120 hz 3D Erfahrung mit ATI

phan-tomias

Kabelverknoter(in)
Hallo
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und habe mich eigentlich schon für eine 5870 entschieden wegen preisleistung, geringerem stromverbrauch und lautsstärke. ich will mir aber auch einen 120hz Monitor zulegen, um auch in 3D spielen zu können. habt ihr erfahrung wie gut das mit einer ATI GraKa läuft bzw. könnt ihr mir Tipps geben was für Treiber ich zusätzlich benötige? Als Monitore habe ich den Acer GD245HQbidoder den von Samsung im Blick, aber letzterer hat kein Full HD, deswegen präferiere ich ehr den Acer, weil ich auch viel Videobearbeitung in Full HD machen möchte.

Vielen Dank schonmal für alle nützlichen Hinweise!!!

Die alternativen zu NVidias 3D Vision bringen alle nicht die gute Qualität.
Wenns schon UNBEDINGT 3D sein soll dann solltest du zu einer GeForce greifen.

Hi,

1. Die 120Hz 3D-Technik bringt momentan nur etwas bei Nvidia Karten, da die Nvidia Shutterbrille die FPS aufteilt braucht man 120Hz, das wären dann 60Hz pro Auge.

2. Es gibt alternativen zu Nvidia`s 3D vision aber diese sind sehr Teuer. Hier ist ein Link zu einer Seite auf der mehrere Monitore aufgelistet sind:
VIDIMENSIO - Willkommen in der Welt des 3D Heimkinos! 3D Heimkino - 3D Projektor - 3D-DUAL-PROZESSOR - 3D LCD Shutter Brille - 3D Video - 3D Kamera - 3D Projektion - Virtual Reality - 3D Hometheater - 3D Projector - 3D Projection - 3D-DUAL-PROCESSOR

Aber wie schon geschrieben unterstützen die spezielen 3D Monitore für ATI keine 120Hz.

Ps: wenn du wirklich 3D mit einer ATI Karte nutzen willst, musst du momentan auf die 120Hz Technik verzichten.

Woher willst du das wissen, es gibt doch noch gar keine Alternativen im Shutterbrillen Berreich.:schief:

Das stimmt, aber es gibt Alternativen bei der 3D-Technik, siehe Link.;)

Zuletzt bearbeitet:

Wollte ich auch gerade schreiben... Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Shutterbrillen für ATI gibt. Laut der Firma im verlinkten Artikel in 1-2 Monaten.

In dem Video-Interview behauptet die Firma sogar im Gegensatz zu 3D-Vision von Nvidia keine Ghosteffekte und Kontrastverluste mit ihrer Technik zu haben...

Schaut euch das Video-Interview ganz an, sehr interessant!

Wollte ich auch gerade schreiben... Ist nur noch eine Frage der Zeit bis es Shutterbrillen für ATI gibt. Laut der Firma im verlinkten Artikel in 1-2 Monaten.

In dem Video-Interview behauptet die Firma sogar im Gegensatz zu 3D-Vision von Nvidia keine Ghosteffekte und Kontrastverluste mit ihrer Technik zu haben...

Schaut euch das Video-Interview ganz an, sehr interessant!

der vorteil an dieser technik ist, dass sie auch theoretisch mit nvidia karten funktionieren müsste, da sie ja über einen seperaten 3d treiber angesprochen wird.. also weitaus zukunftssicherer als eine reine nvidia lösung ist (so kann man dann immer die für sich beste Grafikkarte Herstellerunabhängig kaufen..)

mfg

wenn du geld ausgeben willst greif nie zu ner ati, alleine was dx11 angeht ist die geforce besser. zudem sind alle tollen features wie 3d vision und physx der nvidia vorbehalten, mit ati und 3d wirst du mehr probleme haben als ich wenn ich kacken muß beim darmverschluß.

wenn du geld ausgeben willst greif nie zu ner ati, alleine was dx11 angeht ist die geforce besser. zudem sind alle tollen features wie 3d vision und physx der nvidia vorbehalten, mit ati und 3d wirst du mehr probleme haben als ich wenn ich kacken muß beim darmverschluß.

BLUB..

die freien 3d alternativen sind gerade erst im kommen und daher sollte man hier noch etwas abwarten, damit man auch möglichst eine Asuwahl an Produkten hat.

alle tollen Features? ; mittels IZ3d kann man schon heute auf !allen! grafikkarten 3d haben, nur derzeit mit Einschränkungen, weil es noch keine Nvidiaunabhängigen 3d Brillen gibt. von Zalman gibt es da als alternative "richtige" 3d monitore ;)
(und die Brillen werden auch demnächst kommen, denn auch alle 120 /200hz 3d fernseher brauchen ja solch ein Equipment!

mit einschränkungen, und kommen erst noch, irgendwann.. na toll.

