12 GiB RAM auf Core i7 Board

speedstar

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Habe bei Ebay sehr billig 12 GiB RAM bekommen. Er ist noch unterwegs. Allerdings habe ich schon durch Stöbern im Netz mitbekommen, dass es zu Komplikationen bei 6 Riegeln kommen kann, sprich die X58 Board laufen mit Vollbestückung nicht oberhalb von 1333 MHz. Wie schlimm ist das Problem?

Vielen Dank!

Einige Boards schaffen z.B. DDR3-1600 nicht mit Vollbestückung. Da bleibt dir dann nur übrig, den Speicher nur mit DD3-1333 zu betreiben.

Schlimm ist das allerdings nicht. ;)

Gruß

Danke! Naja, da muss ich durch probieren schlau werden, habe ich mir schon gedacht. Aber da wird groß angepriesen, dass man 12 GiB reinstecken kann und dann funzt es nicht mir den, vom Mainboardhersteller, angegebenen Taktraten.

Danke! Naja, da muss ich durch probieren schlau werden, habe ich mir schon gedacht. Aber da wird groß angepriesen, dass man 12 GiB reinstecken kann und dann funzt es nicht mir den, vom Mainboardhersteller, angegebenen Taktraten.

Ich kann nirgendwo erkennen das die Mainboardhersteller sagen das man bei Vollbestückung
DDR3 oberhalb von 1333 betreiben kann. Bedenke bitte das der IMC des Core i7
für 3 x 2 DIMM/Ch DDR3-1066 MHz ausgelegt ist.

Funktionieren tut es aber wenn man QPI / DRAM Core Voltage auf 1,4 Volt setzt
bzw. 1500 MHZ bei 1,375 Volt lief schon bei mir

ob das auf dauer OK ist oder zu hoch müsste sich aber noch zeigen

Ich kann nirgendwo erkennen das die Mainboardhersteller sagen das man bei Vollbestückung
DDR3 oberhalb von 1333 betreiben kann. Bedenke bitte das der IMC des Core i7
für 3 x 2 DIMM/Ch DDR3-1066 MHz ausgelegt ist.

Das weiß ich ja :P, aber die Boardhersteller werben ja für höhere Frequenzen. Und bei drei Riegeln limitiert praktisch nur der Uncore-Bereich der CPU.

@SchumiGSG9: mit der hohen Spannung is so ne Sache :(

23.04.09 - da mein EX58-UD5 von sich aus den BCLK mit 134,9, statt 133 MHz betreibt, laufen die Module gerade auf 674,7. Timings habe ich erstmal so belassen (9-9-9-27-2T). Spannungen habe ich nicht angehoben, der RAM läuft mit realen 1,64v und die QPI ist auf normal gestellt.

24.04.09 - Spannung wieder alle auf Standard und den RAM auf 1,5V. Die Timings auf 9-9-9-25-2T, so wie es Corsair vorsieht und die 12 GiBi mit 1600 MHz laufen! Also keine Stabilitätstests o.ä. habe einfach mal auf gut Glück gebootet und es hat geklappt. :devil:

25.04.09 - Nach einem kurzen Stabilitätstest über 3 Stunden mit MEMTEST86 ist alles stabil! Die Command Rate konnte ich noch auf 1T senken, die Timings habe ich nicht weiter verändert. ALSO ES FUNKTIONIERT DOCH!

Zuletzt bearbeitet:
komisch dabei müsste der ram bei 1,65v bei 9-9-9-24 laufen haste das performance lvl zu niedrig weil 1066 ist wirklich nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück