Übertrumpft UEFI nächstes Jahr das BIOS?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Übertrumpft UEFI nächstes Jahr das BIOS? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Übertrumpft UEFI nächstes Jahr das BIOS?

Hm, gab es nicht schon mal (zu Sockel7/5 Zeiten) ein Bios mit Mausunterstützung?

AW: Übertrumpft UEFI nächstes Jahr das BIOS?

Hmm na ob das so eine Gute Idee ist ein Netzwerkfähiges EFI als Basissystem? Hab da irgendwie die befürchtung, dass es dann schnell Viren gibt, die gezielt das EFI angreifen. Wenn dem so wäre, dann nützt ja nicht mal mehr ein Neuaufsetzten des Systems etwas, dann müsste man das EFI austauschen.

Wenn's nach mir gehen würde... immer her mit dem (U)EFI. Ich warte schon seit Jahren auf die Ablösung des alten BIOS.

Wir sind doch nicht mehr in der 8 Bit-Welt. Und sind wir mal ehrlich... wer versteht schon JEDEN Eintrag der sich im BIOS versteckt? Die dazugehörigen "Erklärungen" sind dann oft genauso hilfreich (mit + und - ändern sie den Wert). Mit EFI oder halt UEFI könnte man dem BIOS auch nen Sprachsupport verpassen, oder einfach mal die Auflösung nutzen, um auch sinnvolle Erklärungen zu den einzelnen Optionen zu liefern.

Mal schauen was draus wird. Otto Normalverbraucher wird's eh nicht interessieren, da dieser eh nicht in's BIOS schaut und sich seinen PC dort kauft wo's "all die" schönen sachen gibt, Geiz geil ist oder Mario Barth den Laden für sich beansprucht. Für den Rest, wäre es aber mal ne Wohltat nicht immer nur BLAU/WEISS zu sehen und etwas mehr Übersicht zu haben.

Wäre es nicht einfacher das aktuelle BIOS an 64 Bit anzupassen? Ansonsten sieht man doch bei UEFI die selben Informationen wie beim BIOS nur eben grafisch aufgewertet!.

Doch der Verbraucher hatte kein besonderes Interesse an UEF...

aha
wieviele MoBos gab es 2010 die UEF unterstützt haben?
Eal ob für Intel oder AMD.

ich hätte auch gerne UEFI
zu den Vieren auch das bios ist nicht sicher vor vieren
ich hatte mal vor 9 jahren einen virus auf meinen rechner und der hat mir das bios zerschoßen

mfg Andy

Wär ja eigentlich dafür, solange es dem User nicht zu viele Nachteile zum BIOS bietet...
Die Grundlegenden und wichtigen Einstellungen soll man immernoch selber anpassen können...
Sonst geht es in die richtige Richtung.

wegen bios starten die pcs mit extremer verzögerung. weg mit dem müll. hoffe uefi kommt so schnell wie möglich.

Ich glaube nicht, dass dieses (U)EFI sich durchsetzen wird. Seit jahren wird davon gesprochen, dass das veraltete BIOS endlich abgelöst wird, die Vorgänger konnten sich aber nicht durchsetzen, auch wegen der Mainboardhersteller.:ugly::daumen2:...Schade !

Greets Winpo8T

Doch der Verbraucher hatte kein besonderes Interesse an UEFI...

Tja, ich sage nein und behaupte das Gegenteil: Ich glaube UEFI würde richtig gut ankommen, WENN es dann mal ein Mainboardhersteller integrieren würde. Doch wenn es nur das BIOS gibt, kann man natürlich auch nur das BIOS nutzen...

Wäre es nicht einfacher das aktuelle BIOS an 64 Bit anzupassen? Ansonsten sieht man doch bei UEFI die selben Informationen wie beim BIOS nur eben grafisch aufgewertet!.

Genau mein gedanke.
Und das Festplatten ab 2TB Probleme machen, sorry diese "Probleme" wurden früher auch alle behoben. Egal ob Bios oder Betriebssystemseitig.

