12-13" Notebook gesucht maximal 1500€

Sack

Kabelverknoter(in)
12-13" Notebook gesucht maximal 1500€

Hallo, werte PCGH-Gemeinde.

Ich bin auf der Suche nach einem schönen, kleinen transportablen Notebook der größe 12 bis 13 Zoll.
Es sollte mindestens eine Auflösung von 1920*1080, 8GB RAM und eine 256GB SSD bieten.
Mehr von alledem wäre natürlich auch nicht schlecht.

Betriebssystem ist mir eigentlich egal, ich komme bisher mit OSX als auch Windows gut klar.

Bisher sind mir folgende Geräte ins Auge gesprungen: Microsoft Surface Pro 4, Dell XPS 13, Dell XPS 12 (kommt erst noch in Deutschland auf den Markt), Apple Macbook 12, Apple Macbook Pro retina 13, Schenker S306.
Hat von euch eventuell noch jemand andere Vorschläge, die man mal unter die Lupe nehmen sollte, oder kann mir bei einer Entscheidung zwischen diesen fünf Modellen helfen? Vor allem wie es um die Qualität und Verarbeitung des Schenker bestellt ist.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen.

AW: 12-13" Notebook gesucht maximal 1500€

Bist du Schüler/Student/Auszubildender?
Käme ein (neuwertiges) Gebrauchtgerät vom Händler in Frage?

Hallo und danke für die Antworten.

Nein, leider bin ich kein Schüler mehr und kann nicht auf irgendwelche Sonderrabatte zurückgreifen. Gebraucht- oder Vorführgeräte wären mir bei entsprechender Garantie eigentlich egal. Ich habe mich jetzt allerdings auf die genannten Geräte fixiert, das Dell Inspirion hatte ich zwar auch schon auf dem Radar hat mir dann aber doch nicht zugesagt. Am Macbook 12 stört mich halt der einzelne USB-C Anschluss im allgemeinen finde ich den ziemlich dünn, und mickrig ausgelegt und hätte glaube ich Angst, dass mir da was abbricht. Wenn man so durch diverse Foren liest, scheint das Surface Pro 4 ja auch noch einige gewaltige Macken zu haben, was Batterielaufzeiten und Standby angeht bis hin zu fehlerhaft funktionierenden Touchscreens, soll sich aber mit aktuellen Patches schon gebessert haben. Ins Auge gefasst habe ich noch Schenker, hatte von denen schon mal ein Notebook und war mit der Ausstattung, dem Preis und der Verarbeitung eigentlich sehr zufrieden.

Vielleicht gibt's hier ja einige die mir etwas zu den Geräten sagen können, das einem die Entscheidung erleichtert. Zur Not, ein 13" Macbook Pro geht immer.

Wenn dir das OS quasi egal ist, würde ich zum MacBook Pro 13 " mit Retina Display greifen.
Super Akkulaufzeit, leicht und gut zu transportieren und es läuft bei mir zumindest sehr zuverlässig.

Es kommt einfach darauf an was Du damit machen willst. Unterwegs auch mal zocken ? Muss Windows mit auf ein MacBook via Bootcamp? etc.

An sich kann ich mich 1:1 dem ImperatOr anschließen: Das MacBook Pro ist für mich der ideale Alltagsbegleiter aber hat halt einfach keine 8 Stunden Akkulaufzeit wie das MaxBook Air (13") meiner Freundin... Deswegen: Was willst Du machen? Kreativ sein udn auch mal leistungshungrige Anwendungen abfangen: MacBook Pro! Nur surfen, Musik, Filme, Office und Multimedia? MacBook Air!
Vom MacBook (ohne Pro oder Air) rate ich grundsätzlich ab: Die "Konnektivitätsstrategie" die Apple hier fährt würde ich keinem zumuten wollen und finde ich persönlich auch absolut affig! :stupid:

Benötigt wird es vor allem zum Coden, normale Büroarbeiten, Multimedia, hier und da ein bisschen Bildbearbeitung und Videoschnitt (kurze GoPro Filmchen, nix besonderes). Die Programme mit denen ich Arbeite laufen eigentlich auf jedem OS. Zocken ist kein muss, wenn ein paar anspruchslose Spiele drauf laufen ist das allerdings auch nicht schlecht und sollte von den meisten integrierten Grafikeinheiten auch zu schaffen sein. Ich denke das normale Macbook 12" und das Dell XPS 12 fallen mittlerweile raus aus der Liste, da die CPUs dann doch ein bisschen schwach auf der Brust sind. Ich tendiere momentan eher zu Macbook Pro 13, Dell XPS 13, oder Surface Pro 4. Das Macbook Air hat mir eine zu geringe Auflösung, Full HD sollten es mittlerweile schon sein. Mein letztes Macbook hat mittlerweile schon fast 9 Jahre auf dem Buckel und kann auch nicht mehr auf das aktuellste Betriebssystem aktualisiert werde. Alleine um da wieder mal auf einem aktuellen Stand zu sein tendiere ich momentan eher zu einem Macbook Pro 13. Allerdings hat Windows mit Windows 10 auch einige ordentliche und sinnvolle Neuerungen bekommen, dass sich damit mittlerweile angenehm arbeiten lässt.

Edit: Dürften jetzt Anfang des Jahres nicht eh wieder irgendwann neue MBP vorgestellt werden? Ist dazu schon etwas bekannt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück