Hitachi 7K3000 und 5K3000: Neue Festplatten mit 3 Terabyte und SATA 6Gb/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hitachi 7K3000 und 5K3000: Neue Festplatten mit 3 Terabyte und SATA 6Gb/s gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hitachi 7K3000 und 5K3000: Neue Festplatten mit 3 Terabyte und SATA 6Gb/s

Also nachdem ich DAMALS von der DESKSTAR ( DEATHSTAR ) ( meine 60GB IDE waren es damals ) Serie stark betroffen war , mir sind 3 Deathstars in Reihe OHNE Vorwarnung abgeraucht, kommt MIR nie nie nieeee wieder einem IBM/Hitachi Festplatte in einen Computer...

Also nachdem ich DAMALS von der DESKSTAR ( DEATHSTAR ) ( meine 60GB IDE waren es damals ) Serie stark betroffen war , mir sind 3 Deathstars in Reihe OHNE Vorwarnung abgeraucht, kommt MIR nie nie nieeee wieder einem IBM/Hitachi Festplatte in einen Computer...

Ich hab schon 2 Platten von denen grade im Betrieb, eine mit 1tb und ne andere mit 2tb. Laufen so gut wie am ersten Tag - während Samsung Platten bei mir nur Probleme machen ..

Auch meine letzte, erste und einzige Hitachi Festplatte, die ich besaß und jemals besessen haben werde, hat den Geist aufgegeben!

Auf mal ging nichts mehr - nach einer Woche der Nutzung! Dutzende Minuten bis die Platte gelesen war, kopieren und verschieben nahezu nicht möglich. Zum Glück konnte ich einen Teil(!) der Daten in tagelanger Kleinarbeit retten...

Auch für mich nie wieder Hitachi!

Ich würde jetzt so weit gehen und sage, daß die Samsungs momentan qualitativ schlechter sind als die Hitachis. Die Hitachis machen bei mir nämlich gar keine Probleme.

Somit stehts 2:2 :D. Ist aber immer wieder schön zu sehen, wie die Hersteller gewollt oder ungewollt die Sympathisanten gewinnen.

solche aussagen sind bullshit. Das war schon damals eine einzelne Serie im Vergleich zu einem Sortiment, was in den gefühlten hundert Jahren noch größer geworden ist.

Wenn alle Festplatten so schlecht wären, gäbe es Hitach mit 100% Sicherheit seit ein paar Jahren nichtmehr. Das ist vergleichbar mit "Die Lampe im Wohnzimmer von IKEA brennt immer durch, deswegen kauf ich nie wieder Lampen von IKEA"...

BTT:
Nice! Ich hab selbst noch ne uralte 160gb Hitachi hier am rödeln, und sie tuts immernoch ganz gut auch, wenn die Leistung mittlerweile doch nicht mehr so dem aktuellen Stand entspricht... Die 80GB Samsung, die übrigens n paar Jahre neuer ist ist nicht wirklich leiser, produziert dafür deutlich mehr wärme und ist laut Benchmarks um einiges langsamer.

Auch meine letzte, erste und einzige Hitachi Festplatte, die ich besaß und jemals besessen haben werde, hat den Geist aufgegeben!

Auf mal ging nichts mehr - nach einer Woche der Nutzung! Dutzende Minuten bis die Platte gelesen war, kopieren und verschieben nahezu nicht möglich. Zum Glück konnte ich einen Teil(!) der Daten in tagelanger Kleinarbeit retten...

Auch für mich nie wieder Hitachi!

oh ja das hat ich mit einer Western digital nach n paar Monaten... erst konnte ich einzelne ordner nicht mehr öffnen und das wurden dann immer mehr... am ende war sie ganz weg bzw verschwand nach dem ersten zugriffsversuch... ausgelöst wurde es bei mir durch einen systemabsturz im standby... keine ahnung was war

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich hatte/habe mit meinen samsung platten(sind gut 10 stück in gebrauch+eine ssd von samsung), keine problme. aber auch von hitachi kann ich eigtlich nichts schlechtes sagen bezüglich der ausfallrate! der einzige punkt den ich bisher negative in errinerung habe ist die pervormance die recht langsam war in einem fertigpc, obwohl die HW mit i7920 und 6gb ram nicht schlecht war, aber die platte kam irgendwie nich so auf die socken wie die samsungplatten die ich als extrne drann hatte.
was ich eigentlich als epic fail bezeichnen würde ist der ubs 2 anschluss:daumen2:.
wie lange sollman den da daten draufschieben!? usb3 und/oder e-sata macht mehr sinn bei der grösse und dem interface!! und sein wir doch erlich mehrkosten verursacht das nicht!

Also von Hitachi hatte ich Desktop sowie Laptop Festplatten. Die Desktop Festplatten sind wie bei IBM irre laut. Die Hitachi Notebook Festplatten laufen nach etlichen Jahren immer noch. Sind aber auch etwas laut.
Richtig dicke Probleme hatte ich bis jetzt nur mit Maxtor Festplatten. Persönlich schwöre ich auf Western Digital abgesehen die alte Raptor Festplatten Reihe mit SATA 1. Die wurden so utopisch heiß das selbst der Intel ICH Kontroller Amok lief. Die neuen Veloci Raptor Platten sind zwar laut aber gut. Und im Externen RAID Gehäuse arbeiten 2 WD Green Platten und im Laptop eine WD Blue. Mehrere Seagate Barracudas hatte ich auch und laufen bis heute noch.

Bei Western Digital finde ich die Kategorie Einteilung einfach Spitze:
Veloci Raptor/ Black - High Performance

Blue - Mainstream

Green - Energiespar

SATA 6Gb/s ??? Was bringt das bitte, wenn die Festplatte die Bandbreite nicht auch nutzen kann.
Aber hört sich natürlich im ersten Moment ganz toll an, wenn man es ließt.

Ich würde jetzt so weit gehen und sage, daß die Samsungs momentan qualitativ schlechter sind als die Hitachis. Die Hitachis machen bei mir nämlich gar keine Probleme.

Definitiv. Im Enterprise und Notebook Segment, sind Hitachi Platten das Maß aller Dinge. Mit den Desktop HDDs konnten sie, bis vor kurzem, nicht sehr überzeugen. Irgendwie scheint mir, dass Hitaschi verstärkt versucht, im Mainstream Sektor eintzschlagen. Meine 1. Hatschi HDD wurde eine der bewährten TravelStar Serie.Die hat mich so überzeugt, dass ich es jetzt auch mal mit einer Deskstar probieren werde. WDC mein bisheriger Fav. hat bei mir endgültig verkackt. Auf Kundenverarschung hab ich keinen Bock mehr. Samsung erwies sich zwar als solide abere die mageren Zugriffszeiten sind für mich einfach inakzeptabel. Zudem fangen die, wie WD, auch schon an Serienmodelle bis zum erbrechen, selektiv aufzusplitten.

Noch läuft meine Kiste nicht. Ich bin schon jetzt gespannt wie die vielgelobte Platte rennt. Eigentlich soll ihr einzigster Nachteil, nur eine hohe Betriebstemp(50c +) sein.

Zurück