123456 ist kein sicheres Passwort: Die Top 25 der miesesten Passwörter 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 123456 ist kein sicheres Passwort: Die Top 25 der miesesten Passwörter 2013

Top-Listen lassen sich für quasi alles aufstellen, auch für die miesesten Passwörter 2013. Platz 1 geht für vergangenes Jahr an "123456". Damit ist der ungekrönte König der Passwörter, "password", von der Spitzenposition verdrängt worden. Bester Neueinsteiger 2013 ist übrigens die viel sicherere Variante "123456789".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: 123456 ist kein sicheres Passwort: Die Top 25 der miesesten Passwörter 2013

AW: 123456 ist kein sicheres Passwort: Die Top 25 der miesesten Passwörter 2013

Aua! 12345678 war unsicher, deswegen haben die Leute heute 123456789? Gebt mir die Suizidspritze BITTTEEEE!

Also ich persönlich benutze schon Jahre lang keine Passwörter mehr unter 8 Stellen, mit min. einem Groß- und Kleinbuchstaben, min. 2 Zahlen, eine wechselnde Anzahl Sonderzeichen, jedoch mindestens 2, vorrausgesetzt es ist nicht irgendeine stumpfsinnige Login Routine von irgendeinem Spiel, die von anno dazumal ist und man keine gescheiten Passwörter setzten kann, selbst schon gehabt, in einem Spiel, weiß nicht mehr genau welches, dort konnte man doch tatsächlich NUR Kleinbuchstaben auswählen und das ist noch nichtmal allzu lange her und dann wundern sich die Leute wie man an die Passwörter kommen kann...

Solche Fahrlässigkeit wie in der Liste zu sehen kann ich nicht wirklich nachvollziehen, es gibt gute Tool um Passwörter zu erstellen, für die unkreativen und gute Tools zum archivieren, bzw. wie in meinem Fall, das gute alte Notizbuch, was verschlossen aufbewahrt wird.

Ich denke eher das der Mammutanteil aus der Liste wohl Zweit/Kurzaccounts sind.

Als Wegwerfpasswort okay, aber manche Leute benutzen diese Passwörter eben doch auch für wichtige Accounts. Das ist dann wirklich dumm.

Aber man könnte es ja auch so sehen: Wenn sich jemand in einen wichtigen Account hacken möchte, rechnet er ja nicht mit einem Popelpasswort wie "123456". Insofern ist es ja fast schon wieder sicher :ugly:

"Getyourownwifi" :D

Mist jetzt sind die besten Passwörter verbrannt durch die Veröffentlichung :heul:
Dann ist CVBNM auch nicht so dolle oder?
Wirklich lustig diese Einfältigkeit, Bei denen wird die Haustür wohl auch nur mit einem Zettel gesichert wo drauf steht " abgeschlossen "

Danke MaxRink für den Link, genau den wollte ich nämlich auch noch reinpacken.

Ich selber kann mir zwar sehr gut Passwörter merken und nutze nur komplizierte Konstrukte. Aber der Kollege von Heise hat durchaus recht.
Man sollte sich zudem Gedanken zu Wahrscheinlichkeiten machen (einfache Kombinationen werden wahrscheinlicher von sehr vielen Leuten genutzt as solche, die nur für die bestimmte Person einen Sinn ergibt/leicht zu merken ist) und daraus resultierend bedenken, dass hier nur relative Angaben gemacht werden. Wenn jeder Mensch sich 19 komplizierte, nahezu einzigartige Passwörter ausdenkt und für einen Wegwerf-Account 123456 nutzt, wird letzteres relativ gesehen zwangsläufig auf Platz 1 landen. Auch wenn nur 1% aller Menschen ein einzelnes 123456-Passwort haben.

Zuletzt bearbeitet:

Autsch, also da sind ja echt mal Granaten bei. :D
Für irgendeinen Test Account, ok. Da habe ich auch schon 12345 genommen, weil man den sowieso nie mehr braucht, aber sonst? In Der Regel wechsel ich meine Passwörter sowieso 1-2 Mal im Jahr. :daumen:
Nur bei PCGH habe ich das seid der Anmeldung verschlafen. :ugly:

Hi - Ich da mal was gefunden: How Secure Is My Password? - Gruß Talhuber...

Tja - mir gefällt den Namen - kommt von einem Uralten schwarzweissfilm wo ein Huber aus dem Tal kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Hi - Ich da mal was gefunden: How Secure Is My Password? - Gruß Talhuber...

Ja, solche Seiten sind für die Macher ideal um Passworte zu sammeln. Darum schreiben sie passenderweise auch direkt:

"This site could be stealing your password... it's not, but it easily could be. Be careful where you type your password."

:ugly:

123456 ist nicht sicher?

Na dann vielleicht 112233445566 :ugly:

Die Kombination mit dem Namen meiner Exfreundin und meinem Geburtsjahr ist extrem sicher :D

Logisch, keiner würde erwarten, dass ich den Namen meiner Ex nochmal in den Mund nehme, hö hö :D

This! Dass so viele Leute für ihren Adobe Account ein Wegwerfpasswort (123456) verwenden, spricht eher für deren Intelligenz als deren Dummheit.

Mache ich hier bei PCGH.de und diversen anderen Seiten genuso, da deren Datenbanken öfter mal gehackt werden und so nicht gleich mein Haupt-Mail- oder Bank-Account, wo ich wirklich gute Passwörter verwende, betroffen ist.

Also wenn man auf der von Talhuber verlinkten Seite 1234567891011121314151617181920 eingibt soll es angeblich "79 trillion years" (engl.), also 79 Billionen Jahre dauern um das zu knacken. Sehr komisches Ergebnis für eine einfache Ziffernfolge?!

:lol: :ugly:

Also wenn man auf der von Talhuber verlinkten Seite 1234567891011121314151617181920 eingibt soll es angeblich "79 trillion years" (engl.), also 79 Billionen Jahre dauern um das zu knacken. Sehr komisches Ergebnis für eine einfache Ziffernfolge?!

:lol: :ugly:

Kommt drauf an, wie man dn Kram verschlüsselt, SHA5, MD5, Salt etc.

Bei MD5 knack ich dir das Passwort in 2 Minuten, mit Salt sieht das ganze schon wieder anders aus. :fresse:

Zurück