1155 Mainboard - Graka integriert?

freakcity

Schraubenverwechsler(in)
Habe vor, mir demnächst den i5 2500k zu kaufen, habe aber noch keine Grafikkarte, die will ich erst später nachrüsten, deshalb habe ich vor mir ein Mainboard zu kaufen bei dem dir Grafik schon integriert ist. Welches wäre da zu empfehlen? Oder sollte ich noch warten weil es einfach noch zu wenige Mainboards für den 1155 mit integ. Grafik gibt? Der Pc wird hauptsächlich zur Bildbearbeitung und zum Zocken verwendet, letzteres natürlich erst wenn ich die Grafikkarte nachgerüstet habe.

Vielen dank schonmal im Voraus

Gruß
Sandro
 
Die sog. iGPU ist nicht im Mainboard integriert sondern im Prozessor! Um diese aber nutzen zu können brauchst du ein Mainboard mit dem H-67 Chipsatz! Welches aber da zu empfehlen ist kann ich dir leider nicht sagen (kenne mich nur im Bereich von nden P-67 Chipsätzen aus)! Du kannst aber mal in der aktuellen Ausgabe (2/2011) dir den Mainboard Test anschauen, weil da einige Mainboards des Sockels 1155 getestet worden sind (auch welche mit H Chipsätzen)! Grundsätzlich kann ich dir aber zu ASUS raten, da diese Boards überzeugen (zumindest die getesteten mit P-67 Chipsätzen)!

Edit: Wie viel willst du für ein Mainboard ausgeben?
 
Das blöde an den H67 Mobos ist halt, das man nicht über den Multi übertakten kann, dann wäre auch ein 2500k überflüssig. Ich würde mir an deiner Stelle ein P67 Board nehmen und einfach ne billige 8800GT oder so als Übergangslösung nutzen.
 
Wie viel ich für das Mainboard ausgebe hängt dann davon ab ob ich ein P67 oder H67 Board nehme. Ich sage jetzt einfach mal 150€ für entwerder H67 oder P67 mit alter Graka.

Würde denn die Grafikleistung des 2500 für Bildbearbeitung überhaupt ausreichen? Ich möchte nicht extrem übertakten aber irgendwann evtl. schon ein wenig, macht es da denn soviel aus wenn ich keinen offenen Multiplikator habe und ein H-Board nehme?

Gruß
Sandro
 
Bei einem H-Board kannst du das übertakten praktisch vergessen! Da ist kaum eine Leistungssteigerung drin.

Bei einem H-Board kannst du zur nicht k version greifen und beim p-Board musst du zur k-Version greifen!

Ob die Leistung ausreicht ist fraglich! Machst du nur Bildbearbeitung (bilder mit geringer Auflösung) dann wird sie ausreichen, wenn du aber noch andere Dinge machen willst (oder hoch auflösende Bilder), dann wird es ganz schön eng!

Als Mainboard könntest du dieses nehmen (hat auch ganz gut beim pcgh Test abgeschnitten): ASUS P8P67, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE40-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich
 
Würde denn die Grafikleistung des 2500 für Bildbearbeitung überhaupt ausreichen? Ich möchte nicht extrem übertakten aber irgendwann evtl. schon ein wenig, macht es da denn soviel aus wenn ich keinen offenen Multiplikator habe und ein H-Board nehme?

Gruß
Sandro

Die Grafikeinheit ist eine typische IGP, für normale Sachen reicht die, für fette Games logischer Weise sind.
Wenn dir das wichtig ist, dann greif zum H Chipsatz und nimm dann ein Modell ohne freien Multi.
 
Ok dann werde ich wohl ein P67 Board nehmen.

Meine Konfiguratin bis jetzt sieht so aus:

XFX HD4870 oder Hd5770 oder GTS450 (?)

Asus P8P67 LE oder GigaByte GA-P67A-UD3 (?)

Core i5 2500K

Passt die Graka und das Mainboard oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?
 
Wenn du nachrüsten willst (die GPU) würde ich die GTS 450 nehmen, da die am wenigsten kostet und vorerst von der Leistung her ausreichen sollte.

Beide Boards sind ok, kannst beide nehmen. Also kurz gesagt passt alles!
 
ICh würde die HD 5770 da die so gut wie das gleiche wie die GTS450 kostet und mehr leistet.
Beim Mobo würde ich eher zum Asus tendieren, da das mehr Anschlüsse hat, aber ist egal, da die meisten nur USB benutzen.
 
achso na dann ist natürlich alles klar! Hab gedacht die 450 GTS kostet ca. 50 Euro!

@TE
Dann nehm als GPU die 5770 ganz klar!
 
Zurück