120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Hi Leute,
da ich gerade dabei bin mein Gehäuse etwas umzubauen, soll der PC in diesem Zuge auch leiser werden. D.h. Wakü + neue Lüfter müssen her.
Derzeit ist ein mix aus verschiedenen (billigen) Gehäuselüftern verbaut, alle auf 5V.
Eigentlich bin ich schon fest davon ausgegangen, dass ich mir eLoop 12-2 hole und diese dann einfach auf einer festen Spannung wie z.B. 7V wie bisher auch laufen lasse.
Ich tue mich allerdings sehr schwer 18€ für einen Lüfter auszugeben, bei dem man immer wieder liest, dass er eigentlich schon leise ist, aber unter einem ständigen Klackern leidet.
Bin ich vielleicht mit den SW2 besser bedient oder gibt es gar güntsigere Alternativen die für mich vollkommen ausreichend wären?
Nach dem Motto, wer billig kauft kauft zwei mal, kommt für die Wakü ein Mora 3 extern zum Einsatz, auch wenn ich im Moment die Kühlfläche vllt nicht brauche. Da wird eine Vollbestückung + 4 Casefans bei den BQ und NB doch schon etwas kostspielig. :D

Ich blicke einfach nicht durch bei slip stream, gentle typhoon, enermax tb silent...und was es da noch alles gibt, deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Viele Grüße
Silas
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

NB eloop 12 -2 gehen nur, wenn nichts unmittelbar davor ist. Ansonsten Fractal Venturi. Als günstigere Alternative gäbe es für die Radis die noiseblocker blacksilentpro
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Hier findest Du eine tolle Zusammenstellung, über Lautstärke, Luftdurchsatz, Drehzahlwn über der Spannung und Anlaufspanungen.
Problem ist immer, das Lautstärke subjektiv anders als objektiv gemessen beurteilt wird. Trotzdem kann ich die im Test hervorragend
abgeschnittenen BQ Shadow Wing empfehlen, wie leiser als die teureren Silent Wing sind: Sprache ist egal, Diagramme versteht man
auch so. Testbericht: Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Prinzipiell sind auch günstige Lüfter in Ordnung, je nach Modell. Es lohnt sich, für jeden Lüfter den akustisch optimalen Bereich zu finden.
Oft reichen 50U/min von Unhörbarkeit zu einer Wahrnehmung. Bei jedem Gehäuse klingen die Lüfter anders. Ich bin ebenso von meinen
Noctualüftern überzeugt. Ganz toller Regelbereich und für den Fall der Fälle Drehzahlreserve für gute Kühlung im Sommer.
3-PIN: Noctua NF-S12B redux-1200 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4-PIN: Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich nutze hinten gerne einen Lüfter, den ich an den zweiten CPU-Lüfteranschluss hänge und als PWM angesteuerter Lüfter laufen lassen.
Das harmoniert immer gut zu CPU-Lüftern, wenn man ähnliche Fördermengen einstellt. Was hast Du für ein Gehäuse und wo hängen
überall Lüfter. Solange Du nicht mehrere Grafikkarten nutzt, reichen zwei Lüfter vorne und eine hinten sowie einer oben hinten immer
sehrt gut, auch bei sehr niedriger Drehzahl von 500-700U/min. Das Fördervolumen ist meistens relativ Linear zur Drehzahl. Darum ist
der Krach bei hohen Drehzahlen am besten durch mehr Lüfter, die niedrige Drehzahlen haben zu vermeiden.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Danke für deine ausführliche Antwort! Naja ich habe ein powermac g5 Gehäuse siehe Rubrik casemods. 2x 120er in der Front 1x 120er hinten und 1x 120er oben so wie du bereits gesagt hast. Dazu noch ein mora3 also 9x 120er
Habe bei caseking das 3er pack blacksilent pro pl2 für 36€ gefunden. Das sieht mMn für den Preis sehr gut aus, ich denke zumindest auf dem Radi wäre das eine sehr gute Wahl?

