SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash

Also das mit SLI kann ich noch verstehen. Aber wäre es nicht besser für Nvidia wenn sie PhysX auch mit einer Radeon als Hauptkarte und einer Geforce nur als PhysX Karte erlauben würden? Das würde doch die Verbreitung von beschleunigtem PhysX in Spielen nur fördern, und gleichzeitig würden auch einige Karten zusätzlich verkauft werden. Die Treiber Hacks zeigen ja das Nachfrage nach solch einer Lösung vorhanden wäre.

wusste gar nicht, dass man SLI so einfach per Treiber hack auf nem AMD Board zum laufen bringen kann, aber gut, dass es für jedes Problem was uns Software und Hardware Hersteller bringen findige Hacker gibt:daumen:

...die sind ja mal total bekloppt :ugly:

verständlich das die das nicht auf AMD Brettern haben wollen, aba einfach dreist das Sys des Users zum Absturz zubringen ist echt unter aller Sau :daumen2:

AW: SLI-Patch für alle Mainboards: Geforce-Treiber verursachte System-Crash

...die sind ja mal total bekloppt :ugly:

verständlich das die das nicht auf AMD Brettern haben wollen, aba einfach dreist das Sys des Users zum Absturz zubringen ist echt unter aller Sau :daumen2:

Was eigentlich auch heftig ist: Es richtet sich ja damit auch gegen einen Kunden, der Nvidia zumindest zwei Grafikkarten abgekauft hat.:ugly:

Yes, Katz-und-Maus-Spiel...

Macht dann Nvidia wieder ne Routine, die nach Hacks sucht, die die Routine umgeht, die nach Hacks sucht, die SLI ermöglichen?

bestimmt tut sich nvidia damit keinen gefallen. besonders die physx-gpu + radeon-kombination würde eine viel weitere verbreitung von physx ermöglichen, davon bin ich überzeugt.

Das ist ein bisschen riskant was NV da betreibt. Gehen bei einem Systemabsturz iwelche Daten auf der Festplatte verloren, wird es mit Sicherheit gerichtliche Klagen bei NV regnen.

bestimmt tut sich nvidia damit keinen gefallen. besonders die physx-gpu + radeon-kombination würde eine viel weitere verbreitung von physx ermöglichen, davon bin ich überzeugt.

Dann würde aber keiner mehr Nvidias große Karten kaufen (zumindest ich nicht :D). Ich würde mir dann eine 9600gt oder ä. kaufen. Dann habe ich Cuda+Physx für 50-80Euro plus einer tollen, teuren Ati Graka.

Die angepriesenden Vorteile von Nvidia gegenüber der Konkurrenz wären dahin.

Das ist ein bisschen riskant was NV da betreibt. Gehen bei einem Systemabsturz iwelche Daten auf der Festplatte verloren, wird es mit Sicherheit gerichtliche Klagen bei NV regnen.

Wer weiß, immerhin hat man ja selbst quasi seine Treiber gehackt. Ob das legal is weiß ich auch nicht so recht.

Tja, hätte NV mal ordentliche Chipsätze gebaut wär sowas auch nicht passiert. SLI auf'm Intel Chipsatz lüppt einfach besser :ugly:. Aber gleich den PC zum Absturz bringen ist doch ganz schön krass :(.

Leider hat NV keinen Actuellen Chip satz mehr. Der 980A SLI ist ja der 780A SLI.

Also was soll man da Kaufen wenn man eine AMD CPU haben möchte.

NV Gräbt sich damit nur ein weiters Grab.

Die sollten zumindest den parallel betrieb AMD/NV zulassen.

wolf

Nvidia könnte ja auch Lizenzen an AMD verkaufen, die dann den FX Chipsatz für SLI öffnen können.
Nvidia könnte mit der Aktion sicher mehr Geld verdienen als jetzt.

Tja, hätte NV mal ordentliche Chipsätze gebaut wär sowas auch nicht passiert. SLI auf'm Intel Chipsatz lüppt einfach besser :ugly:. Aber gleich den PC zum Absturz bringen ist doch ganz schön krass :(.

