1155 vs 2011

darlen

Kabelverknoter(in)
Hey,

Ich bräuchte mal eine Beratung.
Und zwar besitze ich momentan einen i5 2500k und plane ein neues Projekt(meine erste Wakü) Und bin mir unsicher ob ich CPU mässig schon dieses Jahr aufrüsten soll.

Grafikmässig gibt es vorerst 2x 770 und dann als nächstes wohl ein Maxwell SLI oder dergleichen.

Die Frage ist ob ich jetzt schon auf Sockel 2011 umsteigen soll(kommt da demnächst eine gute CPU mit der man so 3-4Jahre ruhe hat?) Geht nur ums zocken - aber rel Leistungsintensiv da 2560x1440 als Auflösung.
Oder noch meine 2500k behalten und dann nächstes Jahr oder dergleichen umsteigen (evtl kommt nochmal n anderer Sockel für richtige 8K erner?) Hier ist halt die Frage ob HT bald richtigen nutzen hat wenn die nextgen Konsolen 8 Kerne kriegen.

Ach und auf für den 2500k bräuchte ich ein neues MB da ich auf meinem jetztigen nicht 2 770er plus meine Soundkarte untebrringen kann ohne Hitzestau.

Wenns nur ums zocken geht ist der Sockel 2011 völlig sinnlos.

Die CPUs sind nur dann (massiv) schneller, wenn von 12 Threads profitiert werden kann was kein Spiel momentan und wohl auch nicht in naher Zukunft nennenswert kann. Beim spielen ist der S2011 meist sogar etwas langsamer, da die High-End Sparte noch auf "alten" Architekturen basiert (der 3930K ist noch ein Sandy Bridge!) und Spiele nunmal kaum mehr als 4 Threads nutzen können die ein Haswell i5 schneller bedienen kann.

Wieviel Nutzen man in Zukunft von HT hat kann dir was Spiele angeht keiner sagen, ich glaube aber nicht dass in absehbarer Zeit wirklich mehr als 4 Threads voll ausgenutzt werden - auch bei Konsolenports nicht (die haben zwar supertolle 8 Threads/Kerne/schlagmichtot aber ein aktueller Haswell arbeitet die meiste Zeit vermutlich den Workload schneller mit 4 Threads ab als eine Konsole es mit 8 kann :D).

"Sockel für richtige 8-Kerner" - Ja, der Kommt, im voraussichtlich 2. Halbjahr 2014 in Form des S2011-3 (inkompatibel zum S2011!) mit Haswell-E.

Ah Okey danke dir! Dann wäre es wohl das schlauste noch n Jährchen mit dem 2500k zu fahren und dann zu schauen wie das mit hasweel E kommt Und wie allgemein die Anforderungen von den Konsolenports anfallen?

Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

Ah Okey danke dir! Dann wäre es wohl das schlauste noch n Jährchen mit dem 2500k zu fahren und dann zu schauen wie das mit hasweel E kommt Und wie allgemein die Anforderungen von den Konsolenports anfallen?

Die neuen Konsolen haben APU Technik drin. Also eine andere Nummer als eine Grafikkarte, nicht vergleichbar.

Zurück