Wenn das passt bliebe nur noch die Wahl für das Gehäuse. Die noctuas gefallen mir optisch nicht.

Also so wie ich das lese haben die Shadow Wings ein Gleitlager, die blacksilent pro aber ein Magnetlager. Hier also ein großer Unterschied oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Danke für deine ausführliche Antwort! Naja ich habe ein powermac g5 Gehäuse siehe Rubrik casemods. 2x 120er in der Front 1x 120er hinten und 1x 120er oben so wie du bereits gesagt hast. Dazu noch ein mora3 also 9x 120er
Habe bei caseking das 3er pack blacksilent pro pl2 für 36€ gefunden. Das sieht mMn für den Preis sehr gut aus, ich denke zumindest auf dem Radi wäre das eine sehr gute Wahl?

Wenn das passt bliebe nur noch die Wahl für das Gehäuse. Die noctuas gefallen mir optisch nicht.

Also so wie ich das lese haben die Shadow Wings ein Gleitlager, die blacksilent pro aber ein Magnetlager. Hier also ein großer Unterschied oder?
Welche Lager verbaut sind, ist prinzipiell erstmal egal. Es gibt gute "Gleitlager", schlechte "Magnetlager" und anders herum.
Die Bezeichnungen sind dabei auch oft irreführend, denn rein mechanisch handelt es sich eigentlich immer um Gleitlager. Andere Bezeichnungen können lediglich darauf hinweisen, dass der Hersteller Maßnahmen veranlasst hat, um die Leistung und Laufruhe zu verbessern. Das heißt aber noch lange nicht, dass jeder Lüfter mit exotischer Lager-Bezeichnung direkt "Premium" ist. Sowas steht und fällt nämlich vor allem mit der Fertigungspräzision ;)

Im Allgemeinen kann man die hochrangigeren Be Quiets, Noctuas, Phanteks und Aerocools (spziell: "Dead Silence") eigentlich alle als unproblematisch bezeichnen, was die lagerseitige Laufruhe betrifft. Da rattert oder schleift in der Regel nichts.

be quiet! Silent Wings 2 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Flow)
Noctua NF-S12A FLX 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Flow)
Noctua NF-P12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Flow<>Pressure)
Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Pressure)
Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Flow)
https://geizhals.de/phanteks-ph-f120mp-ph-f120mp-bbk-a1366249.html (Pressure)
https://geizhals.de/aerocool-dead-silence-black-edition-120mm-en51561-a1058856.html (Flow)

"Flow" = Luftdurchsatz -> Gehäuse
"Pressure" = Luftdruck -> Radiator

Je nach Dichte der Lamellen (FPI) seitens des Radiators reichen unter Umständen auch die "normalen" Modelle, welche allgemein eher für die Gehäusebelüftung konzipiert sind.
Der Aufschrei nach statischem Druck ist meist nämlich wesentlich höher, als praktisch überhaupt zuträglich.

Bei Noiseblocker wirds dann schon etwas kniffliger, die Laufruhe ist da allgemein eher "umstritten". Meines Erachtens neigen die BlackSilentPro zu sehr zum Rattern. Die eLoop sind ansich voll in Ordnung, wenn man nicht mit dem Ohr direkt vom Rotor klebt. Die haben ganz nebenbei auch eine sehr gute Leistung, allerdings sollte man sie nicht unmittelbar saugend verwenden.

