11900k hält keine Power Limits

m3_2

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe einen PC mit einem 11900k auf einem Gigabyte Z590 Vision D. Gekühlt mit Custom Loop, aquacomputer Kühler, 2 * 360er Rads, … da sollte eigentlich Luft sein.

Leider hält meine CPU keine erhöhten Power Limits (Tests mit Prime, Cinebench R23). Selbst bei alles auf Stock geht sie nur kurz auf 165W und dann recht flott (15s?) wieder auf 125W. Bei jeglichen High Perfomance Settings ist der erste Peak etwas höher, dann aber wieder runter. Manuelle Power Limits führen zu sehr ungleichen Lasten und einem Schwanken und werden auch nur kurz (kürzer als die Zeiten die eingestellt sind) gehalten.

Temperaturen sind völlig normal, nie über 65°C. Am MoBo sind am ATX oben auch 8 + 4 angeschlossen. Netzteil ist ein recht neues Phanteks (Seasonic) 1000W - da hängt zwar noch eine 6900XT dran aber die ist ja im idle...

Gibt es hier Kniffe wie man das in den Griff bekommt?

Grüße

PS: Ich kämpfe auch gegen das fürchterliche BIOS, aber eigentlich denke ich dass ich hier die richtigen Haken setze…Aber falls es da ein gutes Tutorial gibt gerne…
 
Womit liest du die temps aus?
Check das mal mit hwinfo!
Setze mal bei pl‘s im bios auf 4095 und kontrolliert das mit hwinfo ob die gesetzt sind.
Spannungswandler vllt mal checken, also die temps.
 
Temperaturen mit HWinfo sowieso. Spannungswandler sind auch io, sowohl intern gemessen als auch aufgeklebter Sensor.
Was soll die CPU denn halten? Ich finde nur die 125W Standard TDP online.

Was soll ich auf 4095 setzen? Beide Limits? Wieso dieser Wert?
 
Was ist denn genau dein Plan? Stock liegt PL1 bei 125W, PL2 bei 251W und Tau bei 56s. Das bedeutet die CPU darf für 56s maximal 251W ziehen und fällt dann nach 56s auf 125W zurück. Diese 56s sind allerdings kein fester Wert sondern kumuliert. Das heißt wenn du die CPU für 56s belastet, sie nur kurz abkühlen lässt und dann direkt wieder belastet hält sie die 251W nicht 56s sondern deutlich kürzer.
 
Hätte gerne dauerhaft etwas mehr (125->150?)
Bei mir gibts jeweils Core und Package Power Limit 1 und 2 mit jeweils einer Zeit (time, nicht tau). Wieso muss ich bei PL1 schon eine Zeit stellen?

PS: laut hwinfo sind meine VCore mit 1.4-1.5V tendenziell auch recht hoch finde ich
 
Temperaturen mit HWinfo sowieso. Spannungswandler sind auch io, sowohl intern gemessen als auch aufgeklebter Sensor.
Was soll die CPU denn halten? Ich finde nur die 125W Standard TDP online.

Was soll ich auf 4095 setzen? Beide Limits? Wieso dieser Wert?
Ja damit läuft die CPU komplett ohne Limits. Dadurch solltest du es sehen ob es tatsächlich so ist.
 
Hätte gerne dauerhaft etwas mehr (125->150?)
Bei mir gibts jeweils Core und Package Power Limit 1 und 2 mit jeweils einer Zeit (time, nicht tau). Wieso muss ich bei PL1 schon eine Zeit stellen?

PS: laut hwinfo sind meine VCore mit 1.4-1.5V tendenziell auch recht hoch finde ich
Wenn du dauerhaft 150W mehr haben willst musst du bei PL1 die 150W einstellen. Jetzt ist nur noch die Frage ob du kurzzeitig einen höheren Wert willst. Je nachdem musst du dann bei PL2 einen passenden Wert eintragen. Ich würde dir aber raten einfach PL1 und 2 auf 125W einzustellen. Allzu viel Leistung kommt da bei höherem Verbrauch nicht bei rum.

Bei PL1 sollte es eig keine Zeit geben. Hast du dazu mal einen Screenshot?
 
