IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Jetzt ist Ihre Meinung zu IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Wow und das mit Boxedkühler.
Na ja schade, dass Sandybridge erstmal nicht mit mehr als 4 kernen kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Und so werden unsere Übertakterfreunde gezwungen, die CPUs mit freiem Multi zu kaufen - ich hoffe nur dass intel nicht auf die Idee kommt diese wie früher nur wieder für 800€ aufwärts zu verkaufen...

Ansonsten ein hübsches Ergebnis - das dürfte zwar eine selektierte CPU gewesen sein aber wenn ddas stimmt dürften sogar die schlechten Modelle 4GHz schaffen :schief:

Wenn es stimmt das die SB-CPUs schon mit Standarttakt um einiges schneller als Lynnfield Prozis mit selben Takt sind und man das ganze noch auf fasst 5GHz jagen kann wird das Ding top :daumen:

Was mich nur wundert,...Warum ein 1200W Netzteil, wenn weder die GTX so viel Strom zieht und auch Sandy bestimmt nicht so extremst :huh:

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

Und so werden unsere Übertakterfreunde gezwungen, die CPUs mit freiem Multi zu kaufen - ich hoffe nur dass intel nicht auf die Idee kommt diese wie früher nur wieder für 800€ aufwärts zu verkaufen...

Ansonsten ein hübsches Ergebnis - das dürfte zwar eine selektierte CPU gewesen sein aber wenn ddas stimmt dürften sogar die schlechten Modelle 4GHz schaffen :schief:

Siehe Artikel

aus dem Artikel schrieb:
Auf unsere Nachfrage hin bekamen wir aber heraus, dass es sich um ein Quadcore-Modell für weniger als 300 Euro aus der K-Reihe handelt.

AW: IDF 2010: Intel zeigt auf 4,9 GHz übertakteten Sandy-Bridge-PC mit Luftkühlung; Probleme beim Referenztakt-OC bestätigt

[...] Was mich nur wundert,...Warum ein 1200W Netzteil, wenn weder die GTX so viel Strom zieht und auch Sandy bestimmt nicht so extremst :huh:

vllt. will Intel damit aber auch nur verhindern, dass man erahnen könnte wieviel ein OCed SB aus der steckdose zieht...:schief:

so kann man auf geld machen.

man verkauft die 0815 CPU mit 2,6 GHz für ca 300€
Die K version der Selben CPU verkauft man für 350 €...

Preise und GHz nur als Bespiel genommen

hab ich gelesen, deswegen auch der Ausdruck "hoffentlich kommt intel nicht auf die Idee" - war etwas mißverständlich, sorry.

Ich meinte, dass Intel hoffentlich nicht diese Strategie wieder überdenkt - immerhin sind die K CPUs mit freiem Multi noch nicht so lange auf dem markt - wenn diese eingestellt würden und wieder nur die EE-Modelle einen freien Multi haben hat sich OC erledigt für die meisten... aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand :P

Aber endlich mal eine CPU bei der sich auch für "normale" Overclocker der freie Multiplikator lohnt.:D
Bei den Intel Extreme- oder AMD Black-Editionen ist der freie Multi für das tägliche Übertakten mit Luft oder Wasser ja eigentlich nicht nötig. ;)

Aber endlich mal eine CPU bei der sich auch für "normale" Overclocker der freie Multiplikator lohnt.:D

Das liegt aber nicht daran, dass die CPU irgendwas besser macht als die Vorgänger, sondern daran, dass die Architektur für das normale Bus-Anheben ungeeignet ist.

Im Prinzip ist für OCler eine Funktion weggefallen, die man nun mit vielleicht teureren K-Modellen wieder erkaufen kann.

Es ist zwar nun etwas einfacher zu übertakten aber es wird wohl auch etwas teurer werden - ein Schelm wer denkt intel könnte das mit Absicht getan haben :P

Das liegt aber nicht daran, dass die CPU irgendwas besser macht als die Vorgänger, sondern daran, dass die Architektur für das normale Bus-Anheben ungeeignet ist.

Im Prinzip ist für OCler eine Funktion weggefallen, die man nun mit vielleicht teureren K-Modellen wieder erkaufen kann.

Es ist zwar nun etwas einfacher zu übertakten aber es wird wohl auch etwas teurer werden - ein Schelm wer denkt intel könnte das mit Absicht getan haben :P

Dann sehe ich mich schon wieder zu AMD abwandern.
Aber gut, bis dahin vergeht noch einige Zeit.

vllt. will Intel damit aber auch nur verhindern, dass man erahnen könnte wieviel ein OCed SB aus der steckdose zieht...:schief:

Klar, und dass dingen haben die auch nur mit einem Boxed-Kuehler gekuehlt. Muss also ein Strom-fresser sein.:schief:

Klar, und dass dingen haben die auch nur mit einem Boxed-Kuehler gekuehlt. Muss also ein Strom-fresser sein.:schief:

Touche' hab ich total vergessen...

Interessieren würde mich aber mal wieviel man über den Referenztakt holen kann; also ob vllt. wenigstens so ca. 100MHz drin sind oder so...

Interessieren würde mich aber mal wieviel man über den Referenztakt holen kann; also ob vllt. wenigstens so ca. 100MHz drin sind oder so...

Soweit ich weiß sind beim SB 100MHz BCLK Referenz - eine Steigerung um 100% wird sicher nicht möglich sein. Wenn wirklich alles andere an dem Bus dran hängt sehe ich eher 10-20% als realistisch an aber das sind natürlich nur persönliche Schätzungen.

Ich glaube gelesen zu haben dass zum Beispiel auch der PCIe-takt damit gekoppelt ist (der läuft ja auch mit 100MHz) - und diesen zu erhöhen ist sehr schwierig, die meisten Grafikkarten machen bei 110-115MHz schlapp.

EDIT: Falls du den Gesamttakt der CPU meinst ja, da sind 100MHz wahrscheinlich drin aber das fällt kaum auf gegenüber dem Gigahertz, das vielleicht über den Multi geholt werden kann :ugly:

100MHz koennten hinkommen. Intel will dass offenbar ausnutzen dass mann als OC'ler dann ihre K CPUs kaufen muss.:schief:

Bisher hatte ich meinen i5-750 auf 4GHz uebertaktet. Aber mittlerweile betreibe ich ihn wieder @Stock weil ich dann weiss dass er 100% stabil ist und er laenger haelt. In Zukunft werde ich 24/7 nicht mehr uebertakten. Daher stoert mich dass jetzt nicht dass mann die neuen Sandys ohne K kaum uebertakten kann.;)

Da gebe ich dir sicher Recht.:) Aber wie gesagt, bei anderen Modellen kann man ja sehr gut übe den Referenztakt oc'en und der Multiplikator war eher unnötig und jetzt lohnt sich das übertakten mit Multiplikator mehr.;)
Aber du hast auch Recht, das übertakten dadurch teurer wird, weil ein freier Multiplikator ja auch extremes und auch einfaches Overclocking suggeriert

Geiler boxed kühler schonmal.. Wenn ich da an meinen q6600 denke...
Wenn fast 5 GHz mit dem boxed drin sind, dann kommt im nächsten pc wieder ne h50/70 rein und ruhe ist:D. (Und kühl obendrein:devil:)

Wobei ich persönlich noch auf Ivy bridge warte, wenn die tatsächlich in 1 jahr kommt. Und wer weiß, vielleicht tritt bulldozer ja allen in den *****:what:

Nunja:
Hohe Grundtaktraten für die nicht-Core-Funktionen mögen vielleicht eine Bremse beim OCen sein, aber schonmal auf die Idee gekommen, dass sie für die 99% der Kunden, die nicht übertakten, auch ein Leistungsvorteil sein könnten? ;) Wäre natürlich nett, wenn es freie Multiplikatoren (und sei es "nach unten" für alles, was nicht Kerntakt ist) gäbe, aber Intel ist eben nicht nett, sondern ein Unternehmen.

Aber 4,9GHz @Boxed sind echt mal eine Hausnummer. Selektion hin oder her - die Fertigung ist noch nicht angelaufen und Intel wird für ein öffentliches Vorführsystem sicherlich nicht ans absolute (Stabilitäts-)Limit gegangen sein. Das lässt vermuten, dass Intel in einem Jahr Serienmodelle mit 4 bis 4,5 GHz anbieten könnte :-o.
Bulldozer wird deutlich mehr schaffen müssen, als nur die IPC-Lücke zu Nehalem zu schließen.

Also sofern die K´s nich 100€ mehr als ihre Standartversion kosten kann man drüber nachdenken, ich sag ma so im Bereich von 20-50€ zuzahlung.

wenn eine SB als neuer Prozi reinkommt und meinem PC iwann die Luft ausgeht wird oced, da würden sag ich ma 50€ ok sein, zumindest im Vergleich zum Preis einer neueren CPU.

aber erstmal abwarten was Intel da plant :)

puh... ich sehe dunkle wolken über und weinende gesichter bei amd ^^

Zurück