120-180mm Silent Lüfter

Mr.Aspire

Komplett-PC-Käufer(in)
120-180mm Silent Lüfter

Hiho, ich brüchte für nen Casemod leise Lüfter zwischen 120-180 mm größe. . . . . nun kommt das eventuelle Problem: vom design her sollten sie in etwa so aussehen: ALTERNATE - BUILDERS

Gibt es da irgendwelche Lüfter in diesem design?
Würde mich auf Antworten freuen.

Mfg. Mr.Aspire

AW: 120-180mm Silent Lüfter

danke für den link . . ximatek hat wirklich en paar schöne lüfter dabei

Lg. Mr.Aspire

Zuletzt bearbeitet:

Aber die Xigmatek sind nicht wirklich leise :D

Leise Lüfter findest du bei Noiseblocker (XL1/ XL2 oder die Multiframe), Be Quiet Silent Wings oder Phobya/ Fractal Design.

mfG

XIGMATEK
so ein 170er wird auf 7 volt etc. schon nicht zu laut sein wenn er auf 12 volt unter 18 db liegt, es kommt mir in erster Linie aufs passende Design an, die Lautstärke ist nur ein Bonus :D

Mfg. Mr.Aspire

Sieht schon schick aus - bloß bleibt die Frage, was du mit so 'nem Ding willst - sollte er auf 12V zu laut sein, musst du ihn drosseln - drosselst du ihn fördert er quasi keine Luft mehr, nunja und wenn er auf 12 Volt läuft fächert er ohnehin schon weniger Luft als hochwertige 120er :D

Da stellt sich mir die Frage, was sinnvoller ist: Style oder Nutzen?
Aber wenn er dir gefällt -> greif zu :D

mfG

Wen ich sie bei 50 laufen lasse haben sie 13,5 dB(A) wen man andere vergleicht

Technische Details:
Maße: 140 x 140 x 25 mm
Gewicht: 135 g
Material: Kunststoff
Lautstärke: 27 dB(A)
Drehzahl: 1.700 U/Min
Airflow: 153 m³/h
Luftdruck: 1,781 mm-H2O
Startspannung: 4,5 V
Betriebsspannung: 4 - 13,8 V
Leistungsaufnahme: 2,4 W / 0,2 A
Anschluss: 3-Pin (20 + 50 cm Kabel)
Lebenserwartung: 120.000 Stunden
Garantie: 6 Jahre

Sharkoon 140mm System-Fan S

Technische Daten:
Maße: 140 x 140 x 25mm (T x B x H)
Drehzahl: 900 U/min
Airflow: 82.8 m³/h (48.75 CFM)
Geräuschentwicklung: 22 dBA

Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm

Technische Details:
Maße: 140 x 140 x 25 mm (BxHxT)
Drehzahl: 1.000 U/Min
Airflow: max. 108 m³/h
Lautstärke: < 16 dB(A)
Spannung: 12 V
Lebenserwartung: 50.000 Stunden
Anschluss: 3-Pin (inkl. 3-Pin zu 4-Pol Molex Adapter)
Beleuchtung: 4x white LED

Die sind Ähnlich von der laut stärke aber haben nicht den Liferumfang und im Sommer kann man sie halt nicht hochfahren wen man es will

Mein Problem ist ganz einfach das dieses Schwarze gehäuse und allgemein die Form bei nem Plexicase recht bescheiden aussehen (um es mal gepflegt auszudrücken :D:D)

Es wird nachher eh ne Wakü reinkommen wodurch nicht mehr soviel m³/min Durchsatz gebraucht wird da nichtmehr soviel abwärme entsteht.

