120mm Lüfter gesucht

Artschie321

PC-Selbstbauer(in)
120mm Lüfter gesucht

Hallo Community,

ich bin derzeit auf der suche nach ein Paar guten Gehäuselüftern in 120mm Größe.
Gebraucht werden diese um meiner Graka etwas Frischluft zu verschaffen und sollen in der Front meines Gehäuses montiert werden.
Ich habe dort z.Z. noch ein Paar Lüfter verbaut, die mit dem Gehäuse kamen.
Die haben aber leider sehr geringen Durchsatz... Also gefühlt mache ich beim Furzen mehr Wind als diese Lüfter :D
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich 3Pin oder PWM nehmen sollte?!
Habt ihr Vorschläge/ Empfehlungen für mich?
Ich danke euch schon einmal für alle Antworten :)

AW: 120mm Lüfter gesucht

Was für ein Gehäuse ist es?
Und wie viele Gehäuselüfter willst du zusätzlich verbauen?

Wenn du vorne gut zukommst, würde ich eLoops B12-PS empfehlen, PMV und sehr leise bei hohem Luftdurchsatz. Allerdings auch vergleichsweise Teuer.

Ansonsten zb. die BeQuiet Shadowwings.

Gehäuse ist das Coolermaster N400 Cooler Master N400 mit Sichtfenster (NSE-400-KWN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Rückblickend hätt ich dort vlt etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollen... Optisch gefällt es mir gut - sehr schlicht- aber die Verarbeitung ist nicht so der Knaller^^

In der Front wollte ich 2 Lüfter verbauen.
Hinten passt leider nur einer :( dort verrichtet derzeit ein Enermax TB Silence PWM sein werk :)

edit: das Gehäuse ist auch die Version mit Sichtfenster, also an die Seite neben der Graka geht leider kein Lüfter. Es sei denn ich Bohre ein paar Löcher :D

PWM Lüfter als Gehäuselüfter ist nicht notwendig , 3 Pin reicht. schon weil die Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard nur 3 Pin sind . Einzige Ausnahme ist der CPU Lüfteranschluss, hier ist 4 Pin Pflicht, oft sogar schon 2x 4 Pin. schön leise und preiswert sind die Be Quiet Lüfter mit 3 Pin. Schau mal hier: Be Quiet Pure Wings 2: Neue Lüfter mit 120- und 140-mm-Durchmesser veröffentlicht

die Lüftersteuerung des Mainboards zuschalten / einstellen, falls verfügbar. oder soll eine Lüftersteuerung in das Gehäuse nachgerüstet werden?

eigendlich solltest du mit einem lüfter in der front und einem im heck ausrechend ausgestattet sein. wenn du unbedingt mehr luft haben willst, bau vorne zwei ein.
bzw, da du ja bereits zwei vorne hast, ersetze diese. wenn du mit dem enermax zufrieden bist, kannst du auch für vorne zu denen greifen. muss nicht pwm sein, aber wenn du dir die als pwm-lüfter holst, besorge dir auch noch ein verteilerkabel, dann bekommen die alle das selbe siglan und laufen gleich.

hier dieses kabel meinte ich: Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA07-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da der strom direkt aus dem netzteil kommt, musst du dir auch keine gedanken wegen überlastung des steckplatzes auf dem mainboard machen.
das kabel gibt es auch noch in einer 3fach ausführung.

eigendlich solltest du mit einem lüfter in der front und einem im heck ausrechend ausgestattet sein. wenn du unbedingt mehr luft haben willst, bau vorne zwei ein.
bzw, da du ja bereits zwei vorne hast, ersetze diese. wenn du mit dem enermax zufrieden bist, kannst du auch für vorne zu denen greifen. muss nicht pwm sein, aber wenn du dir die als pwm-lüfter holst, besorge dir auch noch ein verteilerkabel, dann bekommen die alle das selbe siglan und laufen gleich.

hier dieses kabel meinte ich: Akasa Flexa FP5S PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA07-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
da der strom direkt aus dem netzteil kommt, musst du dir auch keine gedanken wegen überlastung des steckplatzes auf dem mainboard machen.
das kabel gibt es auch noch in einer 3fach ausführung.

Und was soll das bringen? Wenn er noch entsprechende Lüfterstecker Plätze auf dem Mainboard frei hat ist das reine Geldverschwendung. Wenn du alle Lüfter gleich einstellst, werden die auch die gleiche Lüfterkurve haben und gleich schnell drehen, es sei denn du hast eines von diesen superteueren Asus Boards, wo du zb sagen kannst, Fan1 ist vor den Festplatten, dann wird Fan1 von Festplattentemperatur gesteuert, und du sagst Fan2 ist vor den PCI Karten, dann werden diese nach Grafikkarten und Soundkarten Temp gesteuert.

Ich würde auch Lüfter aus der Noiseblocker Eloop Serie empfehlen.
Wirklich super leise, sehr hochwertig aber etwas teurer. Es gibt sie in großer Auswahl an Lüfterdrehzahlen als 3Pin und 2 Verschiedene 4Pin PWN Modelle.

noiseblocker eloops | Geizhals Deutschland

wenns farbig sein soll gibt es auch lizenzierte Modelle von Alphacool und Phobya.

