Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz

Jetzt ist Ihre Meinung zu Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz

nett als Sicherungs Medium da würde dann wirklich alles drauf passen:daumen:
fehlt nur noch das Sie schneller als eine SSD wäre:ugly:

AW: Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz

schön, dann fallen ja bald die preise der 2TB ins billig segment :)

AW: Western Digital veröffentlicht Caviar Green-Festplatte mit 3 Terabyte Speicherplatz

Schade dass die nicht mit SATA3 auf den Markt kommen, daher wirds wohl nix mit dem Kauf

Um die volle Kapazität der neuen Caviar-Green-Laufwerke nutzen zu können, muss man sie als GPT-Datenträger einrichten. Das funktioniert unter Windows 7, Vista und XP 64-Bit, allerdings nicht unter Windows XP 32-Bit. Soll ein Betriebssystem von den neuen Festplatten booten, braucht man mindestens ein 64-Bit-Betriebssystem und ein Mainboard mit EFI.

Kann das jemand genauer erklären?

Egal wie ich die Platte partitioniere, ich kann das Ding nicht als Systemplatte nutzen, wenn ich kein Top aktuelles Mainboard und Win7 64bit nutze??

Ist zu erwarten, dass solche Platten Schwierigkeiten in externen Gehäusen machen, weil der Controller sie noch nicht korrekt erkennt o.ä.?

Schade dass die nicht mit SATA3 auf den Markt kommen, daher wirds wohl nix mit dem Kauf

Kannst du mir verraten wieso? Das einzige, was SATA3 mehr bietet, wäre eine höhere Übertragungsrate.

Allerdings kann eine konventionelle Festplatte dies sowieso nicht ausreizen. Wenn du nicht grad eine (Veloci-)Raptor Festplatte von WD hast, kommt kaum eine Platte über die Bandbreite von SATA 1. Selbst die Mehrheit von SSDs bewegt sich im Bereich von SATA 2.

Und jetzt sag mir mal, warum irgendein Hersteller seine normalen Festplatten mit SATA3 ausstatten sollte. Vor allem WD mit seiner Green-Serie, die auf kosten der Lese/Schreibrate auf Energiesparen und LowNoise ausgelegt ist...

Antichrist schrieb:
Ist zu erwarten, dass solche Platten Schwierigkeiten in externen Gehäusen machen, weil der Controller sie noch nicht korrekt erkennt o.ä.?

Das würde ich auch gern wissen. Ob es rein Betriebssystem bedingt ist, oder ob da der Controller auch eine Rolle spielt

Warte, eine 2TB Festplatte kostet dich 80€, wie soll die noch ins Billigsegment fallen?
Oo ok ich gebe zu ich hab schon etwas länger nicht mehr nach nem preis gesucht. aber sagen wir mal für 60 wärs noch schöner. :D

Versteh' ich das richtig ?
Die Festplatte wird trotz Windows7 64 Bit und neuer Hardware nicht default-mäßig vollständig erkannt und nutzbar sein ? Wat'n Bullshit...
da haben sich die Mainboard- und OS-Hersteller aber nicht mit Ruhm bekleckert... ansonsten, schöne Platte.
Da kann man nur hoffen, dass PCGH diese als Anlass nimmt, zukünftig keinen ihrer PCGH-PCs mehr unter 1 TB auszustatten.

Hat ziemlich lange gedauert seit dem letzten Datendichtensprung. Mal schauen wie andere Hersteller mit dem Problem umgehen.
Mögen endlich die 10 Terabyte Platten aus Tausenden von Flashspeicherbausteinen kommen (wie ein Klotz aus Legosteinen, wenn man mehr braucht steckt man einen weiteren Stein oben dran).

Kannst du mir verraten wieso? Das einzige, was SATA3 mehr bietet, wäre eine höhere Übertragungsrate.

Allerdings kann eine konventionelle Festplatte dies sowieso nicht ausreizen.
Nicht von der Magnetscheibe, aber aus dem (64MB) Cache können die Daten deutlich schneller übertragen werden. Aber im Prinzip hast du natürlich Recht, für die klassischen HDs reicht eigentlich noch SATA1 aus.

Alerdings hoffe ich das mal langsam mehr HDs ähnlich der "Momentus XT" (welche leider auch nur SATA2 hat), mit integriertem SSD-Cache (gerne auch >4GB), an den Start kommen. Da lohnt sich dann auch bei ner "Magnetscheibenfestplatte" ein SATA3 Interface.

Gruß INU.ID

Die Preise fallen sehr hoch aus...dann doch lieber eine günstige 2TB.

Welche ist die derzeit beste NICHT-SDD wobei Performance, Größe und Stromverbrauch im guten Verhältnis stehen. Obwohl mir Performance und Größe irgendwie wichtiger sind ^^. Hat wer 'nen Rat?

Zurück