120 oder 140mm Lüfter im Seitenteil?

Sharijan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
120 oder 140mm Lüfter im Seitenteil?

Hallo zusammen,
da meine Grafikkarte (MSI 980ti 6G) in meinem Define R5 Gehäuse zu warm wird und deshalb die Grafikkartenlüfter meist bei 82% drehen, würde ich gern versuchen die Temperatur durch einen Seitenlüfter zu senken.
Nun meine Frage, eher nen 120er oder 140er in das Seitenteil des Gehäuses, welche Version ist effektiver?
Momentan hab ich 2x140er in der Front und einen 140er Lüfter hinten verbaut, die Lüftersteuerung lass ich auf Stufe 2 von 3 Laufen.

AW: 120 oder 140mm Lüfter im Seitenteil?

Ich würde zu einem 140ziger greifen. Da mehr Luft transportiert werden kann, bei weniger Umdrehungen. Was wiederum der Geräuschpegel senkt.

AW: 120 oder 140mm Lüfter im Seitenteil?

Ich würde ebenfalls den 140er empfehlen, auch weil er die größere Fläche anbläst.

Wenn ich dir noch einen Tip geben darf. Probier mal aus die beiden Lüfter aus der Front zu verteilen, einen "rein saugend" unten vor das Netzteil und einen "raus blasend" oben. Wenn du dann auch noch einen Lüfter zusätzlich in die Seite tust, sollte die Temps deutlich in den Keller gehen.

Falls es dich interessiert gibt's hier ein paar schöne Beispiele an einem Gehäuse dass deinem sehr ähnlich ist.
DeXgo - GerA1/4chtekA1/4che: Wie sieht der ideale Luftstrom im GehA$?use aus?

Grüße

Zurück