• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

12700k oder 5800x

theeagle61

PC-Selbstbauer(in)
Ich wollte meine CPU erneuern, Fokus war zuerst die 5800x, jetzt denke ich über das neue 12700k/f nach.

Ehrliche Meinung bitte ohne Fanboy Denkweise, ist die 12700k wirklich besser oder spielt es keine Rolle, damit meine ich besser im Schnitt was Spiele und generell Programme angeht, auch kann der Verbraucht ne kleine Rolle spielen.

für ehrliche Hilfe wäre ich dankbar

Es ist ziemlich einfach: Wenn du nicht bestimmte benchmarks machst oder mit der Stoppuhr vor dem PC sitzt wirst du niemals bemerken ob du die eine oder die andere CPU verwendest. Mal ist die eine, mal die andere 5-10% schneller je nach Szenario, das ist nichts, was man tatsächlich "fühlen" würde. Eine konkrete Wahl für ein bestimmtes Modell wäre nur dann sinnvoll, wenn du genau den Workload hast den einer viel besser kann als der anmdere.

Daher der recht einfache Tipp: Stell dir beide Systeme zusammen (mit jeweiligem Board usw. was du brauchst) und dann kaufste das, was billiger ist.

Spoiler: Da Intel 600er Boards sehr teuer sind und DDR5 praktisch nicht lieferbar wirds sehr sicher der 5800X werden.

Es ist ziemlich einfach:
Und für uns wird es einfach hier durch:

Ansonsten raten wir nur, was für dich das beste wäre.

Spielst du in Fullhd könnte der Intel Sinn machen. Ab wqhd wird es wohl wenig bis keinen Unterschied machen, da die GPU limitiert.

Nach allen angeschauten Tests, sollte 12700k eher mit 5900X verglichen werden. Diese CPUs haben ähnliche Leistung und in dem Fall 12700K+MB = 5900X+MB.

Die Prozessoren laufen ähnlich gut, vor allen in Spielen wird eher die Grafikkarte limitieren. Daher würde ich bei dieser Entscheidung auch die Ausstattung und die Vorliebe mit reinnehmen.

Zurück