XT1024
Volt-Modder(in)
120mm Lüfter für Mugen 3 | PWM Frage + Problem
Moin
eben hat sich doch tatsächlich der mitgelieferte PWM Lüfter vom Mugen 3 (SY1225SL12M-P) verabschiedet und evtl. muss ein Neuer her. Momentan läuft ein recht alter Noiseblocker SX1 aber ich glaube der ist wohl eher für den Winter oder idle zu gebrauchen
Das mit PWM habe ich wohl noch nicht so recht verstanden.
Was macht die min Drehzahlangabe bei den Lüftern? Ist nicht theoretisch zwischen 0 und max so ziemlich alles möglich sein?
Ist die Minimaldrehzahl für die Katz oder für den nicht-PWM Betrieb gedacht?
50°C als target eingestellt. Wie wird das denn genau geregelt? Nehmen wir mal 2 grundsätzlich gleiche lüfter: einer mit 500-1.500 rpm und der andere 3.000 rpm. Gibt es da einen unterschied? Beide kühlen bei meinetwegen 1.000 rpm auf die geforderten 50°C.
Mit dem Mugen 3 läuft der Prozessor zwischen idle und Teillast bei 1500 MHz bei 0 rpm fast handwarm. Ob ich da einen mit 300-xxxx rpm brauche?
Ein ähnlicher Leistungsbereich wie der alte Lüfter wäre jedenfalls
; etwas mehr Luft und mehr "leise" wäre natürlich mehr 

PS: Geld spielt keine Rolle.
Das wollte ich schon immer mal schreiben
ob der 8 oder 16 € kostet...
Moin
eben hat sich doch tatsächlich der mitgelieferte PWM Lüfter vom Mugen 3 (SY1225SL12M-P) verabschiedet und evtl. muss ein Neuer her. Momentan läuft ein recht alter Noiseblocker SX1 aber ich glaube der ist wohl eher für den Winter oder idle zu gebrauchen

Das mit PWM habe ich wohl noch nicht so recht verstanden.
Was macht die min Drehzahlangabe bei den Lüftern? Ist nicht theoretisch zwischen 0 und max so ziemlich alles möglich sein?

Ist die Minimaldrehzahl für die Katz oder für den nicht-PWM Betrieb gedacht?
50°C als target eingestellt. Wie wird das denn genau geregelt? Nehmen wir mal 2 grundsätzlich gleiche lüfter: einer mit 500-1.500 rpm und der andere 3.000 rpm. Gibt es da einen unterschied? Beide kühlen bei meinetwegen 1.000 rpm auf die geforderten 50°C.

Mit dem Mugen 3 läuft der Prozessor zwischen idle und Teillast bei 1500 MHz bei 0 rpm fast handwarm. Ob ich da einen mit 300-xxxx rpm brauche?
Ein ähnlicher Leistungsbereich wie der alte Lüfter wäre jedenfalls
; etwas mehr Luft und mehr "leise" wäre natürlich mehr 

PS: Geld spielt keine Rolle.
Das wollte ich schon immer mal schreiben
ob der 8 oder 16 € kostet...
Zuletzt bearbeitet:

Viel mehr kann ich ja nicht einstellen und mit dem Scythe Lüfter ging es ja genau so.