120mm auf Sapphire 380x

Hey :)

Wie gesagt es ist bestellt und soll heute kommen.
Bin gespannt auf die Arctic Lüfter, man liest ja eig nur gutes soweit über die Teile.
Falls es nicht so funzt wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl zu Noctuas greifen
Welche genau kann dann ja nochmal geklärt werden
 
Die P12 sind super leise!
Bei 1100rpm halten die die Karte bei 74 Grad.
Dabei ist nichts, absolut nichts zu hören.
Selbst wenn das Case offen ist, muss ich mit dem Ohr direkt an die GPU um was zu hören
 
Ergänzung.

Die Lüfter sind echt hochwertig verarbeitet.
Da klappert nichts.
Lagergeräusche gibts soweit auch keine.
Das mit dem PWM Adapter hat 1a geklappt.
Die Lüfter können zwar Zero Fan, allerdings irgendwo bei unter 5% Rpm.
Die GPU gibt aber immer 20% (Stockfans sind dann aus) und somit drehen die mit ~300rpm im Idle. Also lautlos.

Bin mit den Lüfterj mehr als zufrieden, hab mal probiert erst bei rund 1450rpm kann ich die ausm Deep Silence leise raushören, bei 1800rpm natürlich hörbar, aber immer noch leise und 0 störend, vorallem wenn man zockt und Sound an hat ;)

Sonderlich besser kühlen tun die nicht, wie gesagt rund 74Grad bei 1100rpm
Die Stockfans halten die GPU bei 70-71 bei rund 1300-1400
Also nehmen die sich irgendwo nichts.
Die Stockfans sind eig auch nicht wirklich hörbar gewesen, nur die Lagergeräusche halt....


Nur aus Interesse, mit was Ölt man solche Lager am besten?
 
Gute Lager halten von Haus aus sowieso lange. Und nein, kann man aus einem sehr einfachen Grund nicht: Die Hersteller müssen das Öl/Schmiermittel irgendwie im Lager behalten können, also rundherum kappseln. Klar ist keine Dichtung perfekt und deshalb tritt über die Zeit auch einfach etwas vom Schmiermittel aus. Du kommst aber selbst schlecht in die Kappsel hinein, um nachzufüllen, weil du sie damit zerstören müsstest.
 
Soweit ich weiß werden die Lager mit einem etwas dickeren Fett geschmiert.
Wenn du da jetzt WD-40 oder ein schönes Motoröl drauf kippst wäscht sich das Fett aus -und du hast einen Lagerschaden ;)
 
Echt?
Man kann keine Lüfterlager irgendwie ölen wegen evtlen Geräuschen?

Du sorgst im blödesten Fall nur dafür, dass sich dein Öl im Rechner verteilt. Die Lager sind meist geschlossen, da kommt kein Öl dran. Ist ein Lüfter wegen Lagergeräuschen hin: Tonne oder Garantie.
 
Zurück