• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen

HugoDauerstraff

Kabelverknoter(in)
1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen

Mahlzeit,

nachdem ich eine halbe Stunde probiert habe meinen Uraltaccount zum Leben zu erwecken, ging mir jetzt so langsam die Lust aus und ich habe mich einfach neu angemeldet.
Thema ist ein neuer PC. Über die letzten Monate ist in mir der Wunsch nach einem neuen PC-System gereift und ich habe mich entsprechend auf PCGH und anderen Websites informiert, bezüglich empfehlenswerter Bauteile diesdas. Daher ist hier meine darauf basierende Zusammenstellung zur Überprüfung:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
Mainboard: MSI H170A Gaming Pro Intel H170 So.1151
Prozessor: Intel i5-6500 Tray
Prozessorkühler: Scythe Katana 4
Grafikkarte: Radeon R9 390 (entweder XFX Double Dissipation Edition oder XFX R9 390 black)
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY DDR4-2133
Netzteil: 600W be-quiet! System Power 7
Festplatten: 1TB Westenr Digital black + 250GB SSD (Samsung Evo oder HyperX FURY)
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA
Betriebssystem: Windows 10 64bit

ergibt rund 1200 € (jeweils bei Mindfactory und Alternate zusammengestellt, daher auch die teils verschiedenen Komponenten zur Rabattsausnutzung).

Die großen Fragen die sich mir stellen:
1. Alles so kompatibel?
2. Ist das Netzteil ausreichend/überdimensioniert?
3. Sind zusätzliche Gehäuselüfter notwendig?
4. Mainboards gibts für Sockel 1151 ab 80€ bis unendlich. Ich habe eins aus der Mittelklasse gewählt, tuts aber auch ein 80€-Teil?
5. Seht ihr irgendwo anders noch Sparpotential (z.B. Ist wirklich eine teure Black Edition bei der Festplatte notwendig?, etc.)
6. Laufwerk ist Blu-Raylaufwerk. Ich weiß nicht wann ich mir das letzte Mal ein PC-Spiel gekauft habe, habe aber gehört das PC-Spiele immer noch auf DVD erscheinen?! Kommt hier mal der Fortschritt auf Blu-Ray?
6. Bin ich komplett behindert und habe nur Mist zusammengestellt?

Hinweise:
- keine Übertaktung geplant
- Monitor noch alt, angeschafft wird einer mit WQHD-Auflösung
- aktuelles System aus dem Jahre '08, es sollen keine Komponenten daraus verbaut werden
- PC wird vom Shop zusammengebaut

Danke für eure Unterstützung!

Grüße,
Hugo

AW: 1200€ - Sparpotenzial, Kompatibilität, Änderungen

Okay, 500W reichen also. Ich nehme an, dass es qualitativ hochwertiger ist als mein vorgeschlagenes, da es teurer ist?

Soweit ich mitbekommen habe, wird oft Win7 als Betriebssystem empfohlen, da kann man wohl dann kostenlos auf 10 updaten und du hast halt einiges gespart, Win7 bekommt man ja doch recht günstig :D! Habs aber selber noch nie gemacht.
Zudem sollte man keinen Try Prozessor holen, sondern Boxed, dann hast du eine längere Garantie. Ansonsten würde ich noch mal warten, dass einer der Profis drüberguckt :D

Also Windows 7 und Windows 10 unterscheiden sich auf Mindfactory nur marginal vom Preis. Davon abgesehen ist alles was mit Downloaden bei mir zu tun hat ein rotes Tuch, da ich auch zu Hause nur Internet mit einem Datenvolumen habe. Da muss ich haushalten. :D
Das hatte ich nicht beachtet. Hatte mich für Tray entschieden, weil ich ja einen zusätzlichen Prozessorkühler kaufe.
Trotzdem danke erstmal an euch beide. :)

Die Zusammenstellung ist nicht extrem gut:

1. Nimm als Board das Asus Z170 Pro Gaming mit 25€ Cashback, du kommst aufs Gleiche raus und hast die bessere Ausstattung.
2. CPUs immer Boxed kaufen.
3. Beim Kühler würde ich den EKL Ben Nevis nehmen.
4. Nimm keine von beiden. Die XFX Kühler sind eher schlechter, lieber die Sapphire 390 Nitro.
5. Zu dem Z170 Pro Gaming nimm den HyperX Fury mit 2666MHz.
6. Das Netzteil ist Müll, nimm, wie shon gesagt, das E10 500W.
7. Die WD Black ist zu teuer, die Seagate Desktop HDD 1TB tuts da völlig.
Bei der SSD nimmst du lieber die Crucial MX200.

Okay, 500W reichen also. Ich nehme an, dass es qualitativ hochwertiger ist als mein vorgeschlagenes, da es teurer ist?

Ja, das E10 ist besser.
Das S7 ist nur Gruppe und hat eine schlechte Spannungsregulation.
Das E10 ist Indy reguliert, dazu bietet es die bessere Effizienz, die besseren Kabel, bessere Stecker, besseren Support. Das E10 kann alles besser, daher solltest du es auch nehmen.

Alles erstmal so umgesetzt, danke euch beiden!
Als ich den genannten Arbeitsspeicher raussuchte, bin ich durch Zufall auf diesen gestoßen:
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Für 8€ mehr würde ich hier 3200MHz statt 2666Mhz bekommen - das würde sich doch lohnen?

Offen wären für mich noch die Fragen ob ich auf ein Blu-Ray-Laufwerk setzen soll und ob weitere Gehäuselüfter nötig sind.

Edit: So eben gesehen das auch eine R9 390 im Cashback-Programm bei Asus ist. Wenn ich diese Karte statt der Sapphire Nitro nehme, kann ich noch 30€ sparen. Und auch auf dem Papier (zumindest beim GPU-Takt) scheint sie besser zu sein.
64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass ASUS bei AMD-Grafikkarten i.d.R. die Kühllösung verbockt. Kann also sein, dass die Karte sehr warm und damit laut wird. Vielleicht gibt's ja irgendwo Tests dazu.
Was den GPU-Takt angeht: den kann man ja selbst problemlos ändern, das sollte also kein Argument für oder gegen ein spezielles Modell einer Karte sein.

Danke für den Hinweis. Hauptgrund wären schlicht die 30€-Cashback gewesen, das OC war eher noch das Sahnehäubchen oben drauf. :)
Einen direkten Test zu dieser Variante habe ich nicht gefunden, wohl aber einen zu der R9 390X von Asus. Gegenüber de r Variante von Sapphire ist sie unter Last direkt mal 10° Celsius wärmer. Ich denke mal das kann man auch auf die 390 ohne X übertragen. Da werde ich von der Asus-Variante Abstand nehmen und der Sapphire den Vorzug geben.
Siehe Seite 2 und 6 hier: Drei Modelle der Radeon R9 390X im Test - Hardwareluxx

Bestellung geht jetzt raus. Habe mich noch ein wenig herumgelesen und werde erstmal ein DVD statt Blu-Ray-Laufwerk nehmen, sowie keine weiteren Gehäuselüfter kaufen. Sollten die nötig sein, kann ich sie immer noch nachordern. Zudem für den HyperfuryX entschieden, der G.Skill war zwischendurch schon wieder verkauft.

Und: Werde das Teil selbst zusammenbauen. Nachdem ich paar Youtube-Videos gesehen habe, scheint das echt nicht so schwer zu sein, wie angenommen. :) :daumen:

Servus,
bei mir ist alles angekommen und der Einbau gestaltet sich gerade etwas schwieriger als gedacht. Am anspruchsvollsten finde ich die Kabelverlegegung und das finden der richtigen Stecker/Anschlüsse. Das hat mich gerade gut Nerven gekostet. Soweit hat in dieser Hinsicht bisher aber alles geklappt. Zwei Fragen stellen sich mir aber:

1. Als ich vorhins mal einen Stecker wieder abziehen musste, habe ich gemerkt, dass das Mainboard nicht komplett fest im Gehäuse sitzt, sondern mit ein kleines Stück nach oben kam, also Spielraum hatte. Normal oder nicht ausreichend verschraubt?
2. Der Ben Nevis Kühler war leider aus, daher hatte ich spontan den Brocken Eco genommen. Zwischen den zwei Kühlrippen befindet sich eine Art Schaumstoff, muss das raus oder bleibt das drinnen?

