1156 oder 1366?

moe91

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin moin
ich werde mir bald einen neuen pc zusammen stellen und habe mich für intel entschieden (jetzt bitte keine intel-amd diskussionen :D )

jedoch weiß ich nicht ob ich zu dem intel i7 860 oder dem i7 920 greifen soll...beide nehmen sich ja nicht viel in preis und leistung....zudem gibts mit dem 1366 sockel den tripple channel ram und auch bald 6kern cpus
werden 6kerner auch für den 1156 rauskommen? wenn nicht, wäre der 1336 ja zukunftssicherrer ...welcher der beiden sockel und welcher der beiden cpu´s ist denn fürs high end gaming besser? ich sehe da kaum unterschiede...
auch wenn ich den tripple channel ram schon geil finde...aber bringt der mehr leistung beim zocken?

ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen

mfg
moritz

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1156 oder 1366 ???

Der i9 (6-Kerner) soll afaik nur für den 1366-Sockel erscheinen.
High-End halt. Zwischen den Trippel- und Dualchannel-Betrieb der RAM's ist kein großer Unterschied.
Wenn du das SMT brauchst nimm den 860'er, ansonsten eher einen i5.

Wenn du den Prozessor nicht jedes Jahr -oder alle 2 Jahre- wechseln willst geh zum Sockel 1366... da kommen wenigstens noch ordentliche Prozessoren bei raus... ich sage nur i9 und co.

Sicher ist der i5 und die anderen 1156er Modelle gut, schön und günstig...aber wenn ich 3-4 Jahre wirklich keinen Prezessorwechsel mehr machen will...dann nehm ich den 1366er .... Warum? der i9 beantwortet eure Fragen... falls welche kommen sollten... :devil:

Ja der i9 ist aber noch lange nicht verfügbar. ;)
Über den Preis und den Sinn brauchen wir erst gar nicht zu reden.
BTW: Denke ich das man mit einem i5 oder i7 auf S1156 Basis auch noch in 3 Jahren gut unterwegs sein wird.

Wenn du den Prozessor nicht jedes Jahr -oder alle 2 Jahre- wechseln willst geh zum Sockel 1366... da kommen wenigstens noch ordentliche Prozessoren bei raus... ich sage nur i9 und co.

Sicher ist der i5 und die anderen 1156er Modelle gut, schön und günstig...aber wenn ich 3-4 Jahre wirklich keinen Prezessorwechsel mehr machen will...dann nehm ich den 1366er .... Warum? der i9 beantwortet eure Fragen... falls welche kommen sollten... :devil:

du weisst also ganz genau das für den i5 nichts mehr kommen wird,interessant.

Ja der i9 ist aber noch lange nicht verfügbar. ;)
Über den Preis und den Sinn brauchen wir erst gar nicht zu reden.
BTW: Denke ich das man mit einem i5 oder i7 auf S1156 Basis auch noch in 3 Jahren gut unterwegs sein wird.

signed

Mal abgesehen davon, das sich INTEL den i9 und seinen High-End-Status teuer bezahlen lassen.

moin moin
ich werde mir bald einen neuen pc zusammen stellen und habe mich für intel entschieden (jetzt bitte keine intel-amd diskussionen :D )

jedoch weiß ich nicht ob ich zu dem intel i7 860 oder dem i7 920 greifen soll...beide nehmen sich ja nicht viel in preis und leistung....zudem gibts mit dem 1366 sockel den tripple channel ram und auch bald 6kern cpus
werden 6kerner auch für den 1156 rauskommen? wenn nicht, wäre der 1336 ja zukunftssicherrer ...welcher der beiden sockel und welcher der beiden cpu´s ist denn fürs high end gaming besser? ich sehe da kaum unterschiede...
auch wenn ich den tripple channel ram schon geil finde...aber bringt der mehr leistung beim zocken?

ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen

mfg
moritz

Also, der i7-860 ist in nahezu allen Games etwas schneller als der i7-920,
Tripple-Channel ist doch so was von Jacke wie Hose, das merkst du höchstens in sythetischen Benchmarks und wer sagt dir, dass es nicht nen nativen 6- oder gar 8-Kerner geben wird in absehbarer Zeit für den 1156, gibt´s da schon Statements von Intel, die ich verpasst habe?;)

Und wie meine Vorredner schon erwähnt haben, die 1366er Plattform wird preislich immer am obersten Level spielen, wenn dich das nicht juckt, dann zugreifen:ugly:

@QU4DC0R3: Du scheint ja ne verdammt geile Glaskugel zu haben, also solche Aussagen wie deine, verursachen bei mir nur kopfschütteln, sorry!