Tja, ich sage nein und behaupte das Gegenteil: Ich glaube UEFI würde richtig gut ankommen, WENN es dann mal ein Mainboardhersteller integrieren würde. Doch wenn es nur das BIOS gibt, kann man natürlich auch nur das BIOS nutzen...

Kann da nur zustimmen. Her damit !

Das BIOS ist auch günstiger für die Hersteller..:(.....und deshalb wird es noch eine Weile bleiben, denke
ich !

Greets Winpo8T

MSI hatte damals mehrere Mainboards im Programm, warum sollten sie es denn wieder abgeschafft haben, wenn es doch so toll angekommen ist???

für mich eindeutig ein Hinweis darauf, das die Verbraucher das nicht gejuckt hat welches Basissystem nun auf dem Mainboard ist...

Ist für euch das denn ein ausschlaggebendes Kaufargument??? Oder findet ihr es nur gut, wenn es sowieso auf der Platine sitzt?

MSI hatte damals mehrere Mainboards im Programm, warum sollten sie es denn wieder abgeschafft haben, wenn es doch so toll angekommen ist???

für mich eindeutig ein Hinweis darauf, das die Verbraucher das nicht gejuckt hat welches Basissystem nun auf dem Mainboard ist...

Ist für euch das denn ein ausschlaggebendes Kaufargument??? Oder findet ihr es nur gut, wenn es sowieso auf der Platine sitzt?

bei geringem aufpreis würde ich es kaufen, vor allem, wenn der geschwindigkeitsvorteil zutrifft. aktuell braucht bei mir das bios länger als windows, und der raid controller wird gott sei dank nicht benötigt.

Pfui... geht mir weg mit eurem benutzerfreundlichen UEFI.
Das oldschool BIOS ala Gigabyte (das schöne blaue) wirds auch noch die nächsten 20 Jahre bringen.

Wozu brauch ich ne Maus oder dolle Bilder im "Bios"??
Nur wieder eine Kreation von Noobs für Noobs.... führt den Mist bloß nicht ein.

mfg

Pfui... geht mir weg mit eurem benutzerfreundlichen UEFI.
Das oldschool BIOS ala Gigabyte (das schöne blaue) wirds auch noch die nächsten 20 Jahre bringen.

Wozu brauch ich ne Maus oder dolle Bilder im "Bios"??
Nur wieder eine Kreation von Noobs für Noobs.... führt den Mist bloß nicht ein.

mfg
wofür braucht man mehr als 640kB hauptspeicher.. ?

zurück auf die bäume, du affe.. ;-)

Klar ist: der eine oder andere Hersteller wird es sicherlich mal auf der einen oder anderen Mainboardserie einsetzen.
Was daraus für Vor- oder Nachteile für den Nutzer entstehen kann momentan eigentlich keiner sagen, da es noch keiner genau kennt.

Als Techniker und Hobby-PC-Bastler interessiert mich in erster Linie, ob ...
a) ... Probleme wie die ständig zu erweiternde Unterstützung neuer Prozessoren für ein und den selben Sockel damit wegfallen?
b) ... weitere Unterstützungsprobleme wie die 2TB Festplatten beseitigt werden?
c) ... Funktionen wie im BIOS üblich weiterhin konfigurierbar sind (gerade für Übertakter und die, die durch manuelle Settings für mehr Stabilität im System sorgen wichtig)?

Andere Funktionen, die einen Nutzen des PC's ohne installiertes Betriebssystem erlauben sind zwar ganz nett, aber im Normalfall überflüssig (ausser es kann sich jemand zu einem PC nicht noch das Betriebssystem leisten, was ich gelegentlich erlebe).

Und wenn wir mal in den Bereich der Server blicken, ist ein BIOS auf eine Console umgeleitet besser darzustellen als ein grafisch aufgebautes Grundsystem.
Das allein wird schon dafür sorgen dass das BIOS noch einige Jahre weiter existieren wird!

In diesem Sinne: warten wir mal ab was sich die Hersteller dazu ausgedacht haben...

Zurück