120k leitung funktioniert nur am Pc , Playstation und Laptop bleiben bei 16k. Router?

BlitzStimi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebe Leute.

Ich habe vor ca. 2 wochen meinen Internet Anschluss von Cabelsurf von 25000
auf 120000 leitung Upgegradet.

Mann gab mir auch ein neues Higspeed modem dazu ( Thomsen THG 570/571 )
das ich mit meinem Alten D-Link W-lan Router ( DI-524) verband.

An meinem D-Link W-lan Router sind Angeschlossen:

Mein Pc
Die Playstation 4
und ein Sky Reciver.

alle mit Lan kabel weil ich das W-lan nur mit meinem Handy nutze.

Mein Problem:
Während am Pc alle Speedtests in Ordnung sind,sind sie an der Playstation und am Laptop( testweise angeschlossen) miserabel (16,2 mbit´s)

Pc werte: Download: 95000 kbits
Upload: 5000 kbits

laptop werte: Download: 16500 kbits
Upload: 5200 kbits.

Playstation Werte: Download: 16000 kbits
Upload : 1600 kbits

Folgendes habe ich bis jetzt probiert :

Kabel getauscht.

Pc lan kabel raus und in den laptop rein.

Playstation 4 direkt ans Modem angeschlossen.

leider hat nichts davon besserung verschafft.

meine vermutung ist jetzt das mein D-link router vieleicht zu alt ist ( ca.8 jahre)
um Highspeed internet zu übertragen.
Aber wiso hat dan mein Pc der auch an dem router hägt keine probleme mit dem Speed???.

Ich bedanke mich ertmal das ich mein prolem hier schildern konnte und würde mich freuen von euch zu lesen.

MFG

BlitzStimi.

Was für ein Speedtest hast du bei der PS4 gemacht? Einen mit dem Internetbrowser oder den in der PS4 integrierten (befindet sich irgendwo in den Systemeinstellungen)? Die für den Browser sind wohl eher nicht für die PS4 geeignet, die Konsole kann schließlich eigentlich nichts aus dem Web runterladen...

Die PS4 kannst du gleich wieder vergessen, da sind die PSN Server einfach miserabel. Ich krebse da trotz Telekom 100MBit/s Leitung auch nur mit knapp 16MBit/s rum...

Ansonsten das übliche: Mal die Netzwerktreiber am Notebook neuinstalliert? Bzw. was ist das überhaupt für ein Notebook?

Hallo

Ein Medion E 7216.

Treiber sind von 2010 aber wenn ich auf neue treiber suchen gehe sagt der mir das der aktuellste treiber vorhanden ist.

Ps:Instaliere gerade Windows 10 wie auf meinem Pc. mal schauen :-)

UPDATE:

Habe Windows 10 auf meinen Laptop draufgemacht.

Jetzt habe ich auch hier gute Werte beim Speedtest.

Bleibt nur noch Die Playstation 4 als Sorgenkind.

Danke für die Viele Hilfe.

Gruß BlitzStimi.

Lade doch mal ein Spiel oder so aus dem Store runter und schau auf die Geschwindigkeit. Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das Problem an deiner Hardware liegt sondern eher an dem fehlerhaften Speedtest oder lahmen Sony Servern. Versuchs am besten auch mal außerhalb von Stoßzeiten.

Ähm Leute Oo

Generell muss man sagen, es gibt Download seiten, wo ich mit 50mbit DOwnloaden kann, und dann gibt es welche wo ich gerade so mit 300kb rumkrieche :D
Ich hab auch ne PS4 und muss sagen, das PSN ist nich sooo schnell, aber es geht

Erst mal zu dem DLink, da steht drauf was er für übertragungsraten hat... wenn er zb nur bg oder wie die heißen ^^
Dazu ist WLan gefühlt nie so schnell wie Lan

Der Speedtest der PS4 ist mist, der sagt nichts aus. Hast du Dual Stack Lite bei deinem Kabelanschluss?
Das kann zu Problemen bei der PS4 führen. Ich bekomme heute meinen Anschluss - allerdings bei Unitymedia - ich bin gespannt.

Dass dein alter Router ungeeignet für mehr als 32 MBit ist, hast du schon richtig erkannt. In jedem Router werkelt ein Prozessor und ein Netzwerkchip+Antenne - wenn diese überfordert sind entstehen solche Probleme, wie dass Geräte nur wenig Leistung bekommen, nur ein Gerät eine hohe Leistung bekommen kann (denn wenn jetzt zum Beispiel zwei Geräte gleichzeitig mehr als 32MBit bekommen oder wofür er auch immer vor 8 Jahren ausgelegt war, hat er zu wenig Ressourcen zur Verfügung um diese Tat zu bewerkstelligen).

Dann gibt es bei Sony "immer" das Problem, dass die Server nicht für die Masse an Käufern ausgelegt sind. Diese sind dermaßen überfordert, dass die Anbindung an die Sony Server langsam sein kann, besonders in der Zeit in der die meisten Nutzer online sind.

Dann gibt es das Problem, dass die PS4 nur ein Billigcomputer ist der Millionenfach verkauft wird. Die Qualität der verbauten Teile ist also sehr niedrig um die Produktionskosten ebenfalls sehr niedrig zu halten und Sony maximalen Gewinn einfahren kann. Das führt dazu, dass die in der Playstation verbauten Netzwerkkarten ******* sind, was wiederum zu einer geringen Schnelligkeit führt.

