1156 MB mit zwei mal 16 Lanes

butzler

Software-Overclocker(in)
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Board, bei dem der untere Graka-Steckplatz auch mit 16 Lanes gesegnet ist.
Würde meine Karte gerne etwas weiter vom Groß-Clockner weg platzieren. OK wäre auch ein Board mit nur einem Steckplatz, bei dem dieser dann eben einen vernünftigen Abstand hat.
Bin mal gespannt auf eure Vorschläge, konnte bislang nämlich nichts passendes finden, was im preislichen Rahmen liegt ( bis ca. 120.-).
 
Bis 120 Taler gibt es nur max. 8x auf den 2. Grafikport, wenn du ernstfaft 2 16 Lanes willlst müßtest du zb auf dieses MSI P55A Fuzion zurückgreifen welches allerdings ca 150 Dublonen abverlangt. Du müßtest bei der Boardauswahl auf den Lucid Hydra 200 Chip achten.
 
Danke für die Hilfe, denke, dass ich das H55-G43 nehmen werde. Passt echt gut und der Preis stimmt.
Nochmals herzlichen Dank.
 
Oder du schaust nach einem Board wo der 1. Steckplatz als PCIe 1x ausgeführt ist, das bringt auch schon ein paar Zentimeter
 
Ich weiß, du willst nur Antworten auf deine eigentliche Frage haben, aber dürfte man fragen warum du den Abstand GPU <->CPU größer haben willst? Ich vermute mal Temp probleme. Was für ein gehäuse hast du und was für nen Kühler hat deine Graka drauf?
 
Habe in meinem zwecks besserer Kühlung leicht modifizierten Xigmatek Midgard keinerlei Temp Probleme. Die Graka ist mit dem Serienkühler bestückt und das ist auch voll OK so. Ich versuche halt, mit geringster Lautstärke maximale Kühlung zu erreichen und da ich eh ein neues MB benötige, dachte ich, dass es für den Groß-Clockner doch besser sein müsste, frei atmen zu können und nicht so dicht an der doch recht warmen Graka zu kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der so auch, sieht bei mir nicht viel anders aus. Nur bei mir ist halt der 1. Slot ein PCIe 1x, daher habe ich dort etwas mehr Luft. Im 2. Rechner sitzt die Karte ganz oben, aber der Unterschied ist marginal
 
Danke Doc, ich glaube Du hast mich jetzt von dem Trip runtergeholt, dass der Kühler Platz zum atmen haben muss. In dem Gehäuse und der Vielzahl Lüfter bekommt er wahrlich Frischluft im Überfluss. Suche jetzt mal ohne diese einschränkende Komponente nach einem Board. Wobei mir das o.g. MSI-H55 doch sehr zusagt.
Nochmals herzlichen Dank.
 
wieso dann eigentlich nicht gleich den umstieg auf Sandy Bridge wagen? Ein P76-Board im B3 stepping kostet ähnlich viel wie ein P55, den 750 wirste bestimmt noch für weit über 100€ los, leg noch ca 120€ drauf und du haust ein super-feines Kistchen unterm schreibtisch stehn. Ich weiß nicht, mich würd's schon arg wurmen zweimal geld für den exakt selben Sockel und CHipsatz auszugeben
 
Da hast Du natürlich auch wieder recht, ich denk in aller Ruhe darüber nach, habe ja zum Glück keine Eile.
 
Zurück