Also, der i7-860 ist in nahezu allen Games etwas schneller als der i7-920,
Tripple-Channel ist doch so was von Jacke wie Hose, das merkst du höchstens in sythetischen Benchmarks und wer sagt dir, dass es nicht nen nativen 6- oder gar 8-Kerner geben wird in absehbarer Zeit für den 1156, gibt´s da schon Statements von Intel, die ich verpasst habe?;)

Und wie meine Vorredner schon erwähnt haben, die 1366er Plattform wird preislich immer am obersten Level spielen, wenn dich das nicht juckt, dann zugreifen:ugly:

@QU4DC0R3: Du scheint ja ne verdammt geile Glaskugel zu haben, also solche Aussagen wie deine, verursachen bei mir nur kopfschütteln, sorry!

meine rede .

Wenn er denn kommt, kann ich mir für den Preis, zwei 1156'er Grundsysteme mit je einem 860'er, Board und schönen RAM zusammenbasteln ;)

gerüchten zufolge wird auch die nächste generation "Sandy Bridge" auf den 1156er Sockel setzten, wenn das stimmt, ist ein P55 Board sicher keine Produkt ohne zukunft.

hmm irgendwie immer noch schwer mich zu entscheiden^^
der 1366 spielt zwar preislich ganz oben aber im vergleich
ist doch ein i7 860 + mobo genau so teuer wie ein i7 920 + mobo
...und ich glaub der i7 860 ist doch nur ein wenig schneller weil er einen bisschen besseren takt hat als der i7 920 aber das ist ja so minimal das kann man ja ganz schnell gleichsetzten...

ich denke zwar auch das ich einen 1156 nehme aber wenn man mich fragt wieso dann kann ich das wohl nicht beantworten und wenn dann jemand sagt warum haste nicht nen 1366 mit nem 920 genommen weil das ist doch genau so teuer dann und du kannst da bald wenn du magst und bedarf hast sogar einen 6kerner reinhaun dann denk ich warscheinlich ..hm ja das stimmt und frag mich wieso ich mich für den 1156 entschieden habe ^^

verzwickte sache das :D

hmm aber nun habe ich das von sturmtank gelesen und wenn das stimmt wäre es natürlich klar das ich einen 1156 nehme wenn der auch zukunftssicher ist wie er sagt

Wieso man sich für nen 1156er entscheiden sollte?

Ist zumindest im Standardtakt flotter.
Hat ne niedrigere TDP und
verbraucht auch weniger wie die S1366er i7s. ;)

Was für den Sockel 1366 spricht:
Hmm ja der i9 vielleicht..
Das wars auch schon. :D

Hab mir grade ein Core i920 System gebaut.
sysProfile: ID: 115920 - markymark666

Bin sehr zufrieden. Der D0 hat viel Potential 4,0Ghz ohne nennenswerte Spannungserhöhung sollten machbar sein.
1156 ist sicher auch nicht schlecht - aber der Preisvorteil ist momentan nicht so wahnsinnig (860 vs 920)
Die SLI-Option wird evtl. später auch noch mal interessant. Jedenfalls kann so ein System sehr lange überleben.
Bei weiteren Fragen ruhig her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir grade ein Core i720 System gebaut.
sysProfile: ID: 115920 - markymark666

Bin sehr zufrieden. Der D0 hat viel Potential 4,0Ghz ohne nennenswerte Spannungserhöhung sollten machbar sein.
1156 ist sicher auch nicht schlecht - aber der Preisvorteil ist momentan nicht so wahnsinnig (860 vs 920)
Die SLI-Option wird evtl. später auch noch mal interessant. Jedenfalls kann so ein System sehr lange überleben.
Bei weiteren Fragen ruhig her damit.

