12900K Heizt gewaltig

Ausgangsbasis für irgendwelche Versuche abseits der Standardeinstellungen sollte immer ein stabiles Setup mit Standardeinstellungen sein. Denn die sollten funktionieren. Ich sehe hier keinen Grund, warum eine 360er AiO grundsätzlich nicht für einen 12900K ausreichen sollte.
Ohne die Ursache zu kennen, ist UV in diesem Fall nur das Bekämpfen eines Symptoms.
Sorry, ich wollte nur helfen:heul: Richtig, so hohe Temps sollten auch "ab Werk" beim daddeln nicht anliegen.

Wenn sonst alle anderen Eventualitäten ausgeschlossen werden können->zurück mit Mobo/CPU...

Gruß
 
die boards geben alle die 240w frei.so stands zumindest am anfang zum release überall. das heisst man müsste die cpu sogut wie immer selbst auf 125w setzen. das kostet nichtmal viel performance ist aber extrem gut für die kühlung

dadurch deinn kumpel ähliches hat würde ich denn fehler dort vermuten
 
die boards geben alle die 240w frei.so stands zumindest am anfang zum release überall. das heisst man müsste die cpu sogut wie immer selbst auf 125w setzen. das kostet nichtmal viel performance ist aber extrem gut für die kühlung
Wird ja auch allgemein empfohlen (wenn man diesbezüglich halbwegs informiert ist) . Zumal dadurch nur minimalste Leistung in Spielen verloren geht...

Gruß
 
Da sich beide Rechner identisch verhaltnen, muss es eine Einstellungssache sein. Was unverständlich ist, da nichts verändert wird.
Vielleicht stellt das XMP Profil etwas ein, was für die hohen Temperaturen sorgt.
Im netzt hab ich ein Asus UEFI gesehen, der bei aktivieren des XMP Profils, etwas dann deaktiviert, was einen Auto OC nahe kommt. Hat das MSI Board auch sowas ?
Die Arbeitsspeicher wirken sich nicht darauf aus.

Zwar kann die SA und die IO Spannung auch einen kleinen Teil mit ausmachen, aber dadurch werden in Games keine 100 °C anliegen. Auch mit dem XMP-Profil wird nichts mit übertaktet, nur der Controller, was sich auch mit auf der CPU befindet. Aber auch nur wenn die Arbeitsspeicher über 3200 MHz laufen.

Mit Asus ist es was anderes, viele können auch nicht lesen oder englisch lesen.
Denn mit dem setzen des XMP-Profils wird man gefragt oder bestimmte Limits mit aufgehoben werden soll und so der Prozessor uneingeschränkt laufen kann. Das kann man mit "JA" oder "Nein" bestätigen. Manche Leute verstehen diese Frage nicht und dann wird auf "JA" geklickt.

Mit MSI gibt es aber dazu normalerweise eine extra Funktion als Button und so wird nichts mit dem XMP-Profil mit umgestellt. Ganz davon abgesehen setzt dieses XMP-Profil nur im Speicher hinterlegte Einstellungen, die man auch selbst manuell nach Belieben setzen kann.

die boards geben alle die 240w frei.so stands zumindest am anfang zum release überall. das heisst man müsste die cpu sogut wie immer selbst auf 125w setzen. das kostet nichtmal viel performance ist aber extrem gut für die kühlung
Bedeutet aber egal ob AMD oder Intel nicht, das dann die Prozessoren ständig solch eine Leistungsaufnahme anliegen haben. Diese Freigabe bezieht sich nur darauf, das du auf einer Autobahm bis 240 KM/h fahren darfst. Ob du jetzt so schnell fährst oder doch langsamer, hängt immer vom Game oder der Anwendung ab.

Normale Anwendungen und Games kommen jedenfalls NICHT auf 240 Watt!

Auch AMD kann höher als das TDP was AMD selbst dazu angibt erreichen und auch hier kann im Bios bestimmt werden welche Leistungsaufnahme erreicht werden darf. Mit PBO wo solch ein Limit auch aufgehoben wird, kann auch eine Leistungsaufnahme bis zu 240 Watt anliegen. Im Regelfall aber eher um die 140-160 Watt. Im Bios kann aber auch ein Limit dazu gesetzt werden und dieses gilt nur dann sollte die Leistungsaufnahme tatsächlich so hoch ansteigen.

Wir sprechen hier auch nicht von Stresstests oder Benchmark, sondern von Games und da werden keine 240 Watt anliegen. Demnach dürfen auch keine 100 °C erreicht werden!

Ich erreiche mit meiner Wasserkühlung mit einer Leistungsaufnahme von 270 Watt auch 100 °C, aber dann habe ich auch OC mit 5,2/4,0 GHz auf alle Kerne anliegen und Cinebench R23 bzw. Prime95.
 
Die Arbeitsspeicher wirken sich nicht darauf aus.

Zwar kann die SA und die IO Spannung auch einen kleinen Teil mit ausmachen, aber dadurch werden in Games keine 100 °C anliegen. Auch mit dem XMP-Profil wird nichts mit übertaktet, nur der Controller, was sich auch mit auf der CPU befindet. Aber auch nur wenn die Arbeitsspeicher über 3200 MHz laufen.

Mit Asus ist es was anderes, viele können auch nicht lesen oder englisch lesen.
Denn mit dem setzen des XMP-Profils wird man gefragt oder bestimmte Limits mit aufgehoben werden soll und so der Prozessor uneingeschränkt laufen kann. Das kann man mit "JA" oder "Nein" bestätigen. Manche Leute verstehen diese Frage nicht und dann wird auf "JA" geklickt.

Mit MSI gibt es aber dazu normalerweise eine extra Funktion als Button und so wird nichts mit dem XMP-Profil mit umgestellt. Ganz davon abgesehen setzt dieses XMP-Profil nur im Speicher hinterlegte Einstellungen, die man auch selbst manuell nach Belieben setzen kann.


Bedeutet aber egal ob AMD oder Intel nicht, das dann die Prozessoren ständig solch eine Leistungsaufnahme anliegen haben. Diese Freigabe bezieht sich nur darauf, das du auf einer Autobahm bis 240 KM/h fahren darfst. Ob du jetzt so schnell fährst oder doch langsamer, hängt immer vom Game oder der Anwendung ab.

Normale Anwendungen und Games kommen jedenfalls NICHT auf 240 Watt!

Auch AMD kann höher als das TDP was AMD selbst dazu angibt erreichen und auch hier kann im Bios bestimmt werden welche Leistungsaufnahme erreicht werden darf. Mit PBO wo solch ein Limit auch aufgehoben wird, kann auch eine Leistungsaufnahme bis zu 240 Watt anliegen. Im Regelfall aber eher um die 140-160 Watt. Im Bios kann aber auch ein Limit dazu gesetzt werden und dieses gilt nur dann sollte die Leistungsaufnahme tatsächlich so hoch ansteigen.

Wir sprechen hier auch nicht von Stresstests oder Benchmark, sondern von Games und da werden keine 240 Watt anliegen. Demnach dürfen auch keine 100 °C erreicht werden!

Ich erreiche mit meiner Wasserkühlung mit einer Leistungsaufnahme von 270 Watt auch 100 °C, aber dann habe ich auch OC mit 5,2 GHz auf alle Kerne anliegen und Cinebench R23 bzw. Prime95.
glaub mir die cpus gönnen sich das gerne. wenn ich meiner 3090 ein 600w bios geben würde. dann versucht sie sicher diese auch herauszuholen. gut zu sehen bei prime und cinebench. meine cpu darf 140w und habe im prime nur 4ghz und cinebench 4450mhz
 
glaub mir die cpus gönnen sich das gerne. wenn ich meiner 3090 ein 600w bios geben würde. dann versucht sie sicher diese auch herauszuholen. gut zu sehen bei prime und cinebench. meine cpu darf 140w und habe im prime nur 4ghz und cinebench 4450mhz
Ich komme mit 12900K und meiner 3080 Grafikkarte mit dem gesamten System in Games nicht über 500 Watt und im Schnitt sind es nur 420 Watt. Zum gesamten System gehören aber noch zwei Pumpen, 14 Lüfter auf Radiatoren und 5 Laufwerke dazu.

Meine Grafikkarte zieht dann auch bis 340 Watt, mein Prozessor je nach Game zwischen 55 und 75 Watt und mit hoher Rechenleistung (CPU-Limit) bis 100 Watt. Selbst mit Video rendern habe ich nicht solch eine hohe Leistungsaufnahme anliegen. Mit dem Prozessor sind es um die 140 Watt und lasse ich die Grafikkarte berechnen nur noch um die 30-60 Watt (CPU). Dass ich mit der Grafikkarte berechnen lasse ist klar, weil mit dem Prozessor muss ich mit 22 GB Videomaterial 1 Stunde brauchen und mit der Grafikkarte nur noch 15 min.
glaub mir die cpus gönnen sich das gerne.
Glauben sollte man in der Kirche, ich hingeben kenne die Prozessoren und glaube es nicht, sondern weiß es. :D
Wie bereits geschrieben hängt es immer von der Leistung ab, was gezogen wird und Games... das kannst mir auch zu 100 % glauben, ziehen keine 240 Watt, was du zuvor geschrieben hast. :P

Das ist jetzt auch nicht böse gemeint, weil ich nur klarstellen möchte, was real anliegen wird.

Ist mit AMD oder sonstige Prozessoren nicht anders. Man muss hier immer unterscheiden, was ein Prozessor mit extremer hoher Last ziehen wird oder was real anliegt. Denn die Aussage mit deinen 240 Watt ist ja nicht falsch, aber nicht mit solch einer Last um was es hier in diesem Thema geht.

Natürlich bekomme ich mein Prozessor auch auf 300 Watt hoch geprügelt, was aber dann nichts mit einer realen Last, was WIR normalerweise täglich anliegen haben zu tun hat. Eine Grafikkarte kannst jetzt auch nicht mit dem Prozessor vergleichen. Besonders dann nicht, wenn ein GPU-Limit anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
glaub mir die cpus gönnen sich das gerne. wenn ich meiner 3090 ein 600w bios geben würde. dann versucht sie sicher diese auch herauszuholen. gut zu sehen bei prime und cinebench. meine cpu darf 140w und habe im prime nur 4ghz und cinebench 4450mhz
Es geht hier um Spiele! Gib mal Beispiele, welche Spiele bei ADL das Powerlimit voll ausreizen.

Die Standard Einstellung im UEFI, stellt den Kühler auf Wasser ein. Hab jetzt mal auf Boxed umgestellt und damit auch wieder limitiert.
Der Screenshot wurde gemacht, nachdem Cinebench durchlief
Könntest die Werte mal zurücksetzen, ein Spiel starten, das Problem reproduzieren und wieder einen Screenshot von HWinfo posten?
 
ja das stimmt schon. aber dadurch es bei seinem kollegen das selbe ist, kann ichs mir nicht anders erklären. vl läuft ja ein programm im hintergrund sodass cpu immer mal raufgeht mit dem verbrauch?

laut seinem bild peakt die cpu ja bei 241w. warum stellt der TE das nicht einfach um?? das sind eben die stock settings was aber nicht in ordnung sind beim 12900k. auf 125w limitieren und fertig. er sagt ja selbst das der screenshot nach cinebench war. aber selbst für cinebecnh gehen diese werte doch in ordnung und ingame können diese werte dann ja nie anliegen??

ich meine die werte passen doch im cinebench. diese 100° möchte ich sehen ingame wenn im cinebench nur knapp über 90 anliegen.

mir kommt das sovor als wollte der te einfach die komplette leistung und dazu noch niedrigere temps. er schreibt ja selbst das bei cinebench was limitiert. aber unten leuchten 241w auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl im UEFI „Boxed Cooler“ erreiche ich nun vernünftige Temperaturen.
Volle Leistung erwarte ich bei so einer CPU nun mal und auch das diese mit Standard Einstellungen, nicht gleich kocht. Ich betreibe kein OC und gehe davon aus, das wenn ich „Water Cooler“ auswähle, so wie ich einen verbaut habe, dann auch vernünftig gekühlt wird.
Mir ist es aber egal ob da nun Boxed oder Water steht. Wichtiger ist, ob die CPU die volle Leistung die versprochen wird, bringen kann, bei der Konfiguration.

Programme kaufen keine im Hintergrund.
Zocken war jetzt tatsächlich im grünen Bereich und das beruhigt mich.
 
laut seinem bild peakt die cpu ja bei 241w. warum stellt der TE das nicht einfach um?? das sind eben die stock settings was aber nicht in ordnung sind beim 12900k. auf 125w limitieren und fertig.
Du verstehst es einfach nicht oder?! :D

Ein Prozessor gibt nicht Vollgas, wenn keine Last anliegt... ich glaube, mit dir ist es hoffnungslos. Ein Prozessor kann auch 100 °C erreichen wenn dieser ohne Kühlung betrieben wird und hier ist auch der Fehler zu suchen.

Bei der Auswahl im UEFI „Boxed Cooler“ erreiche ich nun vernünftige Temperaturen.
Damit wird nur ein Limit gesetzt und kein OC oder der gleichen.

