• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[1200€] Konfiguration so in Ordnung?

MCB95

Schraubenverwechsler(in)
[1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Hallo,

da ich leider ein absoluter Anfänger auf dem Gebiet bin möchte ich vor dem Bau meines ersten System so viele Meinungen wie möglich hinzuziehen.

Im Moment sieht mein zukünftiges System wie folgt aus:

Ryzen 5 3600
Power Color Radeon RX 5700XT Red Devil
(Ist diese Variante zuverlässig? Ich habe von vielen Problemen bei anderen Builds bzgl. der Hitze und Lautstärke gelesen, wie z.B. der Gigabyte, MSI MECH OC oder der Thicc II)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
( Sind 32 GB angemessen? Dies schlug eine Bottleneck Kalkulation für den Ryzen 5 3600 mit der Radeon 5700XT vor: Bottelneck Kalkulation)
MSI X570-A PRO
(Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele ein BIOS geupdatetes B450 vorschlagen. Korrigiert mich falls ich mich irre, aber die RX 5700XT ist doch an einer B450 aufgrund der PCIe 4.0 Schnittstelle garnicht verbaubar?)
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
+ Bereits vorhandenes 1 TB HDD Datengrab :D
be quiet! Pure Base 500

Soviel mal zum System, dann noch ein paar Fragen obendrauf.
Wie sieht es mit der Lüftung aus?
Ich habe noch einen EKL Ben Nevis herumliegen.
Wo könnte ich den noch sinnvoll verbauen? ( abgebaut natürlich)
Und reichen die 2 Lüfter des Gehäuses, + Ryzen Boxkühler, + GraKa Kühler, + evtl Alpenföhn aus, in diesem System?

Letze Frage Netzteil:
Hier habe ich noch keins, da ich erst am Schluss den Verbrauch ausrechnen wollte.
Evtl. ein 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 ?


Ich bedanke mich schonmal herzlich für eure Tipps und Kommentare und wünsche einen angenehmen Start ins Wochenende

Viele Grüße
 
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Die 5700 XT kannst du verbauen. Die Karte unterstützt PCIe 4.0 x16 und 3.0 X16. Da aber selbst eine 2080ti PCIe 3.0 x16 nur etwa zur Hälfte ausnutzt, hast du keinen Leistungsverlust.

Beim Board kannst du getrost auf ein B450 Tomahawk gehen, das erfüllt seinen Zweck.

Die P1 würde ich nicht nehmen, die hat nur QLC-Speicher.

32Gb müssen noch nicht unbedingt sein,sind aber zukunftssicherer.
 
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Da fehlen einige Infos. Welche Spiele spielst du? An was für einem Monitor spielst du? Wird mit dem PC noch etwas anderes gemacht als gezockt? -> Bitte einmal möglichst detailliert unseren Fragebogen aus den Stickies ausfüllen (Anmerkungen im Spoiler beachten).

Vorneweg: Das 650W SP11 würde ich nicht nehmen. Das 550er reicht locker, und das 650er ist aus verschiedenen Gründen nicht zu empfehlen. Wobei ich persönlich das Seasonic GX 550W für die 5700XT nehmen würde: Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'78,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Monitor ein 1440p 144Hz ist, oder dass so einer in nächster Zeit angeschafft wird. Für einen 1080p Monitor lohnt sich so eine starke Grafikkarte nicht. Dann würde ich es so machen:
1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (WDS100T2B0B)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
1 MSI MPG X570 Gaming Plus (7C37-004R)
1 Arctic P14 PWM schwarz, 140mm (ACFAN00124A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, Glasfenster, schallgedämmt (BGW35) oder in schwarz
1 Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
1240€ - 40€ Cashback = 1200€

Die Mainboard/CPU-Kombination gibt 40€ Cashback, ist eine Aktion von MSI. Dafür müsstest du aber bis zum 17.03. bei einem der teilnehmenden Händlern (z.B. Mindfactory) bestellen, und CPU/Board müssen in der gleichen Bestellung sein.
Das X570 Gaming Plus lohnt sich gegenüber des X570-A Pro wegen der größeren Kühlkörper auf den Spannungswandlern.
Ich würde dafür sorgen, dass im Gehäusen insgesamt drei Lüfter verbaut sind. Also noch einen Arctic P14 dazu (der kommt dann nach hinten und die beiden mitgelieferten Lüfter nach vorne). Ich persönlich finde das Pure Base 500 in weiß sogar schicker als in schwarz, aber das ist natürlich deine Sache.
Den Ben Nevis könntest du theoretisch nehmen, bei dem Budget würde ich aber einen Kühler aus der 40€-Klasse dazubestellen.

Aber füll erstmal den Fragebogen aus, vor allem der Monitor ist wichtig.

