1155 Board für i7 2600k und meinen Bedürfinissen

AW: 1155 Board für i7 2600k und meinen Bedürfinissen

Da er aber nicht so recht weiß, was er braucht, kauft er für mehr Geld die große Wundertüte, um auf Nummer sicher zu gehen. ;)
Schlecht ist das Board auf jeden Fall nicht. Ich erdreiste mich normalerweise nicht, zu wissen, was Leute brauchen, die ich nicht kenne - aber trotzdem denke ich, dass ein Board für 250€ überdimensioniert wäre, aber wenn das genannte Board für 170 zu haben ist, kann man es nehmen.
Wahrscheinlich würde es auch ein Board für weniger Geld tun - die Preisdifferenz ist eben die Ich-habe-keinen-blassen-Dunst-was-ich-eigentlich-will-Steuer. :-)

Man zahlt irgendwie immer drauf... man bekommt eben leider nicht das eine ohne das andere. Zwei PEG-Slots brauche ich nicht, aber einen PCIe4x wollte ich schon - den gibt es aber praktisch nicht auf Consumerboards ohne SLI/CF-Fähigkeit.
Es könnte schlimmer sein - so hätte ich nur einen PEG-Slot und einen Firewire-Anschluß preiswert abzugeben ;-) -, ansonsten deckt mein Board meinen Bedarf optimal ab.

Was ich zum beispiel sehr schon finde, und auch ein kaufgrund für mich ist, sind die 2 GLAN ports.

Das Asrock Z68 Extreme4 (Gen3) kann ich natürlich besonders empfehlen, schließlich benutze ich es. ;)
Es ist aber leider viel zu preiswert und fällt aus dem genannten Preisfenster raus.

Es zwingt einen ja niemand PCIe3.0 zu benutzen, mal abgesehn davon, dass man dafür auch eine neue CPU braucht.
Aber es geht ja hier um den 2600K und deshalb ist PCIe3.0 Zukunftsmusik.
Und alle PCIe-Slots werden natürlich sowieso nicht abgeschaltet.... höchstens die überzähligen PEG-Slots - wenn überhaupt, was da wirklich passiert weiß im Grunde noch keiner

Kann es sein das Du GPU meinst? Ich kann mir nicht vorstellen warum ich mir eine neue CPU kaufen muss um PCIe3.0 zu nutzen

Ick habe ein Asus gene z, ist ein schickes kleines board mit top OC eigenschaften . kost ca. 150,-
Absolute emphelung.

Anhänge

• layout_am4_gene-zf7rz.jpg
    layout_am4_gene-zf7rz.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 78

Kann es sein das Du GPU meinst? Ich kann mir nicht vorstellen warum ich mir eine neue CPU kaufen muss um PCIe3.0 zu nutzen

Gewöhne dich besser an die Vorstellung.
Was meinst du, woher die PCIe-Lanes für die Grafikkarte bei den aktuellen Intels kommen? Die kommen von der Northbridge und die steckt in der CPU - die i2000 bieten "nur" PCIe 2.0. Wenn also in ferner, ferner Zukunft die PCIe3.0-GPUs auf den Markt kommen und jemand mit einem 2500/2600K wirklich PCIe 3.0 dafür nutzen möchte (nicht, dass es sich unbedingt lohnen würde), muss er sich eine aktuellere CPU anschaffen... mindestens.

Ok alles klar. Wieder was dazu gelernt. Aber Danke für den hinweis. Da ich mir gerade ein neues System zusammen bauen möchte werde ich wohl den neuen Ivy Bridge näher unter die Lupe nehmen. Der unterstützt soweit ich weis PCIe3.0

Aber nach was für MB muss ich denn jetzt Ausschau halten.
Hatte mich jetzt schon auf 1155 eingelesen aber nun fang ich wieder von vorne an :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:

Im Moment hast du ja eh keine Auswahl, wenn du nicht warten willst - also entweder 1155 mit Aufrüstoption (Gen3) auf den Ivy Bridge oder warten, bis Ivy Bridge mitsamt passenden Boards auf den MArkt kommt.

Zurück