News 12 GB zahlen sich aus: Geforce RTX 3060 überholt neuere GPUs in UHD

Interessant, aber ich frage mich gerade, wer für 4k aka uhd damals 3060er gpus gekauft hat?

Leute, die einen 4K Monitor haben und nicht soviel Geld ausgeben wollten. Nicht jeder hat Bock 1500€ für eine Graka auszugeben. Ich habe 2018 auch eine GTX 980Ti mit einem 4K Monitor kombiniert, einfach weil ich grob 95% der Vorteile der hohen Auflösung außerhalb von Spielen habe. Damals war das noch problematischer, heute nimmt man einfach das mit, was in 4K läuft und bei quasi allem anderen hilft DLSS oder FSR und man kann die Vorteile der hohen Auflösung nutzen.

Hier wird so getan, als könnte man auf der RTX 3060 nichtmal Tetris zocken, aber die Karte ist nur 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti und die hat in 4K einiges zu stande gebracht.

4K/UHD macht ja auch soooo viel Sinn mit solchen Karten :schief: :ugly::lol:. Spielbare FPS werden nicht erreicht egal ob mit 8 oder 12GB. Clickbait Artikel mal wieder :rolleyes:.

Ich sage es immer wieder: auch mit meiner uralten GTX 670 kann man in 4K zocken, z.B. Anno 1404 HE. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an und da bekommt die RTX 3060 einiges in 4K60 hin. Beim Rest hilft eben DLSS oder FSR.

Ja die RTX30er Serie ist leistungsmäßig immer noch gut am Ball. Sehe ja wie meine RTX3090 in 4K voll rockt und wenn man ein gutes CPU-GPU Verhältnis hat, reicht die RTX30er Serie noch lange aus.

Man kommt auch mit 8GB noch gut aus, Ultra Einstellungen sind dann meistens nicht drin. :D
Für 300€ kann man gebraucht noch deutlich schnellere GPUs bekommen, die 12GB sind zwar schön bei der 3060, der Chip muss aber auch solche Einstellungen befeuern können. :crazy:
Da könnte man ja glatt direkt zu einer 3060 Ti oder 3070 greifen, die bekommt man unter 300€ und sind nochmal ein gutes Stückchen schneller und noch in WQHD zu gebrauchen.
Mit einer 3060 Ti erreiche ich in Forza Horizon 6 mit hohen Einstellungen und Dlls auf Leistung in WQHD noch 90 bis 60 FPS je nach Ort. :banane:

Leute, die einen 4K Monitor haben und nicht soviel Geld ausgeben wollten. Nicht jeder hat Bock 1500€ für eine Graka auszugeben. Ich habe 2018 auch eine GTX 980Ti mit einem 4K Monitor kombiniert, einfach weil ich grob 95% der Vorteile der hohen Auflösung außerhalb von Spielen habe. Damals war das noch problematischer, heute nimmt man einfach das mit, was in 4K läuft und bei quasi allem anderen hilft DLSS oder FSR und man kann die Vorteile der hohen Auflösung nutzen.

Hier wird so getan, als könnte man auf der RTX 3060 nichtmal Tetris zocken, aber die Karte ist nur 10% langsamer, als eine GTX 1080Ti und die hat in 4K einiges zu stande gebracht.

Ich sage es immer wieder: auch mit meiner uralten GTX 670 kann man in 4K zocken, z.B. Anno 1404 HE. Es kommt immer auf das jeweilige Spiel an und da bekommt die RTX 3060 einiges in 4K60 hin. Beim Rest hilft eben DLSS oder FSR.
Wäre ja nur doof wenn man die neusten Spiele spielen möchte, da wird es in 4K schon sehr eng und da werden die 12GB sicher noch vom Vorteil sein, da hört es aber schon auf. Wie du auch schon selber sagst, es ist ziemlich Kompromiss belastet. Jeder muss das für sich selber wissen ob wirkliches 4K Gaming mit einer 3060 sinn macht.
Edit: Oder überhaupt eine 3060 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja nur doof wenn man die neusten Spiele spielen möchte, da wird es in 4K schon sehr eng und da werden die 12GB sicher noch vom Vorteil sein, da hört es aber schon auf.

Es kommt, wie gesagt, darauf an was für ein Spiel., Es gibt genügend neue Spiele, die darauf problemlos in 4K60 laufen. Umgekehrt schickt der 5 Jahre alte Oldie Cyberpunk 2077 da auch noch zuverlässig eine RTX 5090 auf die Bretter, wenn man alles voll aufdreht. Eventuell schafft es ja die RTX 7090 rechtzeig vom dem 10. Jubiläum Cyberpunk 2077 mit Pathtracing in 4K60 darzustellen. Mit Pech müssen wir und aber noch bis etwa 2032 gedulden, wenn die RTX 8090 das ganze wohl sicher schafft.

Deswegen ist die Sache witzlos, da es auch 2032 Spiele geben wird, die man mit einer 3060 nativ in 4K genießen kann. Wohl immer weniger, aber es wird sie geben. Die 12GB werden ihren Teil dazu betragen.

Es kommt, wie gesagt, darauf an was für ein Spiel., Es gibt genügend neue Spiele, die darauf problemlos in 4K60 laufen. Umgekehrt schickt der 5 Jahre alte Oldie Cyberpunk 2077 da auch noch zuverlässig eine RTX 5090 auf die Bretter, wenn man alles voll aufdreht. Eventuell schafft es ja die RTX 7090 rechtzeig vom dem 10. Jubiläum Cyberpunk 2077 mit Pathtracing in 4K60 darzustellen. Mit Pech müssen wir und aber noch bis etwa 2032 gedulden, wenn die RTX 8090 das ganze wohl sicher schafft.

Deswegen ist die Sache witzlos, da es auch 2032 Spiele geben wird, die man mit einer 3060 nativ in 4K genießen kann. Wohl immer weniger, aber es wird sie geben. Die 12GB werden ihren Teil dazu betragen.
Da gebe ich dir recht, es kommt auf das Spiel an, heute gesehen. Die Spieler werden 2032 sicher schon andere Präferenzen haben als wir heute. Die heutige Jugend ist ebenfalls von aktuellen Konsolen schon extrem verwöhnt. Ich habe mit einer PS1 gestartet. Bis 2032 wird sicher noch viel mit der Grafik und den Spielen passieren. :D Cyberpunk finde ich ist auch ein gewisser Sonderfall und läuft ohne Raytracing/Pathtracing schon gut, an Raytracing wollen wir ja bei einer 3060 garnicht denken :-P
Edit: Du würdest sicher auch nicht zurück zur Gtx 980 Ti und 4K gehen oder? :devil:

oder halt einfach mal den Texturenregler bei einer 8GB Karte runterdrehen, dann zieht sicher eine 5060Ti oder 9060XT eine 3060 entsprechend ab, auch in UHD, alles kein Hexenwerk

Schon mal dran gedacht, das nicht alle Spiele viel Leistung benötigen?
Das kann man beim VRam auch sagen und trotzdem wird es hier bei den PCGH Tests immer so hingestellt als ob man
ohne üppigen VRam nur noch Matsch sieht.
Interessant, aber ich frage mich gerade, wer für 4k aka uhd damals 3060er gpus gekauft hat?
Wenn es der Vram Agenda nützt helfen 4K Tests.....FPS zweitrangig.
Das mehr vram immer besser ist, als weniger, ist hinreichend bekannt.
Stimmt natürlich.

Zurück