HugoDauerstraff
Kabelverknoter(in)
1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen
Mahlzeit,
nachdem ich eine halbe Stunde probiert habe meinen Uraltaccount zum Leben zu erwecken, ging mir jetzt so langsam die Lust aus und ich habe mich einfach neu angemeldet.
Thema ist ein neuer PC. Über die letzten Monate ist in mir der Wunsch nach einem neuen PC-System gereift und ich habe mich entsprechend auf PCGH und anderen Websites informiert, bezüglich empfehlenswerter Bauteile diesdas. Daher ist hier meine darauf basierende Zusammenstellung zur Überprüfung:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: MSI H170A Gaming Pro Intel H170 So.1151
Prozessor: Intel i5-6500 Tray
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Grafikkarte: Radeon R9 390 (entweder XFX Double Dissipation Edition oder XFX R9 390 black)
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
Netzteil: 600W be-quiet! System Power 7
Festplatten: 1TB Westenr Digital black + 250GB SSD (Samsung Evo oder HyperX FURY)
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
Betriebssystem: Windows 10 64bit
ergibt rund 1200 € (jeweils bei Mindfactory und Alternate zusammengestellt, daher auch die teils verschiedenen Komponenten zur Rabattsausnutzung).
Die großen Fragen die sich mir stellen:
1. Alles so kompatibel?
2. Ist das Netzteil ausreichend/überdimensioniert?
3. Sind zusätzliche Gehäuselüfter notwendig?
4. Mainboards gibts für Sockel 1151 ab 80€ bis unendlich. Ich habe eins aus der Mittelklasse gewählt, tuts aber auch ein 80€-Teil?
5. Seht ihr irgendwo anders noch Sparpotential (z.B. Ist wirklich eine teure Black Edition bei der Festplatte notwendig?, etc.)
6. Laufwerk ist Blu-Raylaufwerk. Ich weiß nicht wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel gekauft habe, habe aber gehört das PC-Spiele immer noch auf DVD erscheinen?! Kommt hier mal der Fortschritt auf Blu-Ray?
6. Bin ich komplett behindert und habe nur Mist zusammengestellt?
Hinweise:
- keine Übertaktung geplant
- Monitor noch alt, angeschafft wird einer mit WQHD-Auflösung
- aktuelles System aus dem Jahre '08, es sollen keine Komponenten daraus verbaut werden
- PC wird vom Shop zusammengebaut
Danke für eure Unterstützung!
Grüße,
Hugo
Mahlzeit,
nachdem ich eine halbe Stunde probiert habe meinen Uraltaccount zum Leben zu erwecken, ging mir jetzt so langsam die Lust aus und ich habe mich einfach neu angemeldet.
Thema ist ein neuer PC. Über die letzten Monate ist in mir der Wunsch nach einem neuen PC-System gereift und ich habe mich entsprechend auf PCGH und anderen Websites informiert, bezüglich empfehlenswerter Bauteile diesdas. Daher ist hier meine darauf basierende Zusammenstellung zur Überprüfung:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: MSI H170A Gaming Pro Intel H170 So.1151
Prozessor: Intel i5-6500 Tray
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Grafikkarte: Radeon R9 390 (entweder XFX Double Dissipation Edition oder XFX R9 390 black)
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
Netzteil: 600W be-quiet! System Power 7
Festplatten: 1TB Westenr Digital black + 250GB SSD (Samsung Evo oder HyperX FURY)
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
Betriebssystem: Windows 10 64bit
ergibt rund 1200 € (jeweils bei Mindfactory und Alternate zusammengestellt, daher auch die teils verschiedenen Komponenten zur Rabattsausnutzung).
Die großen Fragen die sich mir stellen:
1. Alles so kompatibel?
2. Ist das Netzteil ausreichend/überdimensioniert?
3. Sind zusätzliche Gehäuselüfter notwendig?
4. Mainboards gibts für Sockel 1151 ab 80€ bis unendlich. Ich habe eins aus der Mittelklasse gewählt, tuts aber auch ein 80€-Teil?
5. Seht ihr irgendwo anders noch Sparpotential (z.B. Ist wirklich eine teure Black Edition bei der Festplatte notwendig?, etc.)
6. Laufwerk ist Blu-Raylaufwerk. Ich weiß nicht wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel gekauft habe, habe aber gehört das PC-Spiele immer noch auf DVD erscheinen?! Kommt hier mal der Fortschritt auf Blu-Ray?
6. Bin ich komplett behindert und habe nur Mist zusammengestellt?
Hinweise:
- keine Übertaktung geplant
- Monitor noch alt, angeschafft wird einer mit WQHD-Auflösung
- aktuelles System aus dem Jahre '08, es sollen keine Komponenten daraus verbaut werden
- PC wird vom Shop zusammengebaut
Danke für eure Unterstützung!
Grüße,
Hugo
! Habs aber selber noch nie gemacht.

Da muss man dann eben dranbleiben und weitermachen.