Doch wenn ich mir schon en Plexicase baue:ugly: dann will ich auch das es nach was ausschaut und nicht irgendwelche Schwarzen Plastikklötze drin rumfahren

Mfg. Mr. Aspire

Wen ich sie bei 50 laufen lasse haben sie 13,5 dB(A) wen man andere vergleicht

Maße: 140 x 140 x 25 mm
Lautstärke: 27 dB(A)
Drehzahl: 1.700 U/Min

Sharkoon 140mm System-Fan S

Maße: 140 x 140 x 25mm (T x B x H)
Drehzahl: 900 U/min
Geräuschentwicklung: 22 dBA

Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm

Maße: 140 x 140 x 25 mm (BxHxT)
Drehzahl: 1.000 U/Min
Lautstärke: < 16 dB(A)

Die sind Ähnlich von der laut stärke aber haben nicht den Liferumfang und im Sommer kann man sie halt nicht hochfahren wen man es will

Herstellerangaben sind Schall und Rauch - zumal Angaben im dB Bereich nicht wirklich aussagekräftig sind. Ich hatte bereits die XLF Blackline in Händen und die BlackSilentPro PK2 - beide sollten ja laut Herstellerangaben sehr leise sein - die Blackline hatten unangenehme Lagergeräsuche und ein starkes Rauschen der Lüfterblätter zu vermelden - der war selbst bei 50% nicht leise.
Der PK2 (langsamer und leiser als die PK3) war bei 1000U/min 1 Zimmer weiter noch zu hören - das hat mit Silent nichts zu tun.
Die Herstellerangabe von 27dB bei 1700U/min halte ich für äußerst unglaubwürdig... (angesichts meiner Erfahrungen)

mfG

und jetzt schluss mit :offtopic: der TE will schließlich eh andere Lüfter

hallo
ich klinke mich hier mal ein
Ich habe derzeit in meinem HAF in Heckund Front je ein 120mm NB XL1 eingebaut.
Diese 2 möchte ich gerne gegen 2 140mm ersetzen sie sollten jedoch min so leise wie die XL1 sein.
Oder meint ihr der umstieg von 120 auf 140mm ist sinnlos (bei gleicher lautstärke)

140er die so leise sind wie die XL1... das wird schwer - bin der Meinung dass die die auf jeden Fall drosseln müsstest, denn dann gäbe es da folgende Alternativen: Phobya S7 / BeQuiet Silent Wings / Fractal Design / evtl. Nanoxia

Mich würde nur interessieren, warum du tauschen möchtest: Werden die Komponenten zu warm?
Wie sieht es mit dem Deckel aus - da könnte man auch 3 120 (140er mit 120er-Bohrung) befestigen?

mfG

Wenn du dir meine Signatur angesehen hättest würdest du sehen das ich im Deckel bereits einen Trible Radiator samt 3 120mm XL2 verbaut habe.
Tauschen will ich nur aus Stylichen gründen mir gefällt es nämlich nicht besonderst das in Heckund Front löcher im Gehäuse sind für 140mm aber nur 120mm darauf verbaut sind

Die NB blacksilent 140mm sowie die Silent Wings hatte ich auch schon im Auge

Naja.. ich schau nicht bei jedem ins Sysprofile :D - schon gar net, wenn nur der Link zu sehen ist ^^

So einen Blacksilent (also den PK2) hatte ich auch - silent war der leider nicht (gerade ungedrosselt) - wie es mit dem PK1 ausschaut musst du selber in Erfahrung bringen, den hatte ich bisher noch nicht in der Hand ;)

mfG

Das Problem mit nur linkin meiner Signatur bekomme ich irgenwie hier nicht hin in anderen Foren wird das beimir angezeigt wie bei dir

Meine XL1 sind auch gedrosselt auf 600U/min und viel schneller werden die 140mm auch nicht laufen nur müßten die ja dann eine größere Fördermenge haben oder sehe ich das falsch?

Mit der Fördermenge hast du recht - wenn sie gedrosselt werden, kannst du sie auch bedenkenlos einsetzen.

Um den Link als Bild angezeigt zu bekommen, musst du (soweit ich weiß) der sysprofilegruppe hier im Forum angehören.

mfG

Zurück