1151 Mainboard 100-200 Euro

Klizzix

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich bin gerade dabei meinem System einen neuen Unterbau zu spendieren und hänge vor allem bei der Frage nach dem richtigen Mainboard.

Verbaut wird ein i5-6600k, der auf 4-4,5Ghz getaktet wird, je nachdem was sich dort anbietet.

Dazu kommen soll noch folgender Arbeitsspeicher, da dieser leistungsstark scheint, um die Übertaktung auch mitzumachen: 8634936 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LPX

Falls jemand andere Ideen zum Arbeitsspeicher hat, ich bin immer ganz Ohr.

Übertaktungsziel hab ich nur ungefähr gesetzt, da ich Spaß und auch Interesse daran habe, ein möglichst ausgewogenes und effizientes Ergebnis für den 24/7 Betrieb zu bekommen und hierbei liegt vermutlich auch eins der größten Entscheidungskriterien des Boards: Wie übersichtlich/umfangreich ist das BIOS und wie präziese ist das board beim übertakten mit Spannungen etc. (hier hab ich zB oft gelesen, dass Asus zumindest ohne nachjustieren nicht so gut abschneidet)

Was Windows Software angeht, mag ich es lieber aufgeräumter und nicht 1000 Programme, würde ja sowieso alle Einstellungen im BIOS übernehmen.

Was mir sonst noch wichtig