Das wären so die ungefähren Parameter.
Gibt natürlich auch noch günstigere Möglichkeiten, die sind idR. dann allerdings nicht "absolut" laufruhig, also anstatt "sehr leise" eher "leise".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Vielen Dank für die Informationen.
Erstmal zu den NB. Mich wundert ein wenig was du beschreibst, denn auf der Herstellerseite werden beide Lüfter mit identischem Antrieb und identischer Lagerung beworben. Wobei schon auffällig ist, dass bei den eloops das Ausmaß des Antriebs kleiner auszufallen scheint.
Bezüglich deinen verlinkten Lüftern:
Wenn ich das so ansehe scheint keiner der Lüfter in größerem Abstand zum eloop platziert zu sein (preislich). Ausgehend von diesen 3er packs:
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-PS - 120mm PWM, 3 Stuck
Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-2 - 120mm, 3 Stuck

und eben die preislich besonder attraktiven blacksilent pro:
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm, 3 Stuck

Als Radi soll dieser kommen:
Watercool Radiator MO-RA3 360 LT - weiss
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Hm also ich kenne aus persönlicher Erfahrung nur die Pure Wings. Habe mal einem Kumpel ein PC im Silent Base 600 aufgebaut. Von der Lautstärke her war das schon ein sehr großer Unterschied zu meinem Rechner, nicht unhörbar aber deutlich besser.
Ich denke für die 4x Gehäuselüfter werde ich eLoops nehmen.
Nur bei den 9x Radi Lüftern bin ich mir immernoch nicht sicher. Den komplett mit eLoops auszustatten wird mir dann wohl doch zu teuer.
Was haltet ihr von diesen:
Corsair ML120 Premium doppel Pack 120x120x25mm
Oder ist Corsair was Lüfter angeht totaler Mist?
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Die eLoop würde ich allerdings nicht saugend verwenden. Da können sie aufgrund der Beschaffenheit der Rotoren heulende Nebengeräusche verursachen. Hierzu auch der Auszug aus dem eigenen FAQ des Herstellers:
Wenn ich den Lüfter "saugend" auf einen CPU Kühler oder einen Radiator montiere wird er lauter, warum?
Dies ist aerodynamisch bedingt, erhöhen Sie einfach den Abstand zwischen Lüfter und dem Kühler auf ca. 5-10 mm z.B. durch Abstandsrahmen (normales PC Zubehör) und das Geräusch verschwindet. Wir empfehlen möglichst eine aufblasende Montage, darauf ist der Lüfter optimiert.

Gleiches gilt natürlich für Gehäusegitter.

Wenn dir die Noctua alternativ zu teuer sind, dann könnte man vielleicht die Antec TrueQuiet 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Phanteks PH-F120SP_BBK schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland mal ausprobieren. Habe jeweils die 140er Ausführung dieser und bin von deren Lagerungen und Leistungen bisher ganz angetan. Für den Preis auf jeden Fall einen Blick wert.
Die Be Quiet Shadow Wings SW1 gingen natürlich auch. Mich haben damals aber allein die 120er Silent Wings SW2 schon nicht wirklich überzeugt, die ich in meinem Lancool verbaut hatte. Die SW1 kommen denen gegenüber übrigens auch "nur" mit Rifle-Lager (wie auch schon die Pure Wings 2) anstatt der üblichen FDBs (SW2).

Die Corsair habe ich derzeit in der 140er Pro-Variante im Test. Leistung und Lautstärke sind soweit in Ordnung.
Bei dem von dir verlinkten 2er-Pack scheint es sich allerdings um eine abgespecktere Variante zu handeln, die z.B. nicht die austauschbaren Ecken besitzt. Keine Ahnung, wo ansonsten noch die Unterschiede liegen...

Und wie gesagt: welchen Radiator hast du? :P
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü


Die eLoops würde ich in der Front als Intake mit einem Abstandhalter verwenden (~3cm). Da muss ich mir noch etwas basteln.

Auf der Corsair Seite sind die Produktbeschreibungen bis auf die austauschbaren Ecken genau gleich. Da würde ich auf knapp 12,50 für einen Lüfter kommen, also in etwa so teuer wie auch die blacksilent pro.
Wenn du der Meinung bist dass das Pro Modell diesen Preis wert ist, würde ich einfach mal bei Corsair nachfragen ob es noch weitere Unterschiede außer den Ecken gibt. Ist das mit den Ecken so tragisch oder kann ich da auch einfach irgendwelches Silikon oder o-ringe zwischen Radi und Lüfter legen?
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Oh sorry, hatte den Link gar nicht gesehen :D
Bei der Dichte der Lamellen bzw. vielmehr bei der Tiefe von rund 6cm würde ich auf jeden Fall schauen, dass du doch ein wenig auf den Luftdruck achtest. Die eLoop oder verlinkten Noctua wären hier vielleicht gar nicht mal verkehrt. Auch die Phanteks MP dürften eigentlich da sehr gut mit harmonieren.

