120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage + Problem

XT1024

Volt-Modder(in)
120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage + Problem

Moin

eben hat sich doch tatsächlich der mitgelieferte PWM Lüfter vom Mugen 3 (SY1225SL12M-P) verabschiedet und evtl. muss ein Neuer her. Momentan läuft ein recht alter Noiseblocker SX1 aber ich glaube der ist wohl eher für den Winter oder idle zu gebrauchen ;)

Das mit PWM habe ich wohl noch nicht so recht verstanden.
Was macht die min Drehzahlangabe bei den Lüftern? Ist nicht theoretisch zwischen 0 und max so ziemlich alles möglich sein? :ka:
Ist die Minimaldrehzahl für die Katz oder für den nicht-PWM Betrieb gedacht?

50°C als target eingestellt. Wie wird das denn genau geregelt? Nehmen wir mal 2 grundsätzlich gleiche lüfter: einer mit 500-1.500 rpm und der andere 3.000 rpm. Gibt es da einen unterschied? Beide kühlen bei meinetwegen 1.000 rpm auf die geforderten 50°C. :huh:

Mit dem Mugen 3 läuft der Prozessor zwischen idle und Teillast bei 1500 MHz bei 0 rpm fast handwarm. Ob ich da einen mit 300-xxxx rpm brauche?
Ein ähnlicher Leistungsbereich wie der alte Lüfter wäre jedenfalls :daumen:; etwas mehr Luft und mehr "leise" wäre natürlich mehr :daumen::daumen:

PS: Geld spielt keine Rolle.
Das wollte ich schon immer mal schreiben :lol: ob der 8 oder 16 € kostet...

Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage

Wenn Geld keine Rolle spielt ;), würde sich z.B. dieser nette Gesell anbieten. PWM bedeutet ja nur, dass die Drehzahl des Lüfters vom Mainboard gepulst wird. Normale Lüfter mit 3-Pin-Anschluss können über die meisten heutigen Boards nicht mehr geregelt werden, da sie durch geringere Voltzahlen geringere U/Min. erreichen; PWM-Lüfter fangen da gern mal an zu pfeifen, wenn man sie wie ein 3-Pin-Lüfter regelt. Also solltest du dir einen 4-Pin-PWM-Lüfter besorgen; der verlinkte ist ein sehr gutes Modell, es geht aber natürlich auch günstiger.:)

Edit: Mein verfasstes Edit kann ich mir nun sparen, Ahab hats treffend erklärt.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du 50° als Target hast läuft das folgendermaßen:

Du betreibst den Lüfter im Leerlauf mit einer bestimmten Umdrehungszahl. Diese wird so lange eingehalten, bis das Target erreicht ist. Ab diesen 50°C fängt die Lüftersteuerung an zu arbeiten und passt die Drehzahl entsprechend an die steigende Temperatur an.

Ein Lüfter mit 500-1500 U/min dreht zb. so lange bei 500 bis das Target erreicht ist. Ein Lüfter mit 1500-3000 Umdrehungen dreht entsprechend mit 1500, bis das Target erreicht ist. Wichtig bei so einem Vergleich ist die untere Drehzahlangabe, denn sie entscheidet darüber, welche Drehzahlen im Leerlauf mit dem Lüfter möglich sind, ohne dass er stehen bleibt.

Moin

und was läuft falsch, wenn ich 50°C und 12,5% minimale rpm einstelle und folgendes passiert:
Mit steigender Temperatur zeigt z.B. HWMonitor eine steigende prozentuale Drehzahl (Fans PWM) an aber die tatsächliche (per Hand überprüfte ;) ) und in rpm angezeigte Drehzahl sinkt.

Also unter Volllast 100% und 400 rpm, idle 12% und 1400 rpm. Fehlt mir jetzt noch ein anderer PWM Lüfter, um den Fehler zu finden :what: Viel mehr kann ich ja nicht einstellen und mit dem Scythe Lüfter ging es ja genau so.

Fehlerquellen?
Mobo? Lüfter? :ka: Software?

AW: 120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage + Problem

PWM funktioniert ja nach der Pulsweitenmodulation.

Dabei wird die Spannung (12V) immer nur in Pulsen abgegeben, was von 0 bis durchgehender Spannung (100%) geht.

Vorteil bei PWM ist, dass beispielsweise langsamere Drehzahlen als bei spannungsgeregelten Lüftern möglich ist. Das kommt dadurch, dass bei PWM ein Startpuls gegeben wird, der über der Anlaufleistung und der Anlaufspannung liegt. Wenn der Lüfter erstmal läuft, kann man die Spannung aber meist noch nach unten Regeln, da der Lüfter nur noch in Bewegung gehalten werden muss. Es müssen dann nur noch die Reibungsverluste ausgeglichen werden. Vergleichend kann man hier Autostarten nehmen. Da wird anfangs auch mehr Saft benötigt, als wenn der Motor dann läuft.

AW: 120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage + Problem

Die Erklärung ist super.

Hilft mir leider nicht bei der sich gegensätzlich zur Temperatur verhaltenden Drehzahl.
Hat man das schonmal gesehen :huh: Eher ein Problem des Lüffis?

Zurück