1155 Backplate Montage

AlterKadaver

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

bin gerade dabei meinen neuen Phobya-Kühler zu montieren und gerade auf ein Problem mit der Backplate (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011 Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011 16181) gestoßen. Und zwar hat der 1155er Sockel ja auf der Rückseite auf einer Seite zwei Schrauben und auf der anderen Seite eine Schraube durchgucken.
Wenn ich die Backplate auflege, dann liegt sie auf den zwei nebeneinanderliegen Schrauben auf, also auf der Seite höher als auf der anderen -> somit würde doch aber der Sinn der gleichmäßigeren Kraftverteilung verloren gehen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gesammelt und kann mir nen Tipp geben? Danke schonmal :)
 
Bei Sockel 1155 ist ne Backplate eigentlich relativ sinnlos. Der Sockel hat seine eigene Backplate.

Lediglich um eine Durchbeigung des Boards zu vermeiden, könnte man eine verwenden. Gleichmäßige Krafteinleitung war eigntlich noch nie die Aufgabe einer Backplate. Sie dient lediglich als stabilerer Gegenhalter, im Vergleich zum Board selbst.

Im Übrigen stehen die Schrauben bei LGA1155 an der sockeleigenen Backplate nicht immer über (hängt vom Sockelhersteller und von den verwendeten Schrauben ab) ;). Wenn es bei dir der Fall ist, es dich das stört, und du unbedingt deine Kühlerbackplate nutzen willst, musst halt was Druckfestes zwischen Sockel-Backplate und Kühler-Backplate lege, damit der Gegendruck zentrisch auf die Sockel-Backplate wirkt. Ein Geldstück o.Ä. (zur Montage vllt. mit Doppelklebeband fixieren).
 
Was soll mit der Gummiunterlage sein? Die ist ja genauso groß wie das Metallgegenstück - liegt also auch auf den Schrauben auf.
 
Aber die ist 2mm dick oder?
Wenn die keine Aussparungen hat, schneid dir welche mit der Schere und leg die drunter.
Vielleicht haben die damit gerechnet das die Schrauben den Gummi tief genug eindrücken und so eine Montage möglich ist.
 
Falls das nicht hilft, würde ich das Ding kurzerhand zurückschicken - von einer "Sockel1155 Backplate" kann man wohl erwarten, dass sie Sockel1155-kompatibel ist. Und da gehören Aussparungen für die Schrauben dazu - andere Hersteller bekommen das ja auch hin.
 
Zurück