Was bedeutet Limit? Ein Limit ist eine Grenze, ein Punkt oder eine Position, was nicht überschritten werden darf. Solange dies Limit nicht erreicht oder überschritten wird, wird auch nichts was damit ausgeführt werden soll, in Kraft treten.

das wenn ich „Water Cooler“ auswähle, so wie ich einen verbaut habe, dann auch vernünftig gekühlt wird.
Hier nochmal für dich:
Ashampoo_Snap_Freitag, 11. März 2022_02h10m51s_007_.png

Mit Wasserkühlung wird, 4096 Watt eingestellt... es gibt kein Prozessor, der solch eine Leistungsaufnahme erreichen kann. Dieser Wert lässt eine max. Leistung zu. Mit Boxed sind dann 241 Watt eingestellt und es gibt kein Game, was den Prozessor so hoch auslasten kann.

Da brauche ich auch gar nicht viel dazuzuschreiben, weil du diesen Wert mit Last selbst ablesen kannst.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_11h54m51s_002_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_11h54m15s_001_.png

Und Game sind es in diesem Fall 83 Watt:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 20. März 2022_14h49m36s_001_.png
 
Du verstehst es einfach nicht oder?!

Ein Prozessor gibt nicht Vollgas, wenn keine Last anliegt... ich glaube, mit dir ist es hoffnungslos. Ein Prozessor kann auch 100 °C erreichen wenn dieser ohne Kühlung betrieben wird und hier ist auch der Fehler zu suchen.


Damit wird nur ein Limit gesetzt und kein OC oder der gleichen.
dir ist schon klar das die cpu auf dem bild zwischen 30 und 40° hat oder? nur im cinebench waren je nach kern über 90. daher geht das so auch vollkommen in ordnung.

was ist dein problem seine cpu funktioniert super jetzt da ein limit da ist. er hatte doch nur angst das die cpu power zuweit zurück geht mehr nicht. aber bei computerbase haben sie mit 125w limit schon temperaturmäßig einiges erreicht und nur ein paar % verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
dir ist schon klar das die cpu auf dem bild zwischen 30 und 40° hat oder? nur im cinebench waren je nach kern über 90.
Na und? Lasse ich cinebench ständig im Hintergrund mit laufen?!

Ist dir klar das cinebench alle Kerne auf 100 % setzt, ist dir klar das dann auch bis zu 250 Watt anliegen? Kannst du mir nur 1 Game zeigen, wo dieses auch der Fall ist ?! Denn ich kann es nicht, noch nochmal mit OC. ;)
 
Na und? Lasse ich cinebench ständig im Hintergrund mit laufen?!

Ist dir klar das cinebench alle Kerne auf 100 % setzt, ist dir klar das dann auch bis zu 250 Watt anliegen? Kannst du mir nur 1 Game zeigen, wo dieses auch der Fall ist ?! Denn ich kann es nicht, noch nochmal mit OC. ;)
von dem rede ich ja die ganze zeit das seine werte mit diesem setting passen nur gibt es eben mainboards die einfach zuviel freigeben. weil mit wakü settings hast ja selber geschrieben das theoretisch 4096w anliegen könnten. und selbst mit einen kleinerem kühler könnte man die cpu betreiben laut computerbase und man verliert nur leicht das wollte ich damit sagen. mir kommts nur vor also versuchte er mit biegen und brechen das maximum herauszuholen was einfach keinen sinn ergibt
 
von dem rede ich ja die ganze zeit das seine werte mit diesem setting passen nur gibt es eben mainboards die einfach zuviel freigeben.
Eine Freigabe bedeutet aber nur... du darfst bis gehen, jedoch nicht das dann wirklich solch eine Last anliegt.
Auf der Autobahn bekommst du mit Verkehrsschilder auch eine Freigabe, wie schnell du fahren darfst. Nur weil dort 120 km/h dabei steht, bedeutet ja nicht, dass du zwingend auch 120 fahren muss. Was ist, wenn jemand vor dir abbremst, rauschst du dann hinten drauf, weil du dich an diese 120 km/h halten musst? :ugly:

Hier.. meine Freigabe beträgt 241 Watt, deshalb erreicht ich jetzt auch 241 Watt, weil diese Anwendung solch eine Last anliegen hat.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_12h07m50s_003_.png

Hier liegt meine Freigabe immer noch bei 241 Watt, es wird aber nichts limitiert, da ich nur um die 40-50 Watt erreiche.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 24. März 2022_12h22m19s_006_.png

In Games sieht es ganz so aus, mein Limit steht auch immer noch auf 241 Watt, was nach 56 Sekunden sogar auf 125 Watt gesetzt wird. Es gibt aber nichts zu begrenzen, weil die Leistungsaufnahme noch nicht mal auf 125 Watt kommt.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_20h55m48s_001_.png

In diesem Fall ist es sogar BF 2042, was eher im CPU-Limit läuft und dadurch auch eine höher Leistungsaufnahme erreicht wird.
 
Eine Freigabe bedeutet aber nur... du darfst bis gehen, jedoch nicht das dann wirklich solch eine Last anliegt.
Auf der Autobahn bekommst du mit Verkehrsschilder auch eine Freigabe, wie schnell du fahren darfst. Nur weil dort 120 km/h dabei steht, bedeutet ja nicht, dass du zwingend auch 120 fahren muss. Was ist, wenn jemand vor dir abbremst, rauschst du dann hinten drauf, weil du dich an diese 120 km/h halten musst? :ugly:

Hier.. meine Freigabe beträgt 241 Watt, deshalb erreicht ich jetzt auch 241 Watt, weil diese Anwendung solch eine Last anliegen hat.
Anhang anzeigen 1391158

Hier liegt meine Freigabe immer noch bei 241 Watt, es wird aber nichts limitiert, da ich nur um die 40-50 Watt erreiche.
Anhang anzeigen 1391161

In Games sieht es ganz so aus, mein Limit steht auch immer noch auf 241 Watt, was nach 56 Sekunden sogar auf 125 Watt gesetzt wird. Es gibt aber nichts zu begrenzen, weil die Leistungsaufnahme noch nicht mal auf 125 Watt kommt.
Anhang anzeigen 1391160

In diesem Fall ist es sogar BF 2042, was eher im CPU-Limit läuft und dadurch auch eine höher Leistungsaufnahme erreicht wird.
bf 2042 skaliert sehr schlecht auf kerne. ich meinte ja eben games die mehr als 12 threads nutzen und auf nummer sicher gehen und für die zukunft bei 125w bleiben und nicht dann immer bei 80 bis 90° ingame zu sein
 
von dem rede ich ja die ganze zeit das seine werte mit diesem setting passen nur gibt es eben mainboards die einfach zuviel freigeben. weil mit wakü settings hast ja selber geschrieben das theoretisch 4096w anliegen könnten.
Der Screenshot des TE zeigt doch bereits, dass "nur" 241W im CB anliegen. Das führt eine 360er AiO normalerweise ohne Probleme ab, genau deswegen verwendet PCGH so eine bei CPU Tests.

bf 2042 skaliert sehr schlecht auf kerne. ich meinte ja eben games die mehr als 12 threads nutzen und auf nummer sicher gehen und für die zukunft bei 125w bleiben und nicht dann immer bei 80 bis 90° ingame zu sein
1. Zeige uns doch endlich mal auf welche Spiele das aktuell zutrifft.
2. Wäre das noch innerhalb der Spec.
3. Die AiO muss das unter normalen Bedinguen schaffen (s. PCGH CPU Tests).
 
Mit BF 2042 hatte ich bereits mein 9900K am Laufen. Damals zeigte sich eine GPU-Auslastung von etwa 60-70 % und die FPS waren kaum über 60-70 zu bekommen. Es lag damals bereits ein CPU-Limit an, was viele Leute auch hier im Forum bestätigen.

Mit meinem 12900K komme ich jetzt zwischen 80 und 93 %, also immer noch ein CPU-Limit. Mit den FPS komme ich jetzt sogar bis auf 130 hoch und die Leistungsaufnahme bisher max, auf 100 Watt. Meine Kerne werden aber nicht wie mit CB auf 100 % ausgelastet und das habe ich auch bereits mehrfach gezeigt.
K1600_BF2042_2022_03_14_11_44_23_368.JPG
 
ich frage mich, woher diese gravierenden Unterschiede beim kühlen des 12900K herkommen. Da gibt es User die mit ner custom-WaKü und ohne P-Limit bei nahezu 100° enden und dann sieht man in nem Video von dem YTer Jayztwocents in einem aktuelleren Video wie er ein 12900K mit ner 280er AiO im R23 auf um die 80° nur bringt. Ich hab ne ALF II 360er und lande ohne Limit auch gnadenlos im throtteling (R23). Unterscheiden sich die Chips in der Quali so sehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück