12900K Heizt gewaltig

apostoli

Software-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum.
Nach vielen Jahren hab eich mir mal wieder ein neues Setup gegönnt. Das Problem das ich jetzt habe ist,
das der 12900K auf Standart Einstellungen, beim zocken, bis knapp 100 Grad heiß wird. Lediglich das XMP Profil des Speichers, stelle ich ein. Alles an dere lasse ich so.
Ich habe einen weiteren RTechner für einen Freund gebastelt und der verhält sich identisch.

Bei beiden Rechnern ist das Board ist ein MSI, und gekühlt wird mit einem 360er AiO.

Hab versucht mich schlauzulesen aber irgendwie komme ich nicht weiter. Übertakten will ich garnicht.
Danke schon mal für eure Unterstützung und ich freue mich auf Abhilfe.

Mit Stresstests oder Benchmark würde ich es noch als normal bezeichnen, aber nicht in Games.

Daher nochmal den Kühler prüfen, ob der richtig darauf sitzt. Auch mal den Kühler abnehmen und den Abdruck der WLP näher betrachten, denn wie dieses durch den Druck verteilt wurde kann viel aussagen. Vielleicht dann auch ein Bild davon machen und hier einstellen.

Alternativ zu den Tips vom Kollegen manuell dem kleinen Hitzkopf (in kleinen Schritten) weniger Spannung (Vcore) gönnen. Und dann mit deinen Anwendungen/Spielen testen ob dein Sys so stabil/kühler läuft.

Zu OC/UV findest du bestimmt auf Youtube einige Anleitungen zum Thema;)

Gruß

Auch das Powerlimit kann da viel erreichen, aber ein Game nimmt normal nicht über 100-120 Watt und so kann normalerweise solch eine Temperatur nicht in Games anliegen. Ich habe zwar eine custom Wakü, aber mein Temperaturvorteil zu einer Luftkühlung oder AIO wird max. 10-15 °C betragen.

Die nächsten Bilder hatte ich bezüglich der Spannung in Game gemacht, aber aus dem Bild lässt sich auch die Leistungsaufnahme und die Temperaturen dazu ersehen. In meinem Fall ist auch ein 12900K verbaut.

Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_21h01m46s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_21h04m26s_003_.png Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_20h55m48s_001_.png

Das ist sogar ein sehr guter Tipp, denn ich hatte mal bei einer AIO den Stecker nicht richtig drauf und nicht direkt gemerkt und der Prozessor (3900X) ist dann auch direkt bei 100 °C gewesen.

Die Pumpen der AiO‘s arbeiten… die Drehzahlen bestätigen das. Die WLP ist gut verteilt .
Am Powerlimit habe ich auch etwas experimentiert. Immer das gleiche Ergebnis. Außer ich kastriere die CPU und limitiere enorm.

Anhänge

• E47214F2-59F3-4CE2-ABB2-7326B1EFD447.jpeg
    E47214F2-59F3-4CE2-ABB2-7326B1EFD447.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 189
ist dann auch direkt bei 100 °C gewesen.
Genau deshalb, denn das sollte in Games nicht sein, dass 100°C anliegen.

Ich habe zwar nur einen 12700K aber komme nicht mal mit nen Noctua D15 Kühler über die 70°C hinaus. Eher 60-65°C.

Da finde ich die 100 Grad sehr seltsam bei ihn.

Edit:

Das ist komisch, vielleicht ist es ja ein sehr schlechter Chip?

Te bitte mach mal nen Screenhot von HWInfo, das man die Spannungen sieht.

Die WLP ist nicht gut verteilt, das Mainboard scheint in deinem Fall dein Prozessor zu verbiegen und daher wird der Kühler nicht richtig aufliegen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe das MSI Edge verbaut, bei mir hat sich nichts verzogen.

Mein Vorschlag... Mainboard zurück senden und ein anderes kaufen und Prozessor mit einem Lineal auch prüfen, ob es gerade ist, ansonsten auch zurücksenden. Wenn Board Hersteller nicht in der Lage sind gescheite Boards herzustellen, sollen sie auch ihren Schrott zurückbekommen!!

Alternativ zu den Tips vom Kollegen manuell dem kleinen Hitzkopf (in kleinen Schritten) weniger Spannung (Vcore) gönnen. Und dann mit deinen Anwendungen/Spielen testen ob dein Sys so stabil/kühler läuft.

Zu OC/UV findest du bestimmt auf Youtube einige Anleitungen zum Thema;)

Gruß
Ausgangsbasis für irgendwelche Versuche abseits der Standardeinstellungen sollte immer ein stabiles Setup mit Standardeinstellungen sein. Denn die sollten funktionieren. Ich sehe hier keinen Grund, warum eine 360er AiO grundsätzlich nicht für einen 12900K ausreichen sollte.
Ohne die Ursache zu kennen, ist UV in diesem Fall nur das Bekämpfen eines Symptoms.

