120mm Lüfter, dicke =<20mm

AW: 120mm Lüfter, dicke =<20mm

da steht dB(A)
das A steht in dem Fall für akustisch, nicht für luftdrücke,
die werden nebenbei nicht in dB angegeben sondern in Bar, Pascale oder auch Torr,

richtig ist aber, ein lauter lüfter ist meistens durch hohe föderleistung laut,

glaub ich werds erstma mit den loonies probiern, wenn die zu laut sin kann ich ja immernoch die slipstreams holn ;)

ja akustisch und wie kommen das ans ohr??? genau über die luft!

ergo mehr lärm = mehr druck

ich wollte ja nur andeuten das die dB werte kein unmittelbarer druckwert sind

gleichlaute lüfte rmüssen nicht den selben druck erzeugen und natürlich lassen sich nur gleichgroße ungefähr vergleichen

ich schrieb ja, tendentiell stimmt diese erkennungsmethode schon, nur ist sie nicht 100% zuverlässig ;)

Jop. En Papst Lüfter mit 80mm, 14 krpm un 70dB(A) packt ja auchnet 5x soviel druck wie 4 140mm lüfter mit 18dB(A)^^

da steht dB(A)
das A steht in dem Fall für akustisch, nicht für luftdrücke,
die werden nebenbei nicht in dB angegeben sondern in Bar, Pascale oder auch Torr,

richtig ist aber, ein lauter lüfter ist meistens durch hohe föderleistung laut,
Darum ja meine retorische Frage :ugly:

ja akustisch und wie kommen das ans ohr??? genau über die luft!

ergo mehr lärm = mehr druck

So ein Schwachsinn.

ja wenn das schwachsinn ist du schlauer dann nenn mir ma ne lärmquelle die keinen luftdruck erzeugt!

*kopfschüttel*

erstmal erzeugt ein lüfter keinen druck sondern lediglich einen volumenstrom, das mal vorweg

dann kommt dazu das eine schalldruckwelle mit luftdruck keinen unmittelbaren zusammenhang hat,
ich kann schalldruckfreien luftdruck erzeugen, das sogar ohne großen aufwand und mit "hausgeräten"

ich muss dne kolben einer luftpumpe nur sehr langsam bewegen udn erzeuge druck ohen schalldruck

andersrum kann ich ebend schalldruck erzeugen ohne luftdruck zu erzeugen
ein lautsprecher erzeugt keinen nennenwerten luftdruck, aber ohen probleme schalldruck...

schalldruck sind schwingende luftmoleküle
luftdruck ist eine erhöhte anzahl an luftmolekülen pro raumeinheit

Stimme dem zu, laut muss nich umbedingt Luftdruck erzeugen, natürlich besteht ein gewisser zusammenhang, wenn der Lüfter gut ist, dann ist es meistens der Luftstrom der laut ist!
Bei schlechten Lüftern das Lager, das erzeugt ja aber auch keinen höheren Volumenstrom,
sonst wäre ja so ein Lüfter automatisch besser, was ja auch keinen Sinn ergibt!

schalldruck sind schwingende luftmoleküle

Ja.

luftdruck ist eine erhöhte anzahl an luftmolekülen pro raumeinheit

Nein. Das ist die Dichte.

Luftdruck ist ein Produkt aus Volumen und Temperaturausdehnungskoeffizient geteilt durch die Einwirkungsfläche.

Also Pascal pro Quadratzentimeter.

Nicht zu verwechseln mit dem "Atmosphärischen Luftdruck" dieser beschreibt das Gewicht der Erdatmosphäre auf eine Grundfläche -
Also in etwa Höhe der Luftsäule mal Grundfläche geteilt durch die Dichte mal Erdbeschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück