12GB nicht stabil zu bekommen

D

DAEF13

Guest
Moin,

ich habe 2 Tripplekits von Corsair und Mushkin, welche beide bei 1,5V mit 1333Mhz und 9-9-9-24 laufen sollten.
Ich kürze die Geschichte mal ab: Ich bekomme das System einfach nicht stabil.

Wenn ich 800Mhz einstelle darf ich die Timings nicht verstellen, da das System sonst nicht bootet.
Stelle ich 1066Mhz bei 9-9-9-24 ein bekomme ich einen Error in Memtest86+.
Selbst Spannungserhöhungen helfen nicht.
Im Moment gebe ich folgende Spannungen:
Vcore: 1,3V
VTT:1,35V
IOH:1,25V
QPI:1,35V
Die restlichen Spannungen und Takte sind auf Standard gefixt.

Lasse ich das System mit den Standardeinstellungen (BIOS Reset) laufen ist es ebenfalls instabil.
Der Ram lief einzeln ohne Probleme.

Was kann ich sonst noch tun?:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 12GB nicht stabil zu bekommen.

2 Verschiedene Ramkits machen oft Probleme, können ja unterschiedliche Chips sein.

Es gibt auch mehr wie die 4 Timings.

QPI / VTT ist eigentlich das gleiche :huh:

Ich würd mal versuchen ob es mit 1,65V RAM Spannung stabil läuft. Hab bei mir auch 2 verschiedene RAM Kits drinnen die ohne Probleme zusammen laufen.

@steinschock, das weiß ich, aber ich kann hier ja schlecht alle 30(?) Timings auflisten, zumindest nicht so früh am Tag.:D
QPI und VTT ist eig. eigentlich doch nicht das gleiche.
VTT für den Speicherontroller und QPI für den QPI-Bus.

@r@ven: Hab ich vergessen reinzuschreiben, sie laufen bereits bei 1,65V:(

Könnte es helfen, die Module einfach gegenseitig zu tauschen, also da, wo jetzt die Corsairs laufen, die Mushkin's reinzustecken und andersrum? Ich werd es eh erst heute Nachmittag testen können, weil ich gleich wegfahr...

Ich habe grade mal kurz (8,5h :ugly:) Memtest über die Corsairs laufen lassen - 0 Fehler...
Ich werde über nacht mal die Mushkin's testen und wenn die auch ohne Fehler laufen weiß ich zumindest zu 99%, dass es an der CPU liegen muss, die einfach nicht mit dem Ram klarkommt.

DAEF13 schrieb:
Ich habe grade mal kurz (8,5h :ugly:) Memtest über die Corsairs laufen lassen - 0 Fehler...
Ich werde über nacht mal die Mushkin's testen und wenn die auch ohne Fehler laufen weiß ich zumindest zu 99%, dass es an der CPU liegen muss, die einfach nicht mit dem Ram klarkommt.

Hallo,

Ich denke nicht das es am Cpu liegt. Da ich das gleiche Problem auch habe, nur nicht mit 12 sonder mit 6 gb.

Werden denn, wenn die zwei kits einzeln drin sitzen, die Profile in CPU.z richtig angezeigt?

Bei mir nicht, daher glaube ich meine Rams sind trotz das sie auf der "kleineren Stufe" funktionieren nicht in Ordnung sind!

@dr.goodwill: Japp, es werden auch alle Module richtig erkannt, wenn sie zusammen eingesteckt sind.

Edit: Die Mushkins liefen grade einmal 15Minuten und schon häuften sich die Fehler bei der Adresse 16xx,xx MB, womit der aktuell erste eingesteckte Riegel wohl einen weg hat. Den teste ich jetzt mal einzeln:)

Edit2: Nach mehr als 25 Durchläufen hat genau der oben angesprochene Riegel 0 Fehler...
Ich teste die anderen beiden jetzt nochmal einzeln mit ca. 10 Durchläufen...

DAEF13 schrieb:
Edit: Die Mushkins liefen grade einmal 15Minuten und schon häuften sich die Fehler bei der Adresse 16xx,xx MB, womit der aktuell erste eingesteckte Riegel wohl einen weg hat. Den teste ich jetzt mal einzeln:)

Edit2: Nach mehr als 25 Durchläufen hat genau der oben angesprochene Riegel 0 Fehler...
Ich teste die anderen beiden jetzt nochmal einzeln mit ca. 10 Durchläufen...

