• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[~1200€] Gaming und Multimedia

Dattel_13

Schraubenverwechsler(in)
[~1200€] Gaming und Multimedia

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Div. Festplatten (Oldies und SSD)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

2x 1920x1200; Fq. weiss ich leider nicht.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Alles, deswegen soll außer HDD ein neues System her, inkl. neuem Tower.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Zeitnah.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein, Monitor, Keyboard etc. ist alles vorhanden.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Jupp.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Um die 1200 Euro (+/- ein paar Zerquetschte)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Triple AAA wäre toll, schiel da vor allem auf Cyberpunk 2077. Full HD reicht mir aber. Ausserdem muss die Massenbearbeitung von Bildern in Photoshop und Lightroom flüssig laufen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Wie gesagt, HDD sind vorhanden, RAM wäre eher interessant (wg. Photoshop und Lightroom; große Bibliotheken, div. Plugins)

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Gerne mit eingebauter "Luft nach oben": CPU, GPU und RAM sollten mit vorhandenem MB aufgerüstet werden können.

Ausserdem habe ich keine Ahnung von effektiver Belüftung. Zu meiner Zeit hat das noch keine Rolle gespielt :). Daher hier auch gerne konkrete Tipps, gerne auch leise (meine alte Möhre hier übertönt das Klacken der mechanischen Tastatur).

---

Folgendes hab ich mir mal wild zusammengeklickt:

Warenkorb | Mindfactory.de

Freu mich über jede Hilfe, Danke!

Gruß,

die Dattel.

AW: [~1200€] Gaming und Multimedia

Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Mugen 5
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: PowerColor RX 5700 Red Dragon
Netzteil: Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic P14

Die Teile kosten bei Mindfactory ~ 1213,- Euro, wenn du zwischen 0-6 Uhr bestellst, entfallen die Versandkosten.

Ich habe eine SSD dazu genommen, da muss das Betriebssystem, sowie die wichtigsten Programme und Spiele drauf.

Die Grafikkarte kannst du jederzeit tauschen, der Arbeitsspeicher ist erweiterbar, und zumindest bis Ende 2020 kannst du auch noch eine aktuellere CPU einbauen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle Antwort!

CPU-Kühler hatte ich vergessen, mit Mugen hab ich aber schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht, aber spräche etwas gegen den Alpenföhn Brocken 3?

Gehäuse finde ich top, trifft genau meinen Geschmack und preislich auch super.

Hast du die RX 5700 nur wg. Gesamtpreis gewählt? Wie groß ist denn da der Unterschied zur 2070 Super? Bzw. würde sich Letztere auch in dein Setup einfügen?

Danke nochmal!

Servus,

der Mugen 5 ist mit dem Brocken 3 in einer Leistungsklasse, die nehmen sich nicht viel.

Die RX 5700 finde ich für die Auflösung deiner Bildschirme sehr gut, und sie passt ideal in dein Budget; benutzt du beide Monitor für Spiele, oder nur einen?

Hier ist eine Übersicht zu den Grafikkarten: Grafikkarten-Rangliste

Die Grafikkarte kannst du so stark kaufen wie du möchtest, ich orientiere mich aber gern an die Auflösung vom Spielebildschirm; ab einer RTX2080Ti würde ich beim Netzteil ~ 750 Watt nehmen.

Gruß Lordac

Danke dir.

In der Tat nutze ich nur einen Monitor. Aber vielleicht kommt mal ein anderer mit höherer Auflösung...und nach dem PCGH-Chart legt die 2070 Super doch noch mal ne ordentliche Schippe drauf.

Hab jetzt, mit deinen Tipps, etwas neues zusammengestellt:

* SSD aus Kostengründen etwas kleiner. Da dort eh nur Win10 laufen soll, reichen 500 GB m.E. auch.
* CPU aus kostengründen etwas kleiner dimensioniert, dafür rüste ich später dann gleich auf nen Ryzen 9 o.ä. auf.
* GPU wieder etwas dicker, s.o.
* MB habe ich deine Empfehlung übernommen, sehe außer dem Preis kaum einen Unterschied (außer das "450" halt nicht so dick klingt wie "570" :))

Was denkst du/ihr? Passt?

Kannst du so eintüten :daumen:

Mal als Tipp: unter den DAMN-Deals gibt es gerade den 3600X für 205€. Das sind vermutlich 200 MHz, die du nie merken wirst, aber man nimmt ja gerne alles mit, was man kriegen kann :D

Auf der SSD soll nur Windows sein?
Besser wären sogar 2 SSDs. Photoshop auf der wo auch Windows drauf ist und die Kataloge und Bilder auf einer zweiten.
Programme und Spiele haben auf einer HDD nix mehr verloren.

Und nochmal angepasst:

Tower kauf ich ggf. woanders, hat MF nicht auf Lager. Ansonsten SSD nochmal getauscht (wusste nicht, dass es M.2 SATA und M.2 PCI-E SSDs gibt). Das "X" beim Ryzen ist jetzt auch an Board.

Und wegen Festplatte: Da kommt natürlich noch mehr rein. Hab hier noch einiges (auch SSD) rumliegen.

Servus,

wenn du nicht zeitnah einen WQHD-Monitor kaufst, würde ich nicht mehr wie die RX 5700 nehmen.

Für deine Auflösung würde je nach Anspruch schon eine RX580/590 "reichen", schau dann mal bitte in der Liste wie viel da die RX 5700 drauf legt ;)!

Es ist aber natürlich deine Entscheidung.

Gruß Lordac

So, erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe, insbesondere gilt der Dank aber Lordac.

Hier, zum Abschluss, das ist es geworden:

AMD Ryzen 5 3600X 6x 3.80GHz So.AM4 BOX
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC] Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Arctic Lüfter 140mm P14 PWM
512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
be quiet! Pure Base 500 Window Schwarz Midi Tower Gaming Gehäuse, schallgedämmt

In Summe ~ 1240 € (Stand Dez. 2019)

Hab danach leider noch das Budget gesprengt und mir noch ne 1TB-SSD und ein bisschen CPU-Paste bestellt :).

Wünsch euch ruhige Tage zwischen den Jahren,

Gruß
die Dattel

Zurück