Aha, wie ich sehe hast du schon bei Standard-Takt unter Last 55°C;)

Abwarten, was du der CPU an Vcore und anderen Spannungserhöhungen geben musst, damit die mit 4 Ghz läuft und deine Temps werden dann auch so um die 74-78°C sein, naja...
Ein Tribut an die 130W TDP, da ist der i7-860 mit 65°C bei 4 Ghz deutlich pflegeleichter und btw: bei der CPU sind´s keine großen Preisunterschiede, aber vergess mal die Boards nicht, hier sieht´s schon deutlich anders aus, gelle:D

Natürlich i920 (edited)

Die Werte im Sysprofile entstanden während ner längeren Primesession (sieht man auch am Turbotakt von 2832.83 MHz und dem Multi 21 - muss ich wohl noch mal validieren) - also leicht übertaktet.
Jetzt grade (beim Däumchendrehen hab ich 32°C)
Keine Ahnung was ein 860er nach ner Stunde Prime so hat...

Bei den Boards hast du natürlich recht. Wenn du allerdings die momentanen Topmodelle for die 1156-Fraktion mit dem durchschnittlichen 1366er vergleichst (ist von den Funktionen dann vergleichbar) dann siehts schon ziemlich ausgeglichen aus.

Aha, wie ich sehe hast du schon bei Standard-Takt unter Last 55°C;)

Abwarten, was du der CPU an Vcore und anderen Spannungserhöhungen geben musst, damit die mit 4 Ghz läuft und deine Temps werden dann auch so um die 74-78°C sein, naja...
Ein Tribut an die 130W TDP, da ist der i7-860 mit 65°C bei 4 Ghz deutlich pflegeleichter und btw: bei der CPU sind´s keine großen Preisunterschiede, aber vergess mal die Boards nicht, hier sieht´s schon deutlich anders aus, gelle:D

Zuletzt bearbeitet:

So isses, gar nicht wenige P55 Boards kosten ja noch mehr sogar als die günstigeren (oder weniger teuren ;) X58.
Das Preisargument für den 1156 zieht eigentlich nur wirklich bei einem 750+günstiges P55 Board System, das ist wirklich preiswert dann und bietet das klar beste Preis/Leistungsverhältnis
Aber mit 860+einigermassen gut ausgestattetes Board hat man sehr schnell gar nix gespart oder sogar noch mehr bezahlt als für ein X58 System.

Das wäre doch mal n guter Artikel fürs PCGH-Heft^^

Ich hab nämlich auch das Problem X58 vs P55, da ich allerdings ein stolzer WaKü-Besitzer bin stell ich mir eher die Frage:

X58:

• Triple-Channel Ram schön und gut, aber wie sieht es mit der Unterstützung von hohen Taktraten aus? (der Controller is ja nur bis 1066 von Intel abgesegnet, oder?^^)
P55:

• 'nur' Dual-Channel, dafür aber höhere Taktraten (Controller bis 1333?!) und keine(?) 'Begrenzung' auf 1.65v

• persönlich finde ich die 1-Chip-Lösung auch sehr interessant/komfortabel für ein WaKü-System, da man weniger Abwärme, weniger Widerstand und die Schläuche 'schöner' verlegen kann

Preislich wäre der Unterschied für die Hardware auch nicht so die Welt,

• Core i7 920 ~230€, DFI UT X58-T3eH8 ~250€, Ram-Bsp. G.Skill 4Gb DDR3-1866 CL9 ~100€
  • Core i7 860 ~230€, EVGA P55 FTW ~250€ (wenn es denn irgendwann mal kommt), Ram-Bsp. G.Skill 6Gb DDR3-1866 CL9 ~150€

Das WaKü Zeug lass ich jetzt mal außen vor, aber da wäre der P55 wegen der 1-Chip Lösung ja auch ne Ecke billiger...

Also was meint ihr? Wenn man schon ne WaKü hat, dann gefälligst auch n X58; oder da der Rechner eh nur für Multimedia und Games gedacht ist reicht auch der P55.

Fragen über Fragen...

p.s. Wie siehts eigentlich beim übertakten aus? "Kann" das einer von beiden "besser" bzw gibt es da überhaupt nen Unterschied? Sorry aber bin da gerade nicht so richtig up-to-date^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich selber werde Anfang nächsten Monat zum P55 und i5 Greifen. Durch Benchmarks und Reviews bin ich Positiv davon überzeugt!

Das ein 6 Kern CPU "nur" für 1366 Sockel raus kommt ist mir total schnuppe.
Erstens Werden die 6 Kerner am Anfang Unbezahlbar sein. Kein Spiel und Programm der Welt wird am Anfang alle 6 Unterstützen. Das hat beim Quad CPU 1 - 2 Jahre gedauert bis der richtig Etabliert war.

Beim Übertakten schlagen sich beide sehr gut. Also i5 als auch i7

Zurück