EKL_Alpenfoehn_Brocken_Eco__2_-pcgh.JPG

Ja der Schaumstoff muss raus und solange das Mainboard nicht wackelt ist es mit dem Abstand ist das normal da gibts extra Abstandshalter dafür im Case

@HugoDauerstraff: Wie gehts dir generell mit dem Zusammenbau?
Würdest du es noch einmal so machen?

Ja der Schaumstoff muss raus und solange das Mainboard nicht wackelt ist es mit dem Abstand ist das normal da gibts extra Abstandshalter dafür im Case

Danke, Schaumstoff also raus.
Den zweiten Teilsatz von dir kann ich leider gerade nicht ganz entziffern?!
Zur Erklärung: Die Abstandshalter im Mainboard sind gesetzt, darauf wurde das Mainboard platziert und verschraubt. Also ganz klassisch wie in der Anleitung vorgegeben. Allerdings sitzt es eben nicht fest in der vertikalen Richtung , sondern wackelt etwas.

@HugoDauerstraff: Wie gehts dir generell mit dem Zusammenbau?
Würdest du es noch einmal so machen?

Also meine Vorkenntnisse waren Null, ich habe noch nie vorher einen kompletten PC gebaut und verstehe auch handwerklich soviel, wie ein Schwein vom Stabhochsprung. Der Einbau ist definitiv schwieriger als gedacht, aber machbar. Der größte Faktor ist die Zeit, ich habe jetzt schon rund 4 Stunden investiert und bin noch nicht fertig. Außerdem braucht man Geduld, im Hinblick darauf die Anleitungen genau anzuschauen und sich ein Überblick darüber zu verschaffen, welches Kabel wohin kommt, mit was es verbunden wird, etc. Als ich diesen fetten Kabelstrang aus dem Gehäuse gesehen habe mit zig Anschlüssen, da war ich erstmal kurz verzweifelt. :ugly: Da muss man dann eben dranbleiben und weitermachen.

Kurz: Ich würde es nochmal machen, vor allem weil nach dem ersten Mal jedes weitere Mal leichter fällt und man auch was lernt. Aber die 100€, die bei den meisten Seiten ausgerufen werden, für den Zusammenbau und das aufsetzen des Betriebssystems sind definitiv gerechtfertigt und ein guter Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Bilder vom fertigen pc sind hier immer gerne gesehen!

Gruss Ruby

Schrauben sind alle drin, auch fest gezogen (wenn man weiter drehen würde, dreht der Schraubenzieher durch). Wie man hoffentlich auf den Bildern erkennen kann, stehen die Schraubenköpfe ab, ich vermute das dadurch das wackeln entsteht (es sind jeweils die schwarzen Schrauben, manchmal etwas in der Ecke versteckt)

Imgur: The most awesome images on the Internet

Das sind doch nicht die richtigen schrauben?
Ausserdem fehlt mindestens 1.
Lad die bilder bitte direkt hier hoch und mach mal eins von der gesamtansicht.

Gruss Ruby

Du hattest Recht, ich Depp hatte tatsächlich die falschen Schrauben verwendet. Musste alles nochmal rausbauen und sogar das Mainboard nochmal raus- und reinsetzen. Zumindest ist jetzt erstmal alles zusammengestellt. Allerdings befürchte ich, dass ich mich jetzt auf die Fehlersuche machen kann - ich bekomme nämlich kein Bild. Der Monitor ist angeschlossen und erkennt auch die Verbindung, sagt aber das kein Signal seitens des PC kommt. Im Anhang mal vier BIlder die meinen Zusammenbau zeigen:

IMAG0642.jpg IMAG0643.jpg IMAG0644.jpg IMAG0645.jpg

Die vier LED's die in einer Reihe sind, leuchten pulsierend auf.

Zurück