120 FPS Gewöhnt man sich zu stark daran

AW: 120 FPS Gewöhnt man sich zu stark daran

Als mir damals ein 144Hz Monitor anstelle einem Gaming-Monitor mit 60Hz empfehlen wurde, dachte ich mir nur "Ach...alles Hexerei, das braucht doch niemand und ist nur ganz viel Marketing Blaaa!". Nachdem ich den 144Hz Monitor dann aus Interesse doch bestellt hatte und zuhause mal Counter Strike Source angemacht habe (war bis dato das einzige Spiel, was auch mit 140 fps lief^^), sind mir fast die Augen rausgefallen! Ich hätte niemals gedacht dass der Unterschied so krass ist! Das Problem: Man gewöhnt sich da sooo schnell dran! Nach 2-3 Wochen fällt einem der Geschwindigkeitszuwachs gar nicht mehr auf. Man denkt einfach: Joa, das gehörte schon immer so! Wo es mir dann aber in den letzten Jahren störend auffiel war, wenn die FPS unter 80 Frames fallen. Früher hab ich teilweise noch Spiele mit 40 fps gezockt, Hauptsache hohe Grafikeinstellungen. Inzwischen kann ich dass nicht mehr! Jetzt brauche ich immer min. 60 fps (besser 80), sonst macht mich das ruckelige Bild wahnsinnig!

Jap min. 60 fps ohne inputlag durchs Vsync :)
Ich werf mal noch das Thema Kinofilme mit ca.23 fps zu 60fps zuhause... :P

Kino ist mir generell alles zu verschwommen...ich raff garnicht wie sich alle das antun,besonders bei schnellen Filmen und dann in 3d :(

Spiel mal CS:GO mit 60fps und mit 300fps, dann hast du deinen Unterschied.
Thema BF mit 60fps:
Hast du überhaupt mal 120Hz mit 120fps ausprobiert?

Ja Unreal T. oder Quake mit einen CRT, da gibt es diese Schlierenprobleme überhaupt gar nicht. Der Untschied ist so ungefähr wie High vs Ultra bei den Grafikeinstellungen.

Hier muss ja schon die Unterschiede mit einer "Lupe" / "Speedkamera" ausmachen:

60 Hz VS 120 Hz Monitors - YouTube

[...]
Ich werf mal noch das Thema Kinofilme mit ca.23 fps zu 60fps zuhause... :P
[...]

Liegt nicht genau da eine Stärke, wo FreeSync GSync voraus ist, daß das nämlich auch in 2D und auf dem Desktop usw. funktioniert?

Ich genieße jedenfalls gerade auch (Kino-)Filme ganz erheblich smoother als zuvor ohne FreeSync.

Ja Unreal T. oder Quake mit einen CRT, da gibt es diese Schlierenprobleme überhaupt gar nicht. Der Untschied ist so ungefähr wie High vs Ultra bei den Grafikeinstellungen.
Nur haben Schlieren nicht mit den Hertz zu tun.
Und nen CRT ist nochmal was völlig anderes als TFT 60Hz vs TFT 120Hz.

Liegt nicht genau da eine Stärke, wo FreeSync GSync voraus ist, daß das nämlich auch in 2D und auf dem Desktop usw. funktioniert?

Ich genieße jedenfalls gerade auch (Kino-)Filme ganz erheblich smoother als zuvor ohne FreeSync.
Gsync funktioniert immer und überall wenn man es so einstellt.
Hast du bei dem neuen Monitor auch mal Freesync ausgemacht, damit du einen Vergleich zum alten Monitor hast?

Zuletzt bearbeitet:

Nur haben Schlieren nicht mit den Hertz zu tun.
Und nen CRT ist nochmal was völlig anderes als TFT 60Hz vs TFT 120Hz.

Gsync funktioniert immer und überall wenn man es so einstellt.
Hast du bei dem neuen Monitor auch mal Freesync ausgemacht, damit du einen Vergleich zum alten Monitor hast?

Selbstverfreilich. Aber nicht für lange. :D

Dann war das wohl nur in der Anfangszeit von Gsync so, da ging das IIRC bei Videos, Fenstern etc. noch nicht.

Nein, Gsync ging von Anfang an auch auf dem Desktop.
Das Freesync allerdings immer aktiv ist, ist mir neu.

Interessant, dann muss mein PG278Q dass damals falsch gemacht haben, da war Gsync immer an und man konnte auch nichts umstellen.

Dein Monitor hatte Gsync an und hätte das immer gekonnt, aber die Grafikkarte hat vorher nicht mitgespielt. Siehe erster Forenbeitrag dort, da zitiert ein User ein Gespräch eines anderen Users, vermutlich des Autors ;), mit nVidia. Das wurde per Treiberupdate nachgereicht.

Sag ich ja nichts gegen, ich kann nur berichten wie es damals bei mir war.
Als damals der neue Treiber kam, hatte ich gewundert warum die Statuslampe auf einmal weiss war anstatt rot.
Da habe ich die neue Einstellung erst gesehen.

Ich habe kein free oder G sync :P nur,den SVP player... Das schaut man sich tolle 1080p mkv in 60fps an, statt mkv typische 23, irgendwas...
Der Unterschied ist genial...aber auch daran gewöhnt man sich. Dann sitzt man im Kino (damals Star Wars) und frag sich was das hier für ne Diashow ist...

Ich habe kein free oder G sync :P nur,den SVP player... Das schaut man sich tolle 1080p mkv in 60fps an, statt mkv typische 23, irgendwas...
Der Unterschied ist genial...aber auch daran gewöhnt man sich. Dann sitzt man im Kino (damals Star Wars) und frag sich was das hier für ne Diashow ist...

Das ist ein wenig Geschmackssache und hängt zudem stark von Art und Qualität des Ausgangsmaterials ab. Bei AMD braucht es da übrigens keinen Download eines speziellen Player (und ggf. auch Gefummel zur Integration in die verschiedenen Player) – der SVP-Player macht das gleiche wie AMD Fluid Motion, das kann man im Treiber aktivieren (oder es lassen), und auch da braucht es kein FreeSync für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück