11G 1080 Ti vs. 11G 2080 Ti

Sarajha

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken meine:

11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X
gegen die
11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO

auszutauschen.

Aktuell würde ich etwa noch 500-600€ für die alte Karte erhalten.

Die Frage ist ob sich die zusätzliche Investition von 900€ überhaupt bemerkbar machen würde und ob man die ohne weiteres austauschen kann.

Mein Aktuelles System:

Board: MSI Z370 Gaming M5
CPU: Intel I7-8700K
RAM: 32GB DDR4 Ripjaws V 3600MHz
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 10 600W

Nachtrag: Spiele auf einem 4K Monitor ;)
 
Unter 4K macht jedes Quäntchen mehr Grafik-Karten-Leistung Sinn. Also: Ja. Die Karte leistet ca. 30% mehr.

Ob die Preise gerechtfertigt sind, muß jeder mit sich selbst ausmachen - da gibt es allgemein keinen Rat der dein Gewissen beruhigt - alles richtig gemacht zu haben.
Auf der anderen Seite ist es massive Bestätigung für Nvidia und deren Hochpreispolitik bei über 60% Gewinnmarge. Man sitzt also in einer moralischen Zwickmühle.

Unter 4K limitiert ein Prozessor (CPU) seltener. Wäre also erstmal der richtige Ansatz. Es kann natürlich passieren das die CPU die 2080ti limitiert. Dann wäre das nächste Update fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


die 2080Ti ist etwa 30% schneller als die 1080Ti plus das RT Feature. Da du in 4k spielst merkt man das schon aber ob sich das für dich lohnt ist eine subjetive Einschätzung. Ich würde sagen nein und auf die 3080Ti warten.


Edith sagt:
Zu langsam.
 
Mich würde hier interessieren, warum du mit dem Gedanken spielst!
Läuft irgendetwas ungenügend schnell auf der GTX 1080 Ti?
 
Nein, im Moment habe ich noch keine Schwierigkeiten, bisher läuft alles stabil.

Mein Gedanke war, auf die 2080 Ti umzusteigen, bevor ich für die gebrauchte 1080 Ti nichts mehr bekomme
 
In 4K macht das Sinn gerade mit den neuen Titeln. Hab sie selber und da macht sie richtig Spaß. Die MSI wie über mir genannt ist eine gute Karte und im Outlet machst ja noch paar Euros gut. Alles andere ist deine Sache, preislich reden wir hier über Summen wo viele einen ganzen Pc von kaufen und du richtig viel HighEnd Aufschlag hast.
 
Schau auf die Auslastung der Graka.
Graka voll ausgelastet? Du bekommst mehr FPS.
Graka langweilt sich: Du merkst nix.
Du streamst über die Graka? Streaming Qualität verbessert sich.
Du streamst nicht\über die CPU: Du merkst nix.
Du nutzt keine RTX Software? Du merkst nix.
Du nutzt RTX Software? Die FPS gehen hoch.

Ob sich die Kohle für Dich lohnt? Weiß niemand von uns.
 
überspringe die 2080ti und investiere lieber in deine gesundheit. steelcase gesture + höhenverstellbares tischgestell kosten +/- das gleiche.
ist dein rücken 1x im arsch, ist dein rücken im arsch.
 
Nein, im Moment habe ich noch keine Schwierigkeiten, bisher läuft alles stabil.

Mein Gedanke war, auf die 2080 Ti umzusteigen, bevor ich für die gebrauchte 1080 Ti nichts mehr bekomme ��

Ich denke der Wertverlust wird bei der 2080TI deutlich höher sein, als das was du bei der 1080TI generell verlieren wirst..^^
 
Ich hatte den gleichen Gedanken vor ein paar Monaten. Letztendlich bin ich bei der 1080ti geblieben und warte den Release von Ampere ab und ggf. sogar noch bis die neuen Konsolen erschienen bzw. gezeigt wurden. Dann weiß man auch wieviel Leistung man für Raytracing benötigt. Es gibt für mich auch kein Spiel wo sich die Technik wirklich lohnt. Einzig Control würde mich reizen aber in 4K wird es selbst für die 2080ti eng ohne DLSS.

Deswegen habe ich für mich entschieden die Treue 1080ti noch etwas zu behalten. Ob sich da 30% Mehrleistung für dich lohnen weiß ich nicht. Mit war es den Aufpreis nicht wert.

LG
 
Aktuell würde ich etwa noch 500-600€ für die alte Karte erhalten

:---)

karten wecksel tut sich eigendlich erst ab 40%lohnen in meinen augen
 
Wer bitte kauft die Karte für die Summen ?:) Habe eben selbst geschaut und die liegen ja alle so. Krass. Da ist die 2070S/5700XT genauso schnell und kosten neu fast weniger und 2 Jahre Garantie. Naja eBay halt... :)
 
Psst...... inzwischen sind es manchmal weit mehr als 30% drin. Optimierungen haben das Leistungsgefälle nochmals verschoben und man hat in neuen Spielen nicht selten 50% mehr Fps mit einer 2080Ti gegenüber der 1080ti.
Bin mal gespannt, was die Zukunft bringt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe es auch gemacht, lohnt es sich dafür 600€ drauf zulegen? Nein. Würde ich es trotzdem noch mal machen? Ja. Also einfach bestellen:ugly:.
 
Zurück