Die Einschränkung bezieht sich darauf, dass es noch keine Brillen gibt, mit den Monitoren funktioniert 3d gut..
--> auch mit einer rot/blau brille...

und zb Surround3d kommt ja auch erst irgendwann ;)

Nvidia versteht es halt ihre Technik so abzusichern, dass man die Nvidia Brille nicht mit anderen Karten verwenden kann (sie wollen ja damit auch ihre Grafikkarten schmackhafter machen.)
Ich bevorzuge da lieber eine "unabhängige" Technik, wo ich mir dann selber die passende Grafikkarte aussuchen kann...

Im Endeffekt muss eh der Threadersteller entscheiden; dein Bashing hilft dann auch nicht weiter.

doch, weils das schon gibt, es funzt, es macht keine probleme und fast alle games sind drauf programmiert. und bei deinem kram... naja warten, warten und dann fummeln wenn man pech hat. super.

Es gibt 3 % 3D Ferneher / TFT´s, der Markt ist noch gar nicht ausgereift
Willst du dir einen 120HZ Bildschirm oder einen 3D Bildschirm kaufen (habe mir den Link jez nicht angeguckt )

so schnell hatte ich garnicht mit so vielen antworten gerechnet...schonmal danke!

@killA: monitor, fernsehr vllt. dann später mal
@weissi: danke für den link,da sind doch paar gute kandidaten dabei...
@klefreak:das ist auch ne spannende sache,ich hoffe, da wird man in nächster zeit noch genaueres zu hören

es gibt ja auch für die 3d fernsehr shutterbrillen z.b. von samsung, würden die denn auch funktionieren oder sind die "samsunggebunden" (ssg-2100 ab 3d brille)

es muss nicht unbedingt die 120hz technik sein wenn es mit einer ati karte auch anders geht. dachte halt nur,wenn ich mir schon einen neuen full hd monitor zulege,dann kann es auch gleich 120 hz sein,will mir ja nicht nächstes jahr schonwieder einen holen müsse.

@sash: ja danke die argumente mit physx und so hatte ich mir schon überlegt, aber ich finde nividia hat es einfach mit fast 5 sone und fast 200 watt bei der 470 etwas übertrieben. will ja keinen heli im wohnzimmer und kein lampenflackern wenn ich den pc einschalte ;) und fanboy bin ich von keinem somit ist es mir egal. dachte halt nur das es hier schon paar leute gibt die 3d zocken mit einer ati karte...hast du denn schonmal 3d probiert mit deiner nividia?

ja es geht ja nicht um den monitor, sondern darum ob ich den mit einer ati auch zum 3d wiedergeben bringe:)

also hast es selber auch nicht probiert?

hab 3d nur mit einer GF2 zu röhrenmonitorzeiten gehabt, bei der neuen technik bin ich noch nicht ganz überzeugt, denn damals waren shutter nicht perfekt, von daher warte ich selber noch ob sich die polarisationstechnik durchsetzen kann und hoffentlich bald apassende "leistbare" Geräte am Markt sind.

wenn du einen 120hz monitor kaufst kannst du eh nicht viel falsch machen, da du 1. immer die option hast, dir ein nvidia 3D Paket zuzulegen oder eben dann eine AMD taugliche lösung anschaffs, wenn sie dann mal verfügbar ist.
--> auf alle Fälle brauchst du dafür einen 120hz monitor oder halt diesen hier (mit polarisationsbrille) --> Zalman ZM-M215W, 21.5", 1920x1080, VGA, DVI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ist bei full hda aber "nur" ein 22"er.. und mit 360€ auch teurer als andere Monitore dieser Größe...
--> dieses Teil sollte auch schon jetz mit NVIDIA/AMD Grafikkarten funktionieren da der 3d Part über den IZ3D Treiber realisiert wird..

da mein 24"er noch gut geht schaffe ich mir solch ein teil derzeit noch nicht an (kann derzeit auf 3d noch verzichten)

vielen dank klefreak, damit kann man doch mal was anfangen, denke werde dann den von asus nehmen, der von alienware gefällt mir auch ganz gut, ist aber ne ganze ecke teuerer. der zalman ist aber auch echt ne überlegung wert,ist zwar für 22" etwas teuer,aber dafür kostet die polarisationsbrille ja nur nen bruchteil im vergleich zu den shutterbrillen.

bei alternate steht schon ein 24 zöller davon drinn
Zalman ZALMAN 24 ZM-M240W 3D,w/3D gaming driver

aber der ist für 489€ echt teuer und wohl auch noch nicht verfügbar

macht es für die belastung der grafikkarte eigentlich einen unterschied, ob ich die polarisationstechnik wie beim zalman nutze oder die shuttertechnologie bei der 120hz technik?

Zurück