120mm Gehäuselüfter mit maximalem Fördervolumen

McRoll

Software-Overclocker(in)
120mm Gehäuselüfter mit maximalem Fördervolumen

Mir ist langweilig, außerdem will der Gutschein von der Weihnachtsfeier zu irgendwas umgewandelt werden:ugly:

Ich will mir einen möglichst leistungsstarken 120'er Gehäuselüfter (hinten) verbauen und den bei meinem Gehäuse mitgelieferten ersetzen, der scheint mir ein wenig schwach auf der Brust zu sein- wenn ich den voll aufdrehe und die Hand hinten ans Gehäuse halte kommt da eher ein laues Lüftchen raus.

Ich erhoffe mir damit einen verbesserten Luftdurchsatz im Gehäuse für spätere Übertaktungen im Sommer bzw eine neue leistungsstarke Graka, die auch irgendwann im nächsten Jahr ansteht. Ich hab vorne 2 Noctua 140mm laufen und 2 Lüfter auf dem Tower-CPU Kühler, die im Luftstrom liegen und diesen unterstützen. Daher sollte der hintere ausblasende Lüfter möglichst Power und hohen Luftdurchsatz aufweisen - die Geräuschkulisse sollte allerdings keinen startenden Jet simulieren wenn möglich.

Hab da sowas gefunden:
Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Black Edition Lüfter - 120mm

Gibt aber mit Sicherheit noch bessere oder? ich bräucht nen 3- Pin zum Anschluss an die Lüftersteuerung.
Darf ruhig was kosten, Farbe, Design etc irrelevant.

AW: 120mm Gehäuselüfter mit maximalem Fördervolumen

Maximales Fördervolumen bedeutet aber auch ziemlich laut :ugly:.

Welche Noctua-Lüfter hast Du als Frontlüfter verbaut ?

Nimm einen eLoop und drossel den soweit runter, wie es dein Läutstärkeempfinden zu lässt.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-4 - 120mm

Der da? 150m³/h geht schonmal in die richtige Richtung!

Welche Noctua-Lüfter hast Du als Frontlüfter verbaut ?

Den da http://www.amazon.de/Noctua-NF-A14-...4867&sr=8-2-fkmr1&keywords=noctua+140mm+3+pin

Ich würd ja noch nen Noctua 140mm hinten verbauen, bin sehr zufrieden mit meinen bisherigen aber die Bohrungen passen nicht, muss leider nen 120 er rein. Blöd ist auch dass eben nur einer und nicht 2 reingehen, sonst hätte ich das "Problem" nicht. Im Moment kommt sehr viel Luft rein aber recht wenig raus, ich schätz mal dass ich die Temperatur noch ganz gut senken kann wenn ich einen wirklich leistungsfähigen Lüfter hinten verbaue. Mein CPU- Lüfter steht auch ein wenig über dem Kühler und erzeugt einen Luftstrom um die Spannungswandler um die CPU herum, wenn ich da einen schönen Luftsog aufbauen kann dann gehts mitm Übertakten leichter und die Teile werden im Sommer nicht so heiß.

Ne neue Graka wird bestimmt auch gut was an Abwärme produzieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hätt hier noch sowas gefunden:Scythe Slip Stream 120 PWM Adjustable (SY1225SL12HPVC) - Preisvergleich - ComputerBase

Hat noch mehr Durchsatz, aber auch extrem laut natürlich... aber ich werd den ja eh an meine Lüftersteuerung anschließen und dann einen Kompromiss aus Durchsatz und Lautstärke einstellen.

Gibts da noch bessere? Ich mein es gibt dann natürlich Lüfter die irgendwelche Industriegeräte kühlen, aber das ist zu extrem- sollte schon noch ein normaler PC- Gehäuselüfter sein.

Jou, der ist so ähnlich wie in meinem Link- allgemein scheinen die Scythes mit den meisten Luftdurchsatz zu besitzen - die Frage ist jetzt nur welcher von denen am besten ist, die haben dermaßen viele Produkte. Weiß jetzt auch nicht welche Luftdurchsatzangabe am zuverlässigsten ist.

Der eLoop oben ist halt auch nice. Schwere Entscheidung.

Baue doch einfach noch einen langsam rotierenden 140er Propeller oben im Deckel ein ;).

Dann brauchst Du keinen so schnell drehenden Hecklüfter.

Zurück