Ich kann mir gut vorstellen, das die mushkins einen weg haben. Aber nur in Verbindung mit den anderen...

Deshalb würde es mich nicht wundern wenn, du andere rein steckst, das alles supi ist. Haste keine zum testen?

AW: 12GB nicht stabil zu bekommen - Riegel defekt!?

Moin,

scheint, als hätte der PC-Gott es gut mit mir gemeint:ugly:

Ich habe grade ja alle Mushkins zusammen getestet (also 3x 2GB), mit Standardeinstellungen gefixt, was fehl schlug.
Mit den folgenden Spannungen liefen sie aber 1A und kamen auf 5 Durchgänge ohne Fehler, wo ich auch abbrach.
Die Spannungen waren:
VTT: 1,15V (+0,05V)
QPI: 1,15V (+0,05V)
IOH: 1,15V (+0,05V)
Dram: 1,55V (+0,05V)
Alles nach Bauchgefühl:P

Naja, dann habe ich die Corsairs mal dazu gesteckt, so dass sie immer in den B-Slots steckten (vorher immer in den A-Slots) und voila - es scheint zu laufen - zumindest einen Durchgang im Memtest.
Warum nicht mehr? Mein Bruder hat Geb und gleich kommen Gäste incl. Cousins - mit letzteren wird ne Runde gezockt:D

Über Nacht werd ich sie dann mal ausgiebig testen lassen und dann mal sehen, ob's stabil ist:)

AW: 12GB nicht stabil zu bekommen - Riegel defekt!?

Moin,

über Nacht (nach 6Stunden) kamen "nur" 2 Fehler, was ein großer Frotschritt zu 53 in wenigen Minuten ist:P
Dieses Mal teste ich es mit einer weiteren VTT Erhöhung auf insgesamt 1,2V - wieder über Nacht;), bis jetzt hatte ich aber noch keinen BSOD.:daumen:

€dit: Ergebnis; nach ~10 Stunden waren es 3 Fehler. Scheint, als käme ich mit der VTT nicht mehr weiter...
Was sollte ich als nächstes testen? QPI, IOH oder Vram?

Hm... Klingt mir schon ein wenig nach dem Mobo... :o

Aber das nur rein geworfen, denn so gut kenn ich mich nicht aus.

Ich habe davon gelesen, das viele 58er Board nicht mit voll Bestückung klar kommen, da die Spannungsschwankunfen zu hoch sind.

Naja, wie dem auch sei, lass vram auf max. Um das schonmal ausschliessen zu können.
Schau mal was qpi Spannung so von sich Preis gibt. :)
Beachte aber die Grenzwerte... Ich glaube, dann wäre 'einheitliche' RAMs besser, als zu viel Spannung. Zumindestens bin ich ein Gegner von vermeidbarer Abwärme...:)

AW: 12GB nicht stabil zu bekommen - Fast am Ziel :P

Moin,

ersteinmal vorweg: XMP Profil ist ne ganz schlechte Idee - BSOD, was ich sonst nicht mehr hatte:D

Was mir nun auffällt:
Ich darf den IMC/Uncore-Takt anscheinend nicht festlegen - wenn ich es tue: 4GB Ram:what: - das war auch der Grund, warum ich diese Nacht keine Lust zum testen hatte

Ich werd es nun noch ein einziges Mal mit einem geringeren Uncoretakt veruchen (3200Mhz ist ja auch schon mehr als Standard) und wenn's nicht klapp - QPI Spannung erhöhen und Memtest ackern lassen.

...ich werde mich melden;)

@edit: das ging ja flott: Mit 2666Mhz gibt es keine Startprobleme; bei 2133Mhz hat er gestern nur 4GB erkennen wollen.

Anscheinend gibt es bei Nehalem eine wichtige Regel: Treffe immer die Mitte - zu wenig Takt/Spannung ist genau so schlecht wie zu viel Takt/Spannung.
Bei meinem Kentsfield hieß es dagegen: Läuft's nicht? Hau einfach noch ne Schippe mehr Saft drauf:fresse:

Ich würde QPI+VTT gleich halten bei 12GB min @ 1,25V

Auf was für ewin Ramtakt bezieht sich der Uncoretakt ?
Das Uclk 2x Ramtakt sein muss ist dir klar ?

Die wichtige Regel bei Nehalem ist, die meisten Probleme kommen vom Ram / Uclk.

