Geforce GT 420: Nvidia mit DX11-fähiger Low-Profile-Grafikkarte für OEMs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GT 420: Nvidia mit DX11-fähiger Low-Profile-Grafikkarte für OEMs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GT 420: Nvidia mit DX11-fähiger Low-Profile-Grafikkarte für OEMs

Kann mir jemand erklären, wieso die 2GiByte (DDR3) aus einer solchen Karte verbauen.
Also wieso diese grosse Menge und wieso nicht GDDR sondern DDR?

AW: Geforce GT 420: Nvidia mit DX11-fähiger Low-Profile-Grafikkarte für OEMs

ist warscheinlich für die leute die dann denken:
"hey, die hat ja 2GB Vram, und die GTX 480 nur 1,5... also muss die GT 420 ja 1/4 schneller sein" :wall::wall:

ich finde es schade das die es nur als OEM-variante gibt... für nen Ofiice/HTPC würde sich die karte warsch. gut schlagen...

bis zu 2 GiByte (DDR3)

Ich les da "bis zu", was mich auf "shared Memory" bzw. eine mögliche maximale Ausstattung schließen lässt.

ist warscheinlich für die leute die dann denken:
"hey, die hat ja 2GB Vram, und die GTX 480 nur 1,5... also muss die GT 420 ja 1/4 schneller sein" :wall::wall:

Meine Mathe-Kenntnisse sagen, dass sie demnach sogar 1/3 schneller wäre...

des beiseite, ich kann leider bestätigen dass das funktioniert. Hatte (anno dazumals) noch meinen Laptop nach dem Prinzip gekauft (wurde mit bis zu 1024MB turbocache beworben). Ärger mich heute darüber. Das, und über die schlechte Akkulaufzeit.

Solche Speichergrößen sind im asiatischen Raum durchaus alltäglich, wo man exzessiv diverse quietschebunte und texturlastige MMORPG/MMOGs zockt.

Kann mir jemand erklären, wieso die 2GiByte (DDR3) aus einer solchen Karte verbauen.
Also wieso diese grosse Menge und wieso nicht GDDR sondern DDR?
es wird keine 2gb haben ,aber es kann BIS 2 gb verbaut werden!

Kann mir eigentlich jemand ein Szenario außerhalb von Spielen nennen, wo eine DX11-Fähige Graka was bringt? Ich frage deshalb weil sich mir der Sinn einer solchen Graka nicht ganz erschließt. Selbst bei einer Highend-Karte wie der GTX460 (ich zähl sich jetzt mal zu High-End!) lassen die DX11-Fähigkeiten ja sehr zu wünschen übrig. Möchte man bei der GT420 bloß die Marketing-Keule schwingen und die Karte mit DX11 bepreisen? Die alten Low-Profile-Karten von NV waren doch schnell genug für deren üblichen Einsatz in HTPCs und OEM.... Wozu dann nen neuen Chip rausbringen?

Die alten Low-Profile-Karten von NV waren doch schnell genug für deren üblichen Einsatz in HTPCs und OEM.... Wozu dann nen neuen Chip rausbringen?

weil man die alten Chips nach und nach vom Markt nehmen möchte
und dafür neue Varianten einführt :ugly:

so muss man nicht verschiedene Chip-Generationen durchfüttern :P
wäre z.B. die Ablösung für die GT220/210
nur etwas mehr Saft und moderner ;)

Perfekt für ne PPU. mit ca. 512 mb Vram und für 50€ max. wäre die perfekt.

Dürfte zu schwach für PPU sein

meinst du meine Ageia PhysX basierte aufer der 6600er GF könnte doch sein das man diese als PPU in Betracht ziehen könnte, NV sagt ab der 400er gehts wieder mit einer ATI zusammen also müsste die 420er mit darunter fallen

Tests wären nicht schlecht PCGH Team :)

meinst du meine Ageia PhysX basierte aufer der 6600er GF könnte doch sein das man diese als PPU in Betracht ziehen könnte, NV sagt ab der 400er gehts wieder mit einer ATI zusammen also müsste die 420er mit darunter fallen

Tests wären nicht schlecht PCGH Team :)

So weit ich weiß, war Physik-Unterstützung für AMD Radeons mit einer Geforce mit Fermi-Chip, nur vorübergehend im Treiber drinnen. Nvidia hat ja schließlich zugegeben, dass es sich um einen Bug handelte, und dieses Feature mittlerweile im finalen Treiber nicht mehr enthalten ist.
Also kein PhysX mit einer AMD Radeon ohne Treiber-Mod.

Jetzt fehlt ja nur noch ne Fermi fürs Handy oder?

Passiv gekühlt wäre die Karte was für den Wohnzimmer PC, kann die HD-Sound über HDMI ausgeben?

Jap ich weiß. Hab ich schon gelesen. Es ging aber um die offizielle PhysX-Unterstützung für AMD Radeons. Mit offiziell meine ich alles AUßER einem PhysX-Crack. Und dass AMD Radeons treibermäßig nicht von Fermis in PhysX unterstützt werden, gabs ja selbst hier auf PCGH einen Artikel dazu ...

Nvidia 257.15 Beta: Mischbetrieb Radeon plus Geforce für GPU-Physx nur ein Bug - radeon, amd, geforce, nvidia, physx

Zurück