Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Oha...das sind ja schonmal krasse Werte. Jetzt muss sich nurnoch rausstellen, dass das stimmt, dann zieh ich nen Hut vor ATI. Ich möcht gar nich wissen, wie schnell AMD's Flaggschiff is. :D

Wenn die Informationen wahr sein sollten, muss sich NV warm einpacken und schnell Fermi2 bringen , ich denke aus Fermi wird noch was , wier werden alle positiv oder negativ davon überschad werden, aber die niedirge TDP könnte sein, da AMD ja wirklich ziemlich ihre Leistungsaufnahme verbessert hat !

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Na das wird ja mal was :D Solange die Spezifikationen stimmen dann:hail:

AW: Radeon HD 6770 alias Barts XT: Schneller als Radeon HD 5850 und 4D-VLIW-ALUs bestätigt?

Das is mal ne Kampfansage :daumen: Der Herbst wird eindeutig pro AMD und mal sehen was Nvidia dagegen setzen wird. Wenn AMD ihren Kurs beibehalten, dann können sie jetzt viel Boden und Marktanteile gut machen.
Nvidia hat mit Fermi zwar definitiv eine gute Arhcitektur, aber Nvidia muss diese jetzt noch weiter verbesseren und das Potential entfesseln. Denke mal Nvidia wird 2011 groß auftrumpfen, denn die aktuelle GTX Generation konnte einfach nicht genug "reifen" ;)

Go AMD - uns steht ein rotes Q4 2010 bevor =)

Also wenn die so auf den Markt kommt dann wärs fett.
Dann würde wohl bald meine HD4870 abgelöst werden :D

einzig und allein 6870 wäre interessant

ich bin gespannt wie viele sich widersprechende "echte" folien in den nächsten zwei wochen noch auftauchen. ;)

hmmm gute frage 5870 oder 6870 hmmm abwarten wann die aufm markt sind und wie der test zu einer 5870 ist...

3d-center stufen diese folien als möglich, aber eher doch quatsch ein. zuviele infos, die nur technikversierte interessieren. ausserdem noch die angesprochene tdp. klingt für mich auch viel zu schon um wahr zu sein, oder viel eher, wirtschaftlich sinnvoll.

Bin sehr gespannt was da noch auf uns zu kommt für mich ist nur die 6870 interresant. Aber wenn amd in so einem tempo weiter macht geht das ganz schön auf den geldbeutel:D

ich weis garnicht was an der TDP unrealistisch sein soll die HD 5850 hat doch auch nur 151Watt TPD und die "6770" 146 Watt TDP also nur eine differenz von 5 Watt TDP bei vermutlich etwas höherer leistung
das nennt sich einfach fortschritt!!! und innerhalb eines jahres sollte das schaffbar sein
mich wundert es eher das sie noch bei 146 Watt TDP liegen und nicht noch weiter drunter sind

@michi-1989-3

Schließe ich mich deiner Meinung an, das klingt durchaus sinnvoll.
Warum eine Grafikkarten auf den Markt bringen, die vielleicht 20% schneller ist, jedoch 50% mehr verbraucht? So was würde ich mir nie kaufen. :what:

@michi-1989-3

Schließe ich mich deiner Meinung an, das klingt durchaus sinnvoll.
Warum eine Grafikkarten auf den Markt bringen, die vielleicht 20% schneller ist, jedoch 50% mehr verbraucht? So was würde ich mir nie kaufen. :what:
Tun aber doch genug? Beispiel braucht man nachm Fermilaunch nicht mehr zu bringen, oder ^^?

Warum die Karte kaum weniger verbraucht ist klar: weils noch derselbe Prozess ist und man da einfach keine Wunder erwarten kann, zumal ja der Takt deutlich gestiegen ist, das gleicht die geringeren Transistoren mehr als aus ;)

Anders ist es wenn z.b. 20% mehr Verbrauch und 40% mehr Leistung.
Erst dann kaufe ich mir ein neues „Flagschiff“, des entsprechenden Herstellers. (wenn mir die Leistung meiner aktuellen Karte nicht mehr zusagt)

Anders ist es wenn z.b. 20% mehr Verbrauch und 40% mehr Leistung.
Erst dann kaufe ich mir ein neues „Flagschiff“, des entsprechenden Herstellers. (wenn mir die Leistung meiner aktuellen Karte nicht mehr zusagt)
Das geht aber indes nur über eine völlig überarbeitete Architektur (nicht zu erwarten, eher eine "Umstellung", wenn tatsächlich auf 4 Fach assoziative Shader umgeschaltet wird, was noch nicht bewiesen ist und sonst ist es erst recht nur ein Aufguss) oder einem neuen Prozess (mit entsprechend geänderter Architektur)

Bei gleichem Takt ist die 5850 immer noch schneller als die 6770 und zwar in allen Belangen und 900 Mhz ist für eine durchschnittliche 5850 auch kein Problem .
Aber die 6870 wird bei gleichem Takt wohl genau 50% mehr Leistung als die 6770 haben und wenn die 6850 genauso wenig beschnitten wird wie die 5850 , sprich lediglich um 10 % der Textur und Shader Einheiten und Rops und Speicher unangetastet bleiben werde ich direkt umsteigen .
Bin schonmal gespannt was meine Toxic nach erscheinen der 6870 noch wert ist , aber mehr als eine 6770 in jedem Fall .
Und was eine 6850 kosten wird Bzw was die 5870 danach noch wert ist denn die 6850 wird wohl um einiges besser gehen und selbst mit der 2Gb 5870 noch den Boden wischen wenn sie 1.5 Gb v-ram bekommt und ein 368mb interface und danach sieht es für mich aus .
Als OCer meine ich natürlich immer bei gleichem Takt und nicht was ATI den Karten als Standart verschreibt .

Zuletzt bearbeitet:

Die 5D-Prozessoren der Cypress sind immer zu SIMD Gruppen aus 16 Prozessoren gegliedert. Die 280 Prozessoren der 6750 sind aber kein Vielfaches von 16. Außerdem haben die 4D-Prozessoren beider Karten in einem Verhältniss von 20-1 zu den 4xTextureinheiten. Wenn die Daten stimmen müsste sich die interne Architektur schon stark verändert haben und die SIMD Gruppen nun aus 20 Prozessoren bestehen. Die Zahlen sind zwar in sich konsistent und das Verhälntiss ALUs/Textureinheiten würde dem der Cypress entsprechen, allerdings wiedersprechen sie der Annahme, dass es sich nur um ein leichtes update der Cypress Architektur handelt.

Zuletzt bearbeitet:

16x5 oder 20x4, das wird gehandelt. Ich bin gespannt.

Zurück