Zu den tips oben noch, ob die AIO auch arbeitet, nicht das ein defekt vorliegt bei der Pumpe.
Bei zwei neuen Computern gleichzeitig? Eher unwahrscheinlich.

Ich würde erstmal mit HWinfo prüfen, wieviel Strom die CPU unter Last benötigt und welche Spannung anliegt. Damit kann man ebenso prüfen, wie die anderen schon angemerkt haben, ob die Pumpe überhaupt auf Nenndrehzahl kommt.

@IICARUS hat die Ursache schon gefunden, das MB verbiegt die CPU.
Nicht 100 %, um sicherzugehen, sollte ein Linial im eingebautem und dann im ausgebautem Zustand auf den IHS gesetzt werden und dann schauen, ob der IHS eine Biegung macht. Wenige Millimeter reichen bereits aus, dass der Kühler nicht mehr richtig aufliegt.

Ansonsten hat @Birdy84 recht, mit Stock sollten in Games solche Temperaturen nicht anliegen. Das ist dir aber auch bekannt, denn bei dir sieht es ja auch nicht anders aus. Habe ehe das Gefühl das die meisten Boards mit Stock bereits die korrekte Spannung anlegen und mit UV meist das ganze (auch unbemerkt) nur instabil wird.

UV ist nur was man austesten kann um ggf. noch etwas weniger Spannung drauf zu bekommen, weil der Prozessor immer einzigartig ausfallen wird und die Boards oft auf Nummer sicher lieber mehr Spannung als zu wenig drauf packen. Aber die VID Spannung lässt normalerweise mit Stock die korrekte Spannung ausrechnen.

Die Standard Einstellung im UEFI, stellt den Kühler auf Wasser ein. Hab jetzt mal auf Boxed umgestellt und damit auch wieder limitiert.
Der Screenshot wurde gemacht, nachdem Cinebench durchlief

Anhänge

• 0528DE36-D63F-4EA8-93B5-A415A5860EA0.png
    0528DE36-D63F-4EA8-93B5-A415A5860EA0.png
    65 KB · Aufrufe: 187
Bilder machen während man zockt ist Aussagekräftiger.

Stelle via MSI Afterburner das OSD ein.

Takt
Auslastung
Temps
usw.

Das ist eher relevant.

Deine Temperaturen scheinen auch aus Idle zu sein, was nichts zu sagen hat.

Temperaturen werden berechnet und diese Berechnung ist erst im oberen Temperaturbereich genau. Mit Idle können Temperaturen sogar unter der Umgebungstemperatur ausfallen, was ohne Kompressorkühlung, Trockeneis oder Stickstoff gar nicht möglich ist.

Zudem kann mit Idle auch ein Energiesparen eingestellt sein und dann wird Takt und auch die Spannung herabgesetzt. Meine Bilder als Beispiel sind deshalb live während eines Spiels aufgenommen und sind daher aussagekräftiger.

Hab jetzt mal auf Boxed umgestellt und damit auch wieder limitiert.
Das wird auch nichts bringen, denn damit wird P1 und P2 auf 241 Watt gesetzt.

Ashampoo_Snap_Freitag, 11. März 2022_02h10m51s_007_.png

Deine Games werden aber zwischen 50 und 120 Watt liegen und somit kommst du gar nicht in dieses Limit.

Ein Limit wird nur dann angewendet, wenn dieses auch überschritten wird.
Das kannst du dir mittels HWInfo oder HWMonitor bzw. mit dem Afterburner + HWInfo live in Games mit ansehen.
Siehe: MSI Afterburner: Undervolt, OSD, OC - Tipps & Tricks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sich beide Rechner identisch verhaltnen, muss es eine Einstellungssache sein. Was unverständlich ist, da nichts verändert wird.
Vielleicht stellt das XMP Profil etwas ein, was für die hohen Temperaturen sorgt.
Im netzt hab ich ein Asus UEFI gesehen, der bei aktivieren des XMP Profils, etwas dann deaktiviert, was einen Auto OC nahe kommt. Hat das MSI Board auch sowas ?
Lade jetzt mal ein Game runter und teste nochmal.

Da sich beide Rechner identisch verhaltnen, muss es eine Einstellungssache sein. Was unverständlich ist, da nichts verändert wird.
Vielleicht stellt das XMP Profil etwas ein, was für die hohen Temperaturen sorgt.
Im netzt hab ich ein Asus UEFI gesehen, der bei aktivieren des XMP Profils, etwas dann deaktiviert, was einen Auto OC nahe kommt. Hat das MSI Board auch sowas ?
Lade jetzt mal ein Game runter und teste nochmal.
XMP hmm.
Hast du vlt einen Kingston Ram Kit ? Vlt Sogar DDR5 ?
Wenn Ja sollteste du mal die SOC Spannung und die SA Spannung Checken.

Zurück