Also erst mal habe ich noch mal alles zurückgesetzt und die Einstellungen nur schrittweise angepasst. Mit adaptive boost und etwas erhöhten Turbo Multis klappt es jetzt dahingehen dass die CPU sich genüssliche 250W zieht und das auch lange. Nach ca 15 min pendelt sich das Package bei 95C ein und das bleibt auch.

Das ist wohl etwas arg auf die Dauer und nicht wirklich Effizienz. Ich würde also gerne etwas anpassen. Bleibt die Frage was also die Zeiten bei Limit 1 sind und ob ich Package oder Core stelle
 

Anhänge

  • IMG_6672.jpeg
    IMG_6672.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_6673.jpeg
    IMG_6673.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_6674.jpeg
    IMG_6674.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_6675.jpeg
    IMG_6675.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 25
Also erst mal habe ich noch mal alles zurückgesetzt und die Einstellungen nur schrittweise angepasst. Mit adaptive boost und etwas erhöhten Turbo Multis klappt es jetzt dahingehen dass die CPU sich genüssliche 250W zieht und das auch lange. Nach ca 15 min pendelt sich das Package bei 95C ein und das bleibt auch.

Das ist wohl etwas arg auf die Dauer und nicht wirklich Effizienz. Ich würde also gerne etwas anpassen. Bleibt die Frage was also die Zeiten bei Limit 1 sind und ob ich Package oder Core stelle

Wie war die Situation denn vorher? Hat die CPU ihren dauerhaften All-Core Turbo auch dauerhaft gehalten und auch den adaptive Boost unter Volllast ordnungsgemäß durchgeführt? Dann wäre es nämlich ein gutes und kein schlechtes Zeichen, dass Deine CPU das mit 125-150 Watt schafft.

Bei Rocket Lake ist es eh so, dass der Stromverbrauch nur dann so extrem nach oben geht, wenn AVX mit im Spiel ist oder wenn man übertaktet. Diese CPUs werden nach oben raus extrem ineffizient, soll heißen 100-200Mhz OC können schon 30+% mehr Stromverbrauch bedeuten.

Ich habe selbst einen 11700k in einem MSI Z590 Tomahawk Wifi und komplett offenen Power Limits. Unter normaler Gaming Volllast rangiert die CPU zwischen 125 und 170 Watt wobei die 170 Watt auch nur selten und kurzzeitig erreicht werden. Und das eben auch nur in Spielen, in denen ich CPU-limitiert bin. Auch bei Benchmarks komme ich ohne AVX kaum über 175 Watt.

Ich denke eher, dass Du ein relativ gutes Sample des 11900k erwischt hast und eben nicht so viel Saft brauchst um den @ Stock zu betreiben. Ansonsten müsstest Du ja beobachten können, dass die CPU aufgrund zu wenig Power Throttelt oder nicht ihre Boost Taktraten hält wie vorgesehen.

Ich würde Dir empfehlen mit den Stock Settings, also mit denen Deine CPU nur bis 150 Watt gegangen ist einfach mal einen Prime95 Run mit allen 3 AVX Arten (also inkl. AVX 512) laufen zu lassen. Damit sollte Deine CPU dann auch deutlich über 150 Watt gehen und auch deutlich heißer werden. Dann weist Du mit Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und da nichts limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die ausführliche Antwort.

Habe inzwischen auch noch getestet. Die PLs im BIOS sind interessant definiert - die Zeiten sind jeweils das was darüber gefahren werden darf. Also t1 ist das was eigentlich tau2 ist. Ich habe den Prozessor jetzt dann so getrimmt dass er für 2 Minuten mehr ziehen darf, dann schafft er alle Cores Turbo 5.1GHz mit ca. 200W.
Auf Dauer hab ich 145W gestellt, damit werden ca 4.8GHz gehalten auf allen Cores. Temperaturen dann um die 65-70C.

Mit 145W CPU und ca 250W GPU auf Dauerlast sind die Lüfter noch erträglich bis fast lautlos, zumindest jetzt im Winter mit 21C Raum.
 
Zurück