Bei den Corsair scheinen die Günsgigeren dem Anscheind nach wirklich nur ohne die austauschbaren Ecken zu kommen. Ist dann natürlich die Frage, in wie fern es dann noch qualitative Unterschiede gibt. Da müsste man sich mal erkundigen.
Prinzipiel wären sie für 12,50 das Stück aber gar nicht mal schlecht. Wegen der Entkopplung müsste man dann halt schauen, wie du das auf dem Mora bewerkstelligst.
Die Mag-Lev Bearings der Corsair würde ich soweit übrigens als "gut", aber noch nicht als "sehr gut" oder "überragend" bezeichnen. Stehe z.Z. aber noch in Rücksprache mit Corsair. Eventuell habe ich auch nur zwei Montagsmodelle erwischt... wird sich dann zeigen.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Ok also bei dem Preis der Noctuas und Phanteks ist der Unterschied zu den eLoops dann echt minimal.
Nur bei den Corsair hätte ich ein wenig sparen können (wobei ich hier dann auch einen Lüfter Übrig hätte)

Wie ist das mit dem Schutzgitter:
Watercool MO-RA3 360 Blende Classic - white
Werde ich da Probleme bekommen, dass das zu nahe an den Lüftern ist? Gitter 35mm - Lüfter (eLoop) 25mm hoch
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Ich habs jetzt nur kurz überflogen. Aber kann es sein, dass er sich dabei einfach nur auf die LED bezog, welche bei 3-Pin Voltage gedrosselt natürlich nicht mehr voll durchscheinen? Meine beiden 140er Pro habe ich auch schon über Spannung geregelt und da bisher auch keine größeren Einschränkungen vernommen. Außer bei den LED natürlich, die werden dann halt etwas gedimmt.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Die rein mechanische Lagerung hat ja für sich erstmal nichts mit der Elekontrik zu tun.
Ob ich einen PWM-Lüfter an einen 3-Pin oder 4-Pin Anschluss stecke, macht im ersten Moment auch keinerlei Unterschied. Beide generieren Umdrehungen; auch bei niedrigerer Spannung ist das bei den meisten Modellen kein Problem. Das gilt meinen bisherigen Tests nach auch für die ML Pro, welche über Spannung erstaunlich gut zurecht kommen und nahezu den selben Regelbereich aufweisen. Das heißt natürlich nicht, dass es zwangsweise funktionieren muss. Nicht jeder PWM-IC kommt mit (variabler) Spannung zurecht, aber immernoch die meisten...

Die Idee ist hier denke ich mal, dass man allgemein PWM vorantreiben möchte. Nicht zuletzt, weil dadurch auch die LED-Varianten konstant mit 12V ausgeleuchtet werden.
Das heißt aber noch lange nicht, dass PWM der analgogen Regelung in allen Punkten überlegen ist. Auch das steht und fällt wieder mit der Implementierung und letztlich auch wieder mit dem zur Verfügung stehenden Controller. Viele Boards setzen zum Beispiel immernoch auf spannungsgeregelte Anschlüsse für Gehäuselüfter... da schaut man dann halt in die Röhre. Da die Lüfter aber wie gesagt auch per Spannung regelbar sind - so scheint es zumindest - sehe ich da derzeit keinen Grund, sich weitere Gedanken zu machen. Es sei denn natürlich, man möchte eine LED-Variante verbauen. Dann ist PWM natürlich durchaus sinnvoll, wie auch bereits durch die Reviews nahegelegt.
 
Zurück