Die Chipästze waren ja nicht sooo schlecht... nur bisschen:D Dass sie es auf AMD nicht erlauben scheint irgendwie logisch: AMD und ATI gehören zueinander. Wenn man also AMD-Usern ein Argument für eine AMD-Platine gibt wird indirekt Geld in die Kasse von ATI gespült. Und das will man ja nicht...
Wie sieht der Crash eigentlich aus? Hängt sich der PC auf oder stürzt nur die 3D-Anwendung ab?

Ich finds schwachsinnig, dass Nvidia kein SLI auf AMD-Systemen erlaubt. Damit verhindern sie, dass AMD-Board-Besitzer Nvidia ne 2. Grafikkarte abkaufen, und verbauen sich somit potentielle Käufe.

Wer weiß, immerhin hat man ja selbst quasi seine Treiber gehackt. Ob das legal is weiß ich auch nicht so recht.

Trotzdem kann man eindeutig nachweisen, dass NV grob fahrlässig gegen dich vorgeht und ein Systemcrash mit möglichen Folgen in Betracht zieht. Wenn ein Taschendieb dir deine Brieftasche stiehlt, darfst ihm auch nicht den Schädel einschlagen oder sein Haus anzünden.

Also das mit SLI kann ich noch verstehen. Aber wäre es nicht besser für Nvidia wenn sie PhysX auch mit einer Radeon als Hauptkarte und einer Geforce nur als PhysX Karte erlauben würden? Das würde doch die Verbreitung von beschleunigtem PhysX in Spielen nur fördern, und gleichzeitig würden auch einige Karten zusätzlich verkauft werden. Die Treiber Hacks zeigen ja das Nachfrage nach solch einer Lösung vorhanden wäre.

Nvidia versucht PhysX primär als Zusatzfunktion der primären Karte zu vermarkten, nicht als etwas, für das man eine zweite Karte braucht. Desweiteren würde eine offizielle Freigabe auch bedeuten, dass man sich um etwaige Kompatibilitätsprobleme mit Radeon-Treibern im gleichen System kümmern müsste.

@Artikel:
Die Mehrheit der derzeit verkauften SLI-tauglichen Mainboards dürfte weder ein nforce noch ein NF200 zieren, die haben einfach nur einen P55/X58 und eine Lizenz.
Mit Ausnahme von Skulltrail gab es keinen einzigen Fall, wo Nvidia die Lizenz an den Verbau eines zusätzlichen Nvidia-Chips gekoppelt hat. (und damals waren es NF100) Seitdem überhaupt Lizenzen getrennt angeboten werden, sind sie für alle Intel-Chips erhältlich.

"Ob sich Nvidia mit einer solchen Routine, die derart rigoros vorgeht, einen Gefallen tut, ist fraglich. Zwar ist die Unterbindung von SLI auf nicht zertifizierten Mainboards aus Nvidias Sicht ebenso verständlich wie das Verhindern einer Radeon-plus-PhysX-Geforce-Kombination, ..."

fachlich ein ganz armer beitrag, der einer news nicht würdig ist. rechtlich ist die sache eindeutig und nennt sich fehlen einer zugesicherten eigenschaft. wenn also nvidia damit wirbt, dass eine grafikkarte das proprietäre physx bietet und sie es dann doch nciht tut, ist das schlicht schadensersatzpflichtig bzw. unwahre werbung. aber egal, ich kaufe u.a. darum seit 2 jahren kein nvidia mehr. die strategie von amd scheint mir deutlich kundenorientiertet zu sein.

Anstatt dass man sich auf einen Standard einigt am eh schon angeschlagenen PC-Spielemarkt muss man natürlich mit sowas jegliches Kundenvertrauen zerschlagen. Traurig...

Die sollen lieber mal die SLI Profile verbessern. Eins ist klar, das war mein letztes Multi GPU System bis in alle Ewigkeiten!

Zurück