AMD: Die-Shots von Llano und Bulldozer

IGPs in HPCs? Na ja, ich weiß nicht... eines Tages vielleicht

Und: die IGP will ich sehen, die an einen Larrabee oder Tesla Coprozessor herankommt...

Naja, die GPU ist nen klassischer Co-Prozessor. Das gibts heut in einigen Superrechnern, das du da auch spezielle Vektorrechner verbaut hast. Kommt halt immer auf den Einsatzbereich an, und da ist so ne integrierte GPU halt schon nen Vorteil im Vergleich zu ner Externen, weil du halt im Optimalfall auf den gleichen Cache zugreifen kannst wie die CPU, oder aber extrem schnell die Daten hin und her scheffeln kannst. Und für manche Einsatzbereichen, wo man viel Kommunikation zwischen den CPU´s hat, ist die Integration auch nen Vorteil.

Allerdings müsste die APU´s für Dual und Quadsockel Systeme geeignet sein, von ECC reden wir mal erst garnet ;) Aber dann wäre sowas für einige sicher einen Blick wert.

weil du halt im Optimalfall auf den gleichen Cache zugreifen kannst wie die CPU, oder aber extrem schnell die Daten hin und her scheffeln kannst

Keine aktuelle oder angekündigte APU, von der ich wüsste nutzt den selben Chache wie der CPU...

Wenn das so wäre könnte es aber natürlich Vorteile bringen

32 lanes währen net verkehrt 16 für graka 4-8 für nb . 2 für usb3.o
und 4 lanes x pcix stecker und den rest kriegt man schon voll

von der größe sieht das aber wie 16-24 aus
vergleich intel dieshot

Die GMA-HDs von SB sind an den L3 angebunden.
Danke Marc, hatte da doch irgendwas im Kopf, hatte nur keine Quelle mehr.

Man muss halt schauen, wie sich das entwickelt. Es gibt ja nicht ohne Grund Vektorrechner für spezielle Aufgaben, oder halt spezielle Chips in Superrechnerknoten, die für gewisse Aufgaben dann benutzt werden.

Coprozessoren waren ja mal ne zeit lang richtig angesagt in der CPU-Welt, nur waren sie da noch nicht in den DIE integrierbar, UND es gab halt keine Standarts für, was die Programmierbarkeit doch ziemlich erschwert hat. Mit OpenCL könnte dieser Standart kommen (oder mit DirectCompute für den Performancebereich, muss man einfach mal schauen wie sichs entwickelt, die LAufzeitumgebung seh ich für den HPC Bereich allerdings als Hindernis an, erst zur Laufzeit compilieren ist ja in vielen Bereichen ganz witzig, aber ob sich sowas dort durchsetzen kann bezweifle ich stark)

Zurück