Arcania: Gothic 4: 35 Tops und Flops der Grafik

Nach der Demo steht für mich fest: Kein Gothic 4 für mich. Da warte ich lieber auf Witcher 2, dagegen wirkt die Welt ja wie ein Kindergarten..

Die Demo hat mich zwar auch nicht überwältigt, aber es scheint doch eine schöne Welt zu sein, in der man sich verlieren kann :-D

Das ganze Gejammer von wegen Gothic ist tot und Kinderspiel find ich Schwachsinn. Natürlich find ich es auch schade, dass nicht mehr PB an Gothic basteln, aber denkt euch mal den Namen Gothic weg und beurteilt die Demo nochmals ;-)

Was mich viel mehr gestört hat, ist die Behauptung, dass ich (also der alte Gothic-Held) wahnsinnig sei. Das geht nun gar nicht :(
Ich will doch nicht gegen mich (aus den Vorgängerspielen) kämpfen!

es geht so die Grafik würde ich so um die 80%einstufen.warum kann man so was nicht mit direktx11 programmieren.meine gtx 480 langweilt sich ja bei der Grafik.

Nach der Demo steht für mich fest: Kein Gothic 4 für mich. Da warte ich lieber auf Witcher 2, dagegen wirkt die Welt ja wie ein Kindergarten..

find ich auch habs gerade durch kein Gothic schade auch wenn die letzte Szene es vermitteln soll :daumen2:
werd mir vielleicht mahl vom Wühltisch holen für 20 Euro kann man nicht zuviel verkehrt machen denk ich bei dem Game und auf Risen 2 warten

Zuletzt bearbeitet:
es geht so die Grafik würde ich so um die 80%einstufen.warum kann man so was nicht mit direktx11 programmieren.meine gtx 480 langweilt sich ja bei der Grafik.

Tja,das kann ich gut verstehn das wenn man so eine Highendkarte hat man diese auch "gefeatured"haben möchte:P"Aber bevor die Spiele das ganze Potenzial der Karte nutzen bzw DiectX11 Standard ist,gibts schon wieder ne neuere Generation von GPU`s
icon4.gif
.Und vieleicht auch ein neues win?:ugly:
Ich find das neue Gothic ganz gelungen:).Fühlt sich natürlich ganz anders an als die Vorgänger aber das war ja auch zu erwarten:(

Tja,das kann ich gut verstehn das wenn man so eine Highendkarte hat man diese auch "gefeatured"haben möchte:P"Aber bevor die Spiele das ganze Potenzial der Karte nutzen bzw DiectX11 Standard ist,gibts schon wieder ne neuere Generation von GPU`s
icon4.gif
.Und vieleicht auch ein neues win?:ugly:
Ich find das neue Gothic ganz gelungen:).Fühlt sich natürlich ganz anders an als die Vorgänger aber das war ja auch zu erwarten:(

fühlt sich anders an ja leider wirkt trocken fehlt Witz usw

Ohne AA, bleibt das Spiel vorerst ein "no go" für mich.
Das hatte mich auch schon an den anderen Teilen massivst gestört,...

MfG,
Explosiv

Hab die Demo jetzt auch mal probiert...

die Fakten die mir negativ aufgefallen sind:

- Bewegungen sind schlecht (wenn man springt und gleich weiterläuft ist das wie abgehackt, oder wenn man mit Personen redet wackeln die zuvor komisch bzw. machen so ne erschrockene Bewegung...)
- kein AA - absolutes No Go - wie kann man ein Spiel ohne AA rausbringen? Oder ist das nur auf die Demo beschränkt? Wir werden sehen...
- Grafik: najaaaaaa^^...
- Kämpfen: sieht meiner Meinung nach zu abgehackt aus. Die Bewegungen laufen nicht smooth genug ab...

Gesamteinschätzung: Risen war geil, Gothic 4...kann ich mir aktuell keine richtige Meinung bilden. Einerseits ganz ok, andererseits naja mist...

Hab auch gleich beim ersten Spielen n paar sehr lustige Fehler gefunden...
:crazy:

Aber was extrem lustig ist, kaum höre ich das Wort Gothic und dazu noch Schläfer, muss ich an einen tollen Soundtrack denken und höre den Angriffsruf der Scavenger...
:ugly:

Ich muss auch sagen, dass mir die Grafik zum größten Teil sehr zu sagt und mich die Demo echt begeistert hat. Werde G4 auf jeden Fall kaufen.
Allerdings finde ich die Augen der Chars arg lieblos, um nicht zu sagen grottenhäßlich...