Zuletzt bearbeitet:

Und was soll das bringen? Wenn er noch entsprechende Lüfterstecker Plätze auf dem Mainboard frei hat ist das reine Geldverschwendung. Wenn du alle Lüfter gleich einstellst, werden die auch die gleiche Lüfterkurve haben und gleich schnell drehen, es sei denn du hast eines von diesen superteueren Asus Boards, wo du zb sagen kannst, Fan1 ist vor den Festplatten, dann wird Fan1 von Festplattentemperatur gesteuert, und du sagst Fan2 ist vor den PCI Karten, dann werden diese nach Grafikkarten und Soundkarten Temp gesteuert.

mag sein, dass es mehr kostet. aufpreis für die pwm-lüfter gegenüber den normalen und zudem noch das kabel dazu.
jedoch ist bei vielen boards die steuerung gelinde gesagt für'n ar*** - meine meinung, meine erfahrung. selbst die angeblich so gute steuerung der asus boards mit fan expert 2 taugt zum teil nix.
der einzig ansatzweise vernüftig steuerbare steckplatz ist meist der cpu_fan anschluss. zudem können viele "moderne" mainboards nur noch per pwm steuern, haben aber nur zwei pwm-fähige lüftersteckplätze.

wie gesagt, meine meinung basierend auf meinen persönlichen erfahrungen ;)

Guten morgen zusammen :)

@Raeven
Ja ich hab vorhin auch gelesen das mein MoBo nur 2 echte PWM anschlüsse hat... der Rest ist wohl nur als 4Pin ausgeführt, ein Pin davon ist dann aber wohl nicht belegt
Eine Lüftersteuerung wollt ich eigtl. nicht. Ich habe dort ja unterm Strich leider nur für 3 Lüfter Platz, dafür sollte eigtl die Steuerung vom Board langen... :)

@ MafiaLukas7518
Ich komme auf die Idee weil meine GPU zu warm wird, weil sich unter der Graka die warme Luft staut. ;)
Wie gesagt die Lüfter die jetzt vorn verbaut sind, haben sehr schlechten durchsatz...

@ FeuerToifel
Ein PWM Y- Kabel hab ich hier schon zu liegen :) sonst habe ich noch Platz auf dem Board, bzw. Molex adapter um die Lüfter ans Netzteil zu bringen :)

@ Ahrtos und etar
Beleuchtet müssen sie nicht sein^^
Da auch Multithread schon die eLoops empfohlen hat werde ich dort mal ein Blick drauf werfen... vielen Dank!

bei einem einfachen y-kabel solltest du darauf achten, dass die lüfter nicht mehr leistung fordern, als der steckplatz auf dem mainboard hergeben kann.
könnte unter umständen das mainboard kaputt machen. zwei lüfter sollten aber eigendlich an nahezu jedem steckplatz zusammen laufen

Werden dann die PWM Anschlüsse Last oder Temperaturabhängig gesteuert?
Ich meine beim CPU-Fan ist's ja klar aber wenn ich den bspw den PWM Anschluss für den Case-Fan unter den PCI-Slots nutze, wonach wird dieser geregelt?

edit: sorry hat sich erledigt - sysfan natürlich :rolleyes: damit ist auch klar wonach der geregelt wird^^

Zuletzt bearbeitet:

Ja ich denke ich werde die eloops nehmen.
2 Stück für die Front als 3Pin die immer mit Konstanter Drehzahl pusten.

Vielen Dank an alle Beteiligten :)

Ich habe auch gelesen das das es bei den eLoops zu unangenehmen Geräuschen kommen kann, wenn sie "saugend" hinter einer Gitterfront sitzen. Das ist natürlich genau mein Einsatzgebiet :ugly:
Kann das jemand bestätigen? Gibt es da Erfahrungen zu den Blacksilents?

Kommt natürlich auf das Gehäuse an. Aber ich glaube nicht, dass sie da unangenehm auffallen dürften, denn sie sind Qualitätslüfter mit einem hochwertigem Lager. Selbst der Betrieb an der Gehäuseunter oder Oberseite macht denen nichts aus.

Ich würde eher 2 Blacksilent PL-1 oder Blacksilent PL-2 nehmen, sind sehr gute Lüfter und kosten deutlich weniger als die Eloop

Solltest du so machen wie der PC-Nutzer meint, ist die einzig brauchbare Empfehlung für Gehäuselüfter in dem Thread;)

Die E-Loops sind zwar ganz nett, aber sind eher als Lüfter auf Kühlern zu empfehen, da sie ihren Hauptvorteil, nämlich die geringere Lautstärke hauptsächlich bei hohen Drehzahlen ausspielen können. Sprich dein Kühler wird besser gekühlt, da du ihnen mehr Drehzahl geben kannst, hast es aber trotzdem recht leise.

Für Gehäuselüfter eignen sich daher Lüfter mit einem guten Lager und die langsam drehend sind, wie z.b. die Blacksilents oder die ULN von Noctua. Be Quiet würde ich eher nicht nehmen, da der Luftdurchsatz im Vergleich schlechter ist.

mfg

Bärenmarke

Zurück