[1200€] Konfiguration so in Ordnung?
Hallo,
da ich leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin möchte ich vor dem Bau meines ersten System so viele Meinungen wie möglich hinzuziehen.
Im Moment sieht mein zukünftiges System wie folgt aus:
Ryzen 5 3600
Power Color Radeon RX 5700XT Red Devil
(Ist diese Variante zuverlässig? Ich habe von vielen Problemen bei anderen Builds bzgl. der Hitze und Lautstärke gelesen, wie z.B. der Gigabyte, MSI MECH OC oder der Thicc II)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
( Sind 32 GB angemessen? Dies schlug eine Bottleneck Kalkulation für den Ryzen 5 3600 mit der Radeon 5700XT vor: Bottelneck Kalkulation)
MSI X570-A PRO
(Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ein BIOS geupdatetes B450 vorschlagen. Korrigiert mich falls ich mich irre, aber die RX 5700XT ist doch an einer B450 aufgrund der PCIe 4.0 Schnittstelle garnicht verbaubar?)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
+ Bereits vorhandenes 1 TB HDD Datengrab
be quiet! Pure Base 500
Soviel mal zum System, dann noch ein paar Fragen obendrauf.
Wie sieht es mit der Lüftung aus?
Ich habe noch einen EKL Ben Nevis herumliegen.
Wo könnte ich den noch sinnvoll verbauen? ( abgebaut natürlich)
Und reichen die 2 Lüfter des Gehäuses, + Ryzen Boxkühler, + GraKa Kühler, + evtl Alpenföhn aus, in diesem System?
Letze Frage Netzteil:
Hier habe ich noch keins, da ich erst am Schluss den Verbrauch ausrechnen wollte.
Evtl. ein 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 ?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Tipps und Kommentare und wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende
Viele Grüße
Hallo,
da ich leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin möchte ich vor dem Bau meines ersten System so viele Meinungen wie möglich hinzuziehen.
Im Moment sieht mein zukünftiges System wie folgt aus:
Ryzen 5 3600
Power Color Radeon RX 5700XT Red Devil
(Ist diese Variante zuverlässig? Ich habe von vielen Problemen bei anderen Builds bzgl. der Hitze und Lautstärke gelesen, wie z.B. der Gigabyte, MSI MECH OC oder der Thicc II)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
( Sind 32 GB angemessen? Dies schlug eine Bottleneck Kalkulation für den Ryzen 5 3600 mit der Radeon 5700XT vor: Bottelneck Kalkulation)
MSI X570-A PRO
(Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ein BIOS geupdatetes B450 vorschlagen. Korrigiert mich falls ich mich irre, aber die RX 5700XT ist doch an einer B450 aufgrund der PCIe 4.0 Schnittstelle garnicht verbaubar?)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
+ Bereits vorhandenes 1 TB HDD Datengrab

be quiet! Pure Base 500
Soviel mal zum System, dann noch ein paar Fragen obendrauf.
Wie sieht es mit der Lüftung aus?
Ich habe noch einen EKL Ben Nevis herumliegen.
Wo könnte ich den noch sinnvoll verbauen? ( abgebaut natürlich)
Und reichen die 2 Lüfter des Gehäuses, + Ryzen Boxkühler, + GraKa Kühler, + evtl Alpenföhn aus, in diesem System?
Letze Frage Netzteil:
Hier habe ich noch keins, da ich erst am Schluss den Verbrauch ausrechnen wollte.
Evtl. ein 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 ?
Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Tipps und Kommentare und wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende
Viele Grüße
Ich persönlich finde, dass die WD Blue das bessere Gesamtpaket bietet.