Nachdem ich die letzten Wochen im Dragon Age Universum versunken bin, kann mich das neue Gothic nicht so wirklich überzeugen. Die Grafik finde ich absolut ok aber was ist denn das für ein Held? Sieht aus wie der neue DSDS Star aus der Konservendose der gleich zu Anfang heiraten will?! Soll damit das Genre auch für das weibliche Klientel attraktiver werden? Und was ist mit dem Kampfsystem? Der Held springt förmlich automatisch durch die Gegnermassen und das selbst bei dauergeklicke sehr erfolgreich. Das wars wohl mit den 2-Kampf-Duellen...

Nein, das letzte Gothic endete mit dem 2. Teil und Risen war noch eine gelungene Fortsetzung wie ich finde. Ich denke Gothic 4 könnte recht unterhaltsam werden aber ein "dreckiges" männerdominiertes RPG ist es nicht mehr...

Was mich sehr an den Schatten stört ist das sekundenartige Bewegen, als wäre er "taktgesteuert". Das ist heutzutage durchaus besser bzw. flüssiger möglich. Assassins Creed 2 oder Sims 3 bekommen die Bewegung "weicher" hin. :D
Sowas kann auch die Atmosp. trüben, genau wie Matschtexturen und zwei Schritte weiter scharfe Bilder
:what: oder turboartiges Aufheben von Items. :daumen2:

Aber er muss ja die Welt retten, da muss man(n) die Sachen eben schneller aufheben :hail:

Das die Animation so schnell ist hat durch aus Sinn... wenn sie Realistisch lange dauert... regen sich die meisten Spieler nach 10 Minuten Spielen schon auf, dass das aufsammeln von Objekten zu lange dauern würde. ;)

oder turboartiges Aufheben von Items. :daumen2:

Aber er muss ja die Welt retten, da muss man(n) die Sachen eben schneller aufheben :hail:

Öhm, genau das wurde auch in Two Worlds rausgepacht. Ohne Patch hat es wirklich lange gedauert Sachen aufzuheben, weil erstmal ne ewig lange "duck" animation kam. Das wurde dann zum Glück rausgepatch, weil man hatte echt kein Bock jedes mal 5 Sek zu warten bis das Inventarmenü aufgeht.

Wenn dus realistisch willst, geh nach draußen :schief:

Ja sicherlich soll die Animation nicht zu langsam sein, aber ich fand es bei Gothic 3 besser umgesetzt, wie auch einige andere Dinge. Nur als Bsp. das Bett...oder die Schmiede...in Risen musste man sogar die versch. Stationen beim Schmieden nutzen...und genau das solche Dinge "keine Funktion" mehr haben, wird vielen nicht gefallen...obwohl sie viel ausmachen...und nicht nur die Grafik...:what:

Ja das fand ich auch witzlos. Man kann nun nichtmehr schlafen, das Bett ist einfach nur Sinnlos. Auch das Schmieden auf dem Ambos war wohl nur zum Spaß??

Wie gesagt, Risen ist das Wahre Gothic 4.

Ja sicherlich soll die Animation nicht zu langsam sein, aber ich fand es bei Gothic 3 besser umgesetzt, wie auch einige andere Dinge. Nur als Bsp. das Bett...oder die Schmiede...in Risen musste man sogar die versch. Stationen beim Schmieden nutzen...und genau das solche Dinge "keine Funktion" mehr haben, wird vielen nicht gefallen...obwohl sie viel ausmachen...und nicht nur die Grafik...:what:

Ich denke/hoffe das liegt an der Demo!

Mir gefällts jedenfalls ganz gut und ich werds mir jetzt auch vorbestellen.

Nein... das haben die geändert, weggelassen... weil das irgendwie kein must have gewesen war... die zeit... Rotstift... keine Ahnung was das soll. -.-

Meine Pro's und Kontra's die mir jetzt so spontan einfallen!

Pro:
-Gute Grafik
-Tolles Kampfsystem
-Alte Charaktere mit dabei

Kontra:
-Der Held sieht aus wie ein totales Weichei und hat ne Stimme wie ein Kleinkind!
-Gleich zu beginn schon Heiraten usw.? Bei 0 Anfangen ist immer noch am besten wie in Gothic 1-2 und Risen
-Nervige Übergänge wenn man mit NPC's spricht!

Das ist hier ist persöhnlich der größte Flop für mich , der recht oft auftaucht. (liegt es an der Demo, weil es ja hinter einer unsichtbaren Wand liegt oder ist es im Endspiel auch so ?)

Anhang anzeigen 272250

edit:
BTW

Woran liegt es eigentlich, dass das Spiel teilweise extrem bandet ? Fordert es aufgrund von Perfomance stellenweise nur billineare Filterung an oder kann der Treiber kein richtiges tri. AF forcieren? Oder wird eventuell sogar nur die Low Cost Variante tri. Dithering genutzt ?(Eher unwahrscheinlich )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück