120mm Lüfter für CPU

egor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120mm Lüfter für CPU

Hallo Community,

mir ist ein missgeshcick passiert. Habe meinen 120mm Lüfter von meinem Scythe Grand Kama Cross kaputt gemacht. Ein Blatt ist abgebrochen nun läuft er unruhig (unwucht).

Welche könnt ihr mir als Ersatz empfehlen? Kann ich auch den "be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)" dafür nehmen? Der ist als Gehäuselüfter bei Alternate deklariert.
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

Hat der Grand Kama Cross nicht einen 140mm Lüfter? Grand Kama Cross: CPU Kuhler, Lufter, Luftersteuerung von Scythe

Der Lochabstand entspricht dem eines 120mm Lüfters...Grundsätzlich kannst du alles verbauen was sich mit den Schrauben darauf befestigen kannst. Und... Es gibt keine Unterscheidung zwischen Gehäuselüfter und CPU-Lüfter, sind alles Lüfter. bequiet verbaut seine "Gehäuse"lüfter, auch auf ihren CPU Kühlern.

Wie bricht man einen Flügel ab? Karotte damit geschnitten... :D
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

Im Betrieb habe ich es mit dem Finger gesreift (frag mich nicht was mich da geritten hat, lief jetzt seit 2010 oder so :D). ja hast recht ist ein 140 er. Aber ich habe eben einen 3pin (ohne pwm, ist halt grad auf 100% :D) Gehäuse Lüfter drauf gemacht der ist 120mm.

welchen 140 würde ich den auf den CPU Kühler drauf kriegen, weil der von Scythe is so abgerundet deswegen passen wohl auch die 120er eckigen drauf.

passt auch der e quiet! Pure Wings 2 140mm PWM (BL040) drauf? dann würde ich lieber den 140 er nehmen
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

Hmm okay, der kostet natürlich gleich mehr als das doppelte :D also wichtig ist das lochmaß vom 120 er
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

nein, ich hab das teil kaum berührt :D hätte nicht gedacht das da ein flügel kaputt geht von :D
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

Wenn der schon 7 Jahre im Einsatz war hat das Teil keinen Weichmacher mehr . Plastik wird EXTREM Spräde mit der Zeit , da bricht verdammt schnell was ab wie du feststellen durftest .
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

Bei den filigranen GlideStream soll das wohl schonmal öfters passieren.

Mit 105mm Bohrung gäbe es auch noch den NF-P14r Redux. Der hat sogar einen komplett runden Rahmen.
Oder das NF-A15-Äquivalent von Thermalright: Thermalright TY-147A Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der ist sehr günstig, leise und performant. Würde ich dem Redux persönlich sogar vorziehen. Sollte eigentlich auch sehr gut mit dem Grand Karma harmonieren können.
 
AW: 120mm Lüfter für CPU

hallo danke für die Vorschläge.

der Termalright TY-147A gefällt mir ganz gut.
 
Zurück