Edit2
Ob Crucial P1 oder WD Blue ist em Ende des Tages egal. Du wirst den weniger haltbaren QLC-Speicher der P1 in der Praxis ebenso wenig bemerken, wie ihre höhere Bandbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Die P1 würde ich nicht nehmen, die hat nur QLC-Speicher.

wieso werden die QLC Speichermedien immer so unterschätzt? Die geringe TBW ist bei einem normalen Gaming-PC in den nächsten 50 Jahren noch nicht aufgebraucht. Oder wollt ihr die SSD euren Enkelkindern weiter vererben?

ich würde, bei einer reinen Gaming-Maschine, den TLC Aufpreis lieber in einer stärkeren GPU / CPU investieren.
 
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Der TBW-Wert ist mir völlig wurscht. Meine 840 Pro hat gerade mal 75 TB und läuft seit 6 Jahren ohne Probleme. Das Problem mit QLC ist, dass er einfach langsam ist. Zur Kompensation wären besonders gutes Caching/ besonders gute Speichercontroller erforderlich. Leider ist aber meist das Gegenteil der Fall, da QLC nun mal die Budget-Schiene ist. Würde das Ganze die Hälfte von TLC kosten, wäre das in Ordnung. Die Preisunterschiede sind aber zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gerne noch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

AMD FX 6300@ 3,5Ghz
AMD Radeon R9 270X
8 GB RAM auf einem Slot :(
1TB HDD
Glaub ein altes 500W Netzteil
Alles in Allem Laut ohne Ende bei Office Betrieb
Rest weiß ich leider nicht, soll aber eh auf keinen Fall aufgerüstet werden.



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Momentan nur 1920x1080 60Hz
Soll natürlich demnächst aufgerüstet werden auf optimalerweise 240Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Weiß ich nicht

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich im Moment CSGO. Möchte gerne mit Max Settings die höchstmöglichen FPS rauskitzeln.
Zukünftig Riots neuer Shooter Valorant ( wobei die Leistungsanforderungen dabei warscheinlich auch mehr als überschaubar bleiben)
Gerne würde ich Rainbow 6 Siege bzw. PUBG vernüftig auf (annähernd)Max Settings Spielen können. (Unter 100 FPS sind diese Spiele nunmal unspielbar)
AAA Titel sind für mich meist weniger Interessant, möchte jedoch nicht die Titel in 2-3 Jahren nur auf Mittleren Einstellungen spielen können.

Arbeite ab und an mit Adobe Programmen wie Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects bzw. Davinci Resolve
Der PC soll aber nicht speziell aufs Rendern ausgelegt sein, meine alte Klappermühle hat das auch noch ganz moderat hinbekommen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ca. 2TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-


Was bringt dich dazu die Nitro + anstelle der Red Devil zu wählen? Ist das rein persönliche Erfahrung oder wie kommst du auf die Nitro +?


Ob Crucial P1 oder WD Blue ist em Ende des Tages egal. Du wirst den weniger haltbaren QLC-Speicher der P1 in der Praxis ebenso wenig bemerken, wie ihre höhere Bandbreite.

Wenn es bzgl. QLC egal ist, spricht doch aber dann die fast 4-Fache Lese und 3-Fache Schreibgeschwindigkeit und die doppelte IOPS4k lese und 3-Fache IOPS4k Schreibgeschwindigkeit auf jeden Fall für die P1 beim Nutzen der SSD für das Betriebssystem und Programme/Spielen um Ladezeiten zu verkürzen. Wieso bemerkt man die Bandbreite nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gerne noch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

AMD FX 6300@ 3,5Ghz
AMD Radeon R9 270X
8 GB RAM auf einem Slot :(
1TB HDD
Glaub ein altes 500W Netzteil
Alles in Allem Laut ohne Ende bei Office Betrieb
Rest weiß ich leider nicht, soll aber eh auf keinen Fall aufgerüstet werden.



2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Momentan nur 1920x1080 60Hz
Soll natürlich demnächst aufgerüstet werden auf optimalerweise 240Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Weiß ich nicht

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Sofort

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

1200€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich im Moment CSGO. Möchte gerne mit Max Settings die höchstmöglichen FPS rauskitzeln.
Zukünftig Riots neuer Shooter Valorant ( wobei die Leistungsanforderungen dabei warscheinlich auch mehr als überschaubar bleiben)
Gerne würde ich Rainbow 6 Siege bzw. PUBG vernüftig auf (annähernd)Max Settings Spielen können. (Unter 100 FPS sind diese Spiele nunmal unspielbar)
AAA Titel sind für mich meist weniger Interessant, möchte jedoch nicht die Titel in 2-3 Jahren nur auf Mittleren Einstellungen spielen können.

Arbeite ab und an mit Adobe Programmen wie Photoshop, Lightroom, Premiere, After Effects bzw. Davinci Resolve
Der PC soll aber nicht speziell aufs Rendern ausgelegt sein, meine alte Klappermühle hat das auch noch ganz moderat hinbekommen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

ca. 2TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-



Was bringt dich dazu die Nitro + anstelle der Red Devil zu wählen? Ist das rein persönliche Erfahrung oder wie kommst du auf die Nitro +?




