120 FPS Gewöhnt man sich zu stark daran

Nathenhale

Volt-Modder(in)
120 FPS Gewöhnt man sich zu stark daran

Hallo PCGHX User,

ich habe seit gut einem Jahr einen 120Hz Monitore der auch in den Meisten Fällen mit 120 Fps befeuert wird. Nun eine Frage ich habe letzten Mal wieder meine PS3 angeschmissen auf der Spiele ja in 90% der Fälle in 30Fps laufen bzw. in ausnahmen mit 60FPS. Nun kommt mir das Ganze aber vor wie Stockmotion. Ich weiß nicht ob ich mich einfach an diese Butterweichen 120FPS gewöhnt habe oder ob ich es früher einfach ignoriert habe. Auch wenn ich z.b Auf meinen PC das auf 30FPS gelocked Dead Rising 3(mit ini tricks bekommt man es auf 60). Spiele geht das max. 5 Minuten bevor ich ausschalten muss.
Meine Frage nun könnt ihr ähnliches Berichten ?
Monitore Benq XL2720T

AW: 120 FPS Gewöhnt man sich zu stark daran

sag mir nix, spiele auf 144Hz - fühle mich in die Kindheit versetzt, wenn ich bein Kollegen mal auf der Konsole unterwegs bin :lol:

Ich kenn's auch, allerdings in einer etwas anderen Form. Am PC habe ich durchgehend 60 FPS (monitorlimitiert). Wenn ich beim Kumpel einen Film auf seinem Fernseher ansehe und er die 200-Hz-Technik ausschaltet, dann ruckelt für mich der Film. Er nimmt es auch wahr, allerdings nicht so stark wie ich. Allerdings daddelt er auch nicht so häufig wie ich. (Mit 200-Hz-Technik sind die Filme dann übrigens flüssig.)

Gameplay -> FPS :nicken:

Wenn jmd übrigens Fragezeichen zu verkaufen hat, der TE nimmt ein paar :D

Ich finde es immer lustig wenn mein Freund 40FPS als extrem flüssig empfindet, er hat neben dem PC halt auch noch eine Konsole, deswegen :D

Ich hab seit ein paar Jahren ein 144 Hz-Display und muss sagen, dass es ganz auf das Spiel ankommt. Bei schnellen Ego-Shootern oder ähnlich spielen will ich 144 FPS nicht mehr missen. Viele Spiele, wo das Gameplay nicht so schnell ist, lassen sich auch gut in 60 FPS spielen (obwohl 144 FPS besser ist -> ist aber nicht immer drin). Wie man aber in 30 FPS spielen kann (besonders Rennspiele) ist mir ein Rätsel :huh:

Wie man aber in 30 FPS spielen kann (besonders Rennspiele) ist mir ein Rätsel :huh:
Hier müßten eigentlich unmengen von Antworten stehen von all den Cracks die sich Grakas mit 8GB Speicher und verglecihbarer Ausstattung kaufen um die Grafikdetails auf Mega Ultra zu drehen. Da hat es genug drunter die dann mit den jeweiligen Karten keine 60 FPS knacken. Aber hauptsache der letzte Grashalm hat noch nen Blender drüber.

Ist bei mir genauso, sogar im Desktopbetrieb ist alles bei 60Hz einfach nicht so "smooth" :D
Ist auch der Grund warum 4k für mich noch nicht in Frage kommt obwohl ich es gerne hätte, bei 60Hz würde zwar alles hübsch aussehen aber das Geruckel tu ich mir nicht an

Ich sehe und spüre den Unterschied zwischen 60 und 120 fps beim Spielen. Ich brauche ihn aber nicht. Ich bin auch mit 60 Hz competetiv hervorragend unterwegs. Wen ich meine Maus so empfindlich einstelle, dass sich eine 60 fps Drehung in einem Shooter so ruckelig anfühlt, dass ich mich beeinträchtigt fühlen könnte, dann wird genaues Zielen sowieso unmöglich - denn dafür um bei so hoher Geschwindigkeit noch genau zielen zu können, besitze ich garnicht die Feinmotorik (und ich denke 99% aller Spieler auch nicht).

Die 120 Hz wären mir eher wegen der geringeren Bewegungsunschärfe in Windows wichtig. Noch wichtiger sind mir allerdings vernünftige Farben (daher momentan lieber IPS als 120 Hz).

30 fps ist nochmal was ganz anderes. 30 fps waren schon immer ruckelig und in vielen Genres (Shooter, Rennspiele, Side-Scrolling Games...) unspielbar.

60 fps dürfte abseits von VR noch sehr lange der Sweet Spot in punkto Framerate bleiben. Und selbst VR geht ab 60 fps prinzipiell gut klar. Wichtig ist halt, dass 60 die absolut stabile Minimum Framerate ist.

120fps bei 120Hz sind schon was feines.
60fps gehen bei 60Hz gehen meist auch noch, kommt aber auf den Monitor und das Spiel drauf an.
Ich hatte zB keine Probleme in Battlefield 4 mit dem Eizo FS2434, mit dem LG 34UM65 ging es garnicht.
Das ganze Spiel hat sich zäher und ruckeliger angefühlt.
Schlechter war ich dadurch nicht, nur fand ich es wesentlich anstrengender.

Mit nem 120Hz+ Monitor ist es dann nochmal ne Ecke besser.
Das ganze Bild wirkt halt flüssiger und agiler.
Zudem ist die Bewegungsunschärfe geringer.

Hey, wer benutzt den SVP player(smooth video player) der aus jeder kack 24,x fps mkv. ---> 60fps macht und dadurch die Filme super flüssig aussehen?
Zocke immer mit fastVsync...

Hier müßten eigentlich unmengen von Antworten stehen von all den Cracks die sich Grakas mit 8GB Speicher und verglecihbarer Ausstattung kaufen um die Grafikdetails auf Mega Ultra zu drehen. Da hat es genug drunter die dann mit den jeweiligen Karten keine 60 FPS knacken. Aber hauptsache der letzte Grashalm hat noch nen Blender drüber.

Ist mir wichtiger als sinnlose 120 FPS oder 200 Hz, da durch läuft bei mir das Spiel auch nicht besser oder schneller. Sogar 3D Shooter laufen teilweise mit 40 FPS sehr gut, z.B. bei Far Cry 4 sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen 40 oder 60 FPS als Singleplayer. Und bezüglich Multiplayer ist BF4 mit 60 FPS sehr gut zu spielen und vorallem flüssig, da brauche ich keine 200 FPS auf WQHD.

Ich hab nen 60Hz Monitor.
Hab bis letztes Jahr nur auf Konsole gespielt deshalb hab ich mit 30fps keine Probleme.
Merke schon nen Unterschied zwischen 30 und 60, aber 30 sind fuer mich kein Problem, auch Shooter etc offline.
Ich spiele heute immernoch Gothic 1 Vanilla welches ne 22fps lock hat ^^

Ich sehe und spüre den Unterschied zwischen 60 und 120 fps beim Spielen. Ich brauche ihn aber nicht. Ich bin auch mit 60 Hz competetiv hervorragend unterwegs. Wen ich meine Maus so empfindlich einstelle, dass sich eine 60 fps Drehung in einem Shooter so ruckelig anfühlt, dass ich mich beeinträchtigt fühlen könnte, dann wird genaues Zielen sowieso unmöglich - denn dafür um bei so hoher Geschwindigkeit noch genau zielen zu können, besitze ich garnicht die Feinmotorik (und ich denke 99% aller Spieler auch nicht).

Die 120 Hz wären mir eher wegen der geringeren Bewegungsunschärfe in Windows wichtig. Noch wichtiger sind mir allerdings vernünftige Farben (daher momentan lieber IPS als 120 Hz).

30 fps ist nochmal was ganz anderes. 30 fps waren schon immer ruckelig und in vielen Genres (Shooter, Rennspiele, Side-Scrolling Games...) unspielbar.

60 fps dürfte abseits von VR noch sehr lange der Sweet Spot in punkto Framerate bleiben. Und selbst VR geht ab 60 fps prinzipiell gut klar. Wichtig ist halt, dass 60 die absolut stabile Minimum Framerate ist.

Außer man geht zum blauen Elektronikriesen. Die hatten da eine VR aufgebaut ich habe sie getestet und nach einer Minute hatte ich Kompfschmerzen wegen dieser scheiß 960 die im Pc verbaut war. Gecheckt haben die auch noch nicht das die MINDESTanforderung eine 970 ist :/

Schwierige Sache, ich habe mich nu neulich für einen 4K IPS FreeSync Monitor und gegen WQHD TN 144Hz entschieden. Der "Nachteil" von 144Hz ist dass man in ruhigen Szenen (bei mir überwiegend) nicht viel davon merkt, es aber trotzdem einen haufen Leistung verballert. Dann doch lieber jederzeit Knackescharf und hohe Bild-/Farbqualität haben. Der 4K war/ist übrigens deutlich günstiger, hat auch mit zur Entscheidung beigetragen. 30fps könnte ich heute aber in keinem Spiel aushalten.

Schwierige Sache, ich habe mich nu neulich für einen 4K IPS FreeSync Monitor und gegen WQHD TN 144Hz entschieden. Der "Nachteil" von 144Hz ist dass man in ruhigen Szenen (bei mir überwiegend) nicht viel davon merkt, es aber trotzdem einen haufen Leistung verballert. Dann doch lieber jederzeit Knackescharf und hohe Bild-/Farbqualität haben. Der 4K war/ist übrigens deutlich günstiger, hat auch mit zur Entscheidung beigetragen. 30fps könnte ich heute aber in keinem Spiel aushalten.

Wie kann einem 144hz Leistung kosten ??? Und in wie weit ist WQHD gegenüber zu 4K schärfer??? Kommt doch immer auf die Relative Bildschirmgröße an.

Ich habe z.b. ein 144/165Hz IPS 27zoll WQHD mit G-Sync und es ist immer knack scharf flüssiger wie 60hz wenn die Leistung das Systems es auch erbringt was ja kla ist.

Ich muss sagen das der Kompromiss von dem TFT IPS WQHD 144/165Hz G-Sync 27zoll mit 110ppi echt Top ist.

Und für mich muss ich sagen spiele ich am liebsten die Spiele egal ob RPG MMORPG oder Shooter Rennspiel min 60FPS besser 100+

Als mir damals ein 144Hz Monitor anstelle einem Gaming-Monitor mit 60Hz empfehlen wurde, dachte ich mir nur "Ach...alles Hexerei, das braucht doch niemand und ist nur ganz viel Marketing Blaaa!". Nachdem ich den 144Hz Monitor dann aus Interesse doch bestellt hatte und zuhause mal Counter Strike Source angemacht habe (war bis dato das einzige Spiel, was auch mit 140 fps lief^^), sind mir fast die Augen rausgefallen! Ich hätte niemals gedacht dass der Unterschied so krass ist! Das Problem: Man gewöhnt sich da sooo schnell dran! Nach 2-3 Wochen fällt einem der Geschwindigkeitszuwachs gar nicht mehr auf. Man denkt einfach: Joa, das gehörte schon immer so! Wo es mir dann aber in den letzten Jahren störend auffiel war, wenn die FPS unter 80 Frames fallen. Früher hab ich teilweise noch Spiele mit 40 fps gezockt, Hauptsache hohe Grafikeinstellungen. Inzwischen kann ich dass nicht mehr! Jetzt brauche ich immer min. 60 fps (besser 80), sonst macht mich das ruckelige Bild wahnsinnig!

Ist mir wichtiger als sinnlose 120 FPS oder 200 Hz, da durch läuft bei mir das Spiel auch nicht besser oder schneller. Sogar 3D Shooter laufen teilweise mit 40 FPS sehr gut, z.B. bei Far Cry 4 sehe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen 40 oder 60 FPS als Singleplayer. Und bezüglich Multiplayer ist BF4 mit 60 FPS sehr gut zu spielen und vorallem flüssig, da brauche ich keine 200 FPS auf WQHD.
Spiel mal CS:GO mit 60fps und mit 300fps, dann hast du deinen Unterschied.
Thema BF mit 60fps:
Hast du überhaupt mal 120Hz mit 120fps ausprobiert?

Zurück