120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Ja der labert da irgendetwas von Elektromagneten. Ob da jetzt ein Elektromagnet drin ist oder nicht kann ich jetzt auch nicht sagen :D
Aber ok, du hast deine Erfahrung mit den Corsair Lüftern ja bereits geteilt, dass die Lager nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sind.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Es geht im Großen und Ganzen ja um die Präsentation der Mag-Lev Lager, sprich "Magnetic Lavitation"- beziehungsweise "Magnetschwebelager".
Ob Corsair hier wirklich neue Standards gesetzt hat, kann ich aktuell noch nicht ganz einschätzen. Ich werde erstmal schauen, ob ich nicht noch Austauschmodelle kriege, da die jetzigen einen doch eher gemischten Eindruck hinterlassen. Die Resonzanzen sind bisher insgesamt aber recht positiv. Die von mir festgestellten Mängel (gelgentliches Klackern oder Schleifen) gelten halt auch nur dann, wenn man wirklich nah an den Rotor herangeht. Auf realistischem Abstand beziehungsweise allem über ~30cm dürften die Lüfter bei niedrigen Umdrehungen eigentlich nicht mehr oder schlimmstenfalls "kaum noch" zu hören sein. Von daher Entwarnung in dem Sinne: die Lüfter sind keines Falles schlecht.

Wobei ich hier derzeit natürlich auch nur für die 140mm ML Pro sprechen kann.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Ok, ich denke dann werde ich abwarten was bei dir rauskommt und außerdem mal bei Corsair anfragen bezüglich Unterschiede zwischen den Modellen.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Also so langsam wird es bei mir ernst, da ich meine Komponenten bestellen möchte.
Von den Corsair Lüftern bin ich nun weg, weil ich nicht sehr viel positives darüber gelesen habe.
d.h. dass es jetzt wohl eloops werden.
@DerKabelbinder: Ich habe irgendwo von dir (meine es war in einem Thema zu Corsair) einen Kommentar gelesen, in dem du dich negativ zum Lagergeräusch von eloops geäußert hast. Finde das leider nicht mehr, könntest du dazu etwas sagen?
Hast du außerdem auch Erfahrung mit der PWM Version (12-PS) der eloops? Würde diese dann nämlich an einem Hub an meinem MoRa betreiben, und einen extra Hub für die Gehäuselüfter.
Oder soll ich lieber die 12-2 nehmen?

Viele Grüße
Silas
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Die eLoops sind akustisch halt nicht absolut unproblematisch. Oft finden sich Beschwerden über lagerseitige Nebengeräusche oder eben das besagte Rauschen bei einem zu geringen Abstand an der Saugseite.
Insgesamt würde ich sagen, sind sie B12 in etwa mit den HF-12 von Fractal auf Augenhöhe. Beide laufen bei genauerem Hinhören nicht so ruhig wie etwa ein paar Be Quiet oder Noctua. Das kompensieren sie andererseits aber auch wieder durch eine sehr gute Performance.

Meines Erachtens leiden die B12 unter einem leichten, metallend-nagelndem Geräusch, das unter einem halben Meter Abstand im ruhigen Raum und ohne Gehausewände oder Ähnliches dazwischen auch gut auszumachen ist.
Wäre natürlich die Frage, in wie fern das praktisch - für dich - relevant ist.

Wenn dir Noctua farblich nicht gefällt, dann bleiben dir natürlich nicht viele Alternativen, die die besagten Anforderungen erfüllen [emoji16]

Be Quiets SW2 könnte man noch ausprobieren. Die sind von der Leistung her in Ordnung, vom Lager her sehr leise.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Ok danke für deine Antwort.
Dann müsste ich mich also zwischen den eloops und SW2 entscheiden, da die Noctua einfach schrecklich aussehen und die Lüfter in meinen Casemod sollen.
Weil die PWM Version der SW2 im 3er Pack gleich wieder 14€ mehr kosten als das eloop PWM 3er werde ich mal die eloops bestellen denke ich.
Bleibt nur die Frage ob ich die dann auch in der PWM Version nehmen soll? Wie gesagt, Anwendung ist ein MoRa3 und ein paar Gehäuselüfter.
Hatte dann für den MoRa das geplant:
Thermaltake Commander FP Hub fur PWM Lufter SATA 3Pin oder 4Pin | eBay
Und Gehäuse:
Phobya 4Pin PWM auf 4x 4Pin Splitter | eBay

sollte doch so klappen?
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Wenn möglich, dann würde ich eher 3-Pin nehmen.
Da läufst du nicht Gefahr, von einem "PWM-Klackern" betroffen zu sein ;)

Zum Hub kann ich leider nichts sagen.
 
AW: 120mm Lüfter für Gehäuse + Wakü

Hm ok, alles klar.
Ich habe gerade auf SilentPCReview ein bisschen rumgeschaut. Da kommen die B12-PS überhaupt nicht gut weg und auch die B12-2 sind laut deren Tests keine Überflieger....
Oh man, das ist alles nicht so einfach. :D
 
Zurück