1231v3 vs 4790k | Kühler & Mainboard Kombi?

IGladiatorX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1231v3 vs 4790k | Kühler & Mainboard Kombi?

Hallo zusammen,

ich hatte es schon länger vor, Anfang Januar soll es dann soweit sein.
Ich möchte von meiner bisherigen CPU entweder auf einen Xeon 1231v3 oder eben den i7 4790k wechseln.
HT ist bei mir schon sinnvoll da ich hin und wieder Videos rendere bzw. auch mehr streamen möchte.

Gespielt werden zum größten Teil CS:GO, Insurgency und Red Orchestra 2. Natürlich im High FPS Bereich.
Ansonsten nicht mal wirklich die neusten Games da ich meistens nur in Sales zuschlage wenn mich was anderes reizt.

Ich bin mit nur bei den Kühler & Mainboard Kombination noch nicht ganz sicher, je nachdem was es am Ende des Tages wird.

Xeon Kombi:
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

i7 Kombi:
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon. Empfehlt ihr ein anderes Mainboard/Kühler speziell für den i7?
Habe vor erstmal nicht oder nur wenig zu übertakten, evtl. erst später dann ein wenig mehr mit dem Wechsel auf ne Kompaktwasserkühlung.

Freu mich auf eure Empfehlungen.

VG :)

AW: 1231v3 vs 4790k | Kühler & Mainboard Kombi?!?

Kommt eben drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob du die CPU übertakten willst. Für den 4790K empfehle ich eher dieses Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Himalaya 2 die Kühlerhöhe von 170 mm beachten, passt nicht in jedes Case.
Der reicht schon um gut zu übertakten (habe den selber, siehe Signatur)

Die Aio Wakü taugen nix, wenn, dann greif zu einem Leistungsstarken Luftkühler:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aio Wakü sind sehr laut und daher nicht empfehlenswert, dazu tut es dieser Luftkühler auch, oder den:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mich nur jetzt für einen Kühler entscheiden, sonst ist das hinterher verlorenes Geld.

Kommt eben drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob du die CPU übertakten willst. Für den 4790K empfehle ich eher dieses Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Himalaya 2 die Kühlerhöhe von 170 mm beachten, passt nicht in jedes Case.
Der reicht schon um gut zu übertakten (habe den selber, siehe Signatur)

Die Aio Wakü taugen nix, wenn, dann greif zu einem Leistungsstarken Luftkühler:
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aio Wakü sind sehr laut und daher nicht empfehlenswert, dazu tut es dieser Luftkühler auch, oder den:
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde mich nur jetzt für einen Kühler entscheiden, sonst ist das hinterher verlorenes Geld.

Du meinst also entweder direkt auf einen von deinen Vorschlägen gehen oder mit dem Himalaya 2 gehen und nicht noch später wechseln?

Ich gehe mal davon aus das die von Noctua viel besser in der Kühlleistung sind als der Himalaya... wie sieht es den mit der Lautstärke im Vergleich aus? Hast du da Erfahrung?

Die Noctua sind ja im gegensatz zum Himalaya 2 Dual Tower Kühler.
Du sagtest dass du nicht zu sehr übertakten willst also wird der Himalaya gut reichen,
habe den ja selber, also selbst auf maximaler Drehzahl hört man nur ein leises Luftrauschen, das sind dann etwa 900 RPM.

Die Noctua werden sich auf ähnlichem Niveau befinden von der Lautstärke her. Die Lüfter da gehen aber hoch bis 1500 RPM, also bieten die auch mehr Kühlreserve,
wie hoch die drehen müssen hängt dann ja ab wieviel Abwärme da ist also wie weit du übertaktest. Mit dem Noctuas geht aber schon ordentlich.

Ansonsten ist der Himalaya 2 auch ne gute Wahl.

Übertakten mit der Xenon kombi geht doch garnicht (bzw nur sehr gering), wäre da nicht der 4790k die bessere Wahl?

Wenn du dir wirklich die Option auf OC freihalten möchtest bleibt eigentlich nur der i7 übrig. Wenn du das Geld dafür hast dann nimm den i7 mit dem Gigabyte-Board was Useful empfohlen hat.

Super danke für die Tipps. Bei dem Mainboard stimmt ihr mit Useful überein? :)

Super danke für die Tipps. Bei dem Mainboard stimmt ihr mit Useful überein? :)
Jap, du kannst dir natürlich auch noch andere Möglichkeiten anschaun:

wirklich falsch machst du auch mit diesen Boards nix...

Gruß

Bei Gigabyte kannste nichts verkehrt machen, denk an die Cashback aktion, spaarst dir noch ein paar Taler
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Edit: Ich glaub die Aktion ist schon abgelaufen :(

Ja stimmt hätte ich mich wohl früher entscheiden müssen oder die Aktion länger laufen lassen. :D

Aber vielen Dank für die Empfehlungen für Kühler und Mainboard. Muss mich jetzt nur noch zwischen Xeon und i7 entscheiden die Tage. :)

Vllt. könnt ihr mir noch eben beantworten auf wie viel man den i7 ohne Spannungsanpassung ungefähr takten kann erfahrungsgemäß?

Vllt. könnt ihr mir noch eben beantworten auf wie viel man den i7 ohne Spannungsanpassung ungefähr takten kann erfahrungsgemäß?
Kann man schlecht sagen. Jede CPU/GPU ist ein Einzelstück mit anderem OC-Potenzial. Da hilft leider nur: probieren geht über studieren und dieser OC-Fred:

der übrigens auch für Devils Canyon, ergo den i5-4690k/i7-4790k gilt...

Gruß

@facehugger
nun die max temperatur der haswel bevor diese schaden nehmen ist 72°c unter Vollast
Und diese wird im @stock Takt mit high end Kühlern erreicht alles darüber ist schädlich, der boxed schafft das nicht mal zu halten und geht in der Regel um die 80-85°c
Das ist eine einzige farce was intel da verkauft, da hilft nur köpfen bei einer neuen 200€-300€ CPU
das man dazu gezwungen ist ist nee Frechheit.
Oder eben High end Kühler und @stock
Die sandy bridge llefen ohne Probleme Unter 72°c mit dem Boxed
Die max temp bei sandy ist auch 72°c, ivy bridge genauso
Wieso tech powerup dies nicht vermerkt hat in der Datenbank ist mir ein Rätsel
Wenn umbau dann die kleinere Übel ivy bridge diese kann man noch bändigen mit einen mittelklassen kühler
xeon e130 v2 und tr macho oder notfalls tr true spirit 120

Zurück