 12GiB Bestückung in fast jeder Situation besser fahren.

Zurück