Nachdem du das alles gelesen hast, wirst du dir denken: Was kann ich tun?

Optimiere dein Netzwerk! Nutze nur die höchste WLAN Technik die dir zur Verfügung steht! Die Playstation beherrscht nur die veralteten Standards WLAN B/G/N. Stelle den Router den du mit der Playstation verbindest auf WLAN N um.

Schließe Störquellen aus! Jedes Funkgerät in der Nähe, auch die in den Nachbarwohnungen, führt zu Störungen und beeinträchtigen dein Netzwerk, sowie Chips und Leiterplatten. Sorge also dafür, dass alle Geräte so weit wie möglich entfernt von anderen Quellen stehen. Isoliere deine Playstation vom Fernseher mit WLAN (zum Beispiel indem du sie weg stellst oder die Unterschrankdecke mit Alufolie auskleidest). Stelle, falls du ein kabelloses Headset oder ein kabelloses Telefon verfügst, den Headset- oder Telefon-Sender so weit wie möglich entfernt von der Playstation, dem Router und deinem Laptop ab.

Untersuche welche WLAN-Kanäle am besten für dich sind! Je mehr Nachbarn auf dem selben Kanal senden, desto mehr wird der Kanal beeinträchtigt. Alle Router sind standardmäßig auf automatisch gestellt. Diese Automatik errechnet jedoch zumindest bei WLAN B/G/N nicht den optimalen Kanal für den jeweiligen Platz aus. Dein Kanal sollte möglichst 4-5 Kanäle entfernt sein. Kanal 13 wird zum Beispiel selten gebraucht. Es gibt Programme mit denen du in Verbindung mit einem Laptop oder Android Smartphone herausbekommen kannst, welcher Kanal der beste für dich ist. Ich benutze zum Beispiel WiFi Analyzer auf dem Smartphone.

Nutze aktuelle Hardware mit Dual WLAN AC! Der neue Standard hat jetzt schon 3 Jahre auf dem Buckel und ist schneller, störfreier und die wenigsten benutzen ihn. Du wirst mit dem WLAN AC immer schneller unterwegs sein, als mit B/G/N - einziger Knackpunkt ist, dass die WLAN AC Reichweite wenige Meter geringer ist. Aktuelle Router mit AC haben zudem eine höhere Leistung. Du wirst also eine höhere konstante Schnelligkeit erwarten können.

Nutze im Zweifelsfall ein anderes Gerät! Es gibt ja zum Beispiel auch noch die Xbox.

Freunde dich mit der Situation an! Die Playstation 4 ist ein Billigcomputer und hat keine hochwertige Technik. Sony lässt die Spieler doppelt dafür bluten, sowohl in der Technik als auch im Preis - so sind Konsolenspiele zum Beispiel im Schnitt teurer. Überlege dir, wofür du überhaupt mehr als 20 MBit an der Konsole brauchst, außer für UHD TV (hier sind 25 MBit Minimum). Die PS4 ist allerdings nur für HD und Full HD ausgelegt. Ja, die Downloads sind langsamer als am PC, das wird sich aber nicht ändern, solange Sony diese Netzwerktechnik verbaut.

Lest ihr eigentlich was er schreibt bevor ihr postet? Der TE nutzt WLAN nur am Handy, ergo die ps4 ist auch per Kabel angeschlossen.

Lest ihr eigentlich was er schreibt bevor ihr postet? Der TE nutzt WLAN nur am Handy, ergo die ps4 ist auch per Kabel angeschlossen.

Ich finde es toll, dass du mich in der durchlauchten "Ihr" Form ansprichst, da nur ich etwas von WLAN schreibe. Da fühle ich mich gleich angemessen königlich angesprochen :D

Nicht toll finde ich, dass wir nun Offtopic in einem fremden Beitrag deswegen haben.

Ist dir beim Lesen nicht aufgefallen, dass dort mehrere Lösungen für mehrere Probleme stehen, die nun mal mit dem Gerät zusammenhängen und demnach für jeden gelten? Weißt du wie Netzwerkhardware funktioniert und der vollständige Kreis aus WLAN und LAN der zur selben technischen Vorrichtung gehört? Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? ;)

Die Downloadgeschwindigkeiten der PS4 hängen auch davon ab was die Konsole gerade noch so zu tun hat. Beim BD/DVD schauen und im Ruhezustand sind die Geschwindigkeiten höher. Wenn ein anderes Update parallel vorbereitet wird, geht sie aber runter, da die PS4 immer erst die bisherigen Updates kopiert (während der Updatevorgänge gehen dadurch gerne mal temporär 20GB verloren) und damit die HDD ausgelastet wird.
Man darf nicht vergessen, dass die PS4 zu jeder Zeit garantiert bestimmte Systemressourcen für das laufende Spiel zur Verfügung stellen muss. Wenn ein Spiel viele Daten von der HDD streamt, ist es dann schwer möglich parallel auch noch massig Downloads zu schreiben. Der Arbeitsspeicher ist ja auch schon verplant, sodass dort nicht die Downloads zwischen gespeichert werden können.

Zurück