Besonderst von 2 unterschiedlichen Ram-kits was dir in 1-2 Wochen sicher auch klar wird :ugly:

So, dieses Mal gab es 6 Fehler in 6 Durchläufen, jeweils beim 6. Test:ugly:

Die Einstellungen waren dieses Mal:
VTT: 1,25V
Dram:1,55V
IOH:1,2V
QPI:1,2V
Uncore: 2666Mhz
Ram:1066Mhz (9-9-9-24-2T)

Ich würde QPI+VTT gleich halten bei 12GB min @ 1,25V
Wird dieses Mal gemacht, da ich jetzt eh mit dem QPI weitermachen wollte/sollte;)

Auf was für einen Ramtakt bezieht sich der Uncoretakt ?
Uncore= 2666Mhz / Ram= 1066Mhz

Das Uclk 2x Ramtakt sein muss ist dir klar ?
Jap, was niedrigeres lässt sich auch nicht einstellen und außerdem bekomme ich immer so eine schöne rote Warnmeldung im BIOS eingeblendet, dass bei Gulftown 1,5x gilt, bei Bloomfield 2x etc.

Die wichtige Regel bei Nehalem ist, die meisten Probleme kommen vom Ram / Uclk.
Das merk ich mir

Besonderst von 2 unterschiedlichen Ram-kits was dir in 1-2 Wochen sicher auch klar wird :ugly:
Das war mir schon klar, bevor ich überhaupt den Ram gekauft habe, aber ich brauchte Ram zum testen; zurückschicken ist auch blöd, also nehme ich die Herausforderung an:D

€dit: Dieses Mal habe ich die VTT und QPI Spannung auf jeweils 1,275V erhöht - 6Durchläufe, 5Fehler, alles im Test 4:D
Ganz langsam wird es aber besser...

OC-Guide schrieb:
Der QPI-Takt muss wiederum höher als der ULCK sein (sollte normalerweise gar nicht anders möglich sein, da der QPI automatisch mit angehoben wird)
Ich denk mal, wenn ich sage, dass der Uncoretakt bei 2666Mhz lag und der QPI Takt nur bei 2400Mhz, dann könnte man davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt, oder?:schief:
Warum ich das sage? bei 2400Mhz Uncore gab es in 5 Durchläufen nur noch 2 Fehler - und das bei wesentlich niedrigeren Spannungen.

Spannungen.JPG

Als nächstes senke ich den Uncoretakt noch ein wenig, damit er etwas unter den QPI Takt liegt, und wenn das funktioniert hebe ich beide mal gleichzeitig etwas an...

Ich hab eh noch nie gehört das der QPI höher wie der Uclk sein muss.
Aber der hat ja auch Teiler.

Bei 2400 Uclk läuft der Ram aber nicht mit 1333 :huh:

Ich hab keine Probleme wenn QPI weniger wie Uclk ist.

Anhänge

• QPI-Ram.JPG
    QPI-Ram.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 41
@steinschock: aber 2400er läuft mit 1066er Ram;)
Im Moment läuft der Uncore mit 133x17... 16 startet nicht
Scheint auch wirklich nichts mit dem Uncore zu QPI Verhältnis zu tun zu haben, erhöhe ich den QPI Takt auf 2,93 Ghz gibt es wieder mehr Fehler.

Nächster Schritt QPI/VTT erhöhen und evtl. die Rams mal untereinander zu tauschen...

Moin,

noch einmal ein nicht erfolgreiches Update: mit einer weiteren Erhöhung der QPI und VTT Spannung und den Timings 10-10-10-27-2T gibt es nach 6Tests bzw 11 Stunden einen einzigen Fehler...

Was mich aber weiter stört:
12GB = 12288MB + ca. 10MB des Prosessors

Die Failing Adress ist aber IMMER (!!!) auf 12475,0MB angegeben.
Woher kommen diese knapp 200MB? - kann mir die Frage keiner beantworten?

So wie es aussieht lasse ich den Ram nun einfach so laufen.
1 Fehler ist vorrübergehend verkraftbar und vielleicht kauf ich mir einfach ein 12GB Kit aus 3x4GB Ram und verkaufe die beiden 6GB Kits.
Und sagt nicht, 12GB wären sinnlos - 8,5GB habe ich schon gut ausnutzen können - zumindest im Extremfall :D

Zurück