12 Volt Schienen.

PCIT

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
angenommen ich hab eine Netzteil mit 2 12V Schienen zu je 18A.
Dann habe ich auf einer Schiene ja maximal 216W zur Verfügung oder?
Wenn ich jetzt also eine Grafikkarte anschließe, die 2x8 Pin hat, verbraucht die ja bis zu 300W und das geht dann ja nicht gut?!

Das ist viel zu reintheoretisch gesehen.
Sag doch einfach um welches Netzteil und welche Grafikkarte es sich handelt. Ne Grafikkarte mit 2 x 8 Pin nimmt nicht 300W auf (375 Watt Board Power wären das übrigens, nicht 300) und ein Netzteil mit 2 x 18a auf 12V liefert nicht notwendigerweise insgesamt 432Watt..

Es geht nicht um eine spezielle Karte und ein Netzteil, sondern vielmehr frag ich mich, wieso z.B. bei einer GTX 780 Ti steht
(Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 42 Amps.)
Maximum Power Draw 250

So und z.B. ein be quiet L8 hat +12V1: 28A • +12V2: 20A • 12V1/12V2: 480W
Werden dann beide zusammengezählt und man hat 48A auf beiden Schienen? Ich dachte eigentlich die PCIe Anschlüsse sind nur mit einer Schiene verbunden?
Oder hat man 480/12 auf beiden Schienen kombiniert? Das wären 40A und ja nicht ausreichen für die Karte.

Nein, das sind nur Höchstwerte, die über die Rails gezogen werden dürfen, bis Schutzschaltungen anfangen zu "vibrieren" was nicht heißt dass du über beide gleichzeitig solche Ströme ziehen kannst.

Es geht nicht um eine spezielle Karte und ein Netzteil, sondern vielmehr frag ich mich, wieso z.B. bei einer GTX 780 Ti steht
Maximum Power Draw 250

Vergiss die Angaben.
Die schreiben die Hersteller nur hin weil sie keine Ahnung haben welches Netzteil du hast.
Die gehen vom schlimmsten Fall aus dass du ein Schrott Netzteil drin hast das nur die Hälfte dessen leistet was drauf steht.

Maximum Power Draw 250

Ich würde bei dieser Art Angaben vermuten, dass ein Single-Rail-Netzteil gemeint sein könnte.

Wie sich die Ströme letztendlich aufteilen, kann man so nicht direkt sagen, ohne das zu messen.

MfG

Zurück