Wenn es bzgl. QLC egal ist, spricht doch aber dann die fast 4-Fache Lese und 3-Fache Schreibgeschwindigkeit und die doppelte IOPS4k lese und 3-Fache IOPS4k Schreibgeschwindigkeit auf jeden Fall für die P1 beim Nutzen der SSD für das Betriebssystem und Programme/Spielen um Ladezeiten zu verkürzen. Wieso bemerkt man die Bandbreite nicht?

Nitro und Red devil sind beides sehr gute Karten.
Im Endeffekt ist es eine Frage des Preises und der persönlichen Präferenz.

Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Ladezeiten meistens nicht von der Bandbreite, sondern von der Zugriffszeit abhängen, welche bei allen SSDs mehr oder weniger identisch ist.

Die Crucial P1 hat halt den gravierenden Nachteil, dass sie beim Schreiben großer Datenmengen auf bzw. sogar unter das NIveau einer HDD einbricht, weil sie QLC Flash in Verbindung mit einem SLC-Cache nutzt.
Ist der voll (dessen Größe hängt unter anderem vom Füllstand der SSD ab), bricht die 1TB P1 auf rund 100MB/s ein.
 
AW: [1200€] Konfiguration so in Ordnung?

So eine starke Grafikkarte lohnt sich nur, wenn du demnächst einen 1440p 144Hz Monitor kaufst. Ich würde eher nicht auf 1080p 240Hz gehen, außer du spielst wirklich sehr (und ausschließlich) kompetitiv. Ansonsten bietet ein 27" Monitor mit 1440p 144Hz das schönere Spielerlebnis, wenn vielleicht auch mal ein paar Spiele außer kompetitiven Shootern dazukommen. Je höher die Auflösung ist, in der gespielt wird, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Für 1080p würde ich eigentlich nicht über die RX 5700 non-XT gehen.
Solltest du dich für die 5700XT entscheiden sind die drei besten Modelle:
-MSI Gaming X
-Sapphire Nitro+
-PowerColor Red Devil
Das sind alles drei gute Karten, die kannst du alle nehmen. Die MSI ist eigentlich meine erste Wahl, die ist noch ein kleines bisschen leiser abgestimmt als die anderen beiden Karten. Aber die ist grade nicht bei Mindfactory erhältlich, und von den beiden anderen (Nitro+/Red Devil) finde ich die Nitro+ optisch schöner. Die drei Karten kannst du aber wie gesagt alle nehmen.
Wenn du viel Videoschnitt mit Premiere/Resolve machst, würde sich evtl. auch eine RTX 2060 Super lohnen (z.B. die KFA2 EX für 400€). Für Videoschnitt ist die 2060 Super etwas besser geeignet, als die 5700XT. Und was die Spieleleistung angeht ist sie im PCGH GPU Leistungsindex gemittelt über 20 Spiele nur 6% langsamer als die 5700XT. Geht es nur ums spielen hat die 5700XT eine leicht bessere Preisleistung.

Die P1 ist so lange schneller, wie nicht sehr viel geschrieben wird. Wird auf die SSD geschrieben kommen die Daten erst auf den DRAM Cache. Das ist ein schneller physisch vorhandener Zwischenspeicher und der ist 1GB groß. Ist der voll wird ein Teil des QLC-Speichers (4 Ladungszustände pro Zelle) wie SLC-Speicher (1 Ladungszustand pro Zelle) behandelt, da sich SLC-Speicher ebenfalls schnell beschreiben lässt. Ist der adaptive SLC-Cache (12-100GB je nach Füllstand der SSD) voll muss der QLC-Speicher direkt beschrieben werden, und das ist sehr langsam. Dann bricht die Schreibgeschwindigkeit auf HDD-Niveau ein. Das hat man mit TLC-Speicher, wie bei der WD Blue verbaut ist, nicht. Außerdem ist TLC-Speicher weniger anfällig für Bitfehler.
Aber das ist völlig egal. Auch im Alltag, wenn es nicht darum geht Dutzende GB zu schreiben und die P1 mehr Bandbreite liefert, merkst du nichts davon. Es limitieren andere Faktoren. Windows- und Spielstarts sind mit einer SATA-SSD quasi gleich schnell. Es gibt dazu ein paar schöne Vergleichsvideos auf YouTube, auch von PCGH. Die hohe Bandbreite von NVMe SSDs ist z.B. bei professionellem Videoschnitt nützlich. Es steht also die höhere initiale Bandbreite der P1 (was dir im Alltag nichts bringt) vs. die längere Haltbarkeit und nicht einbrechende Gechwindigkeit beim Schreiben sehr großer Datenmengen der WD Blue (was dir im Alltag ebenfalls nichts bringt). Wirf ne Münze wenn du möchtest ;) Ich persönlich finde, dass die WD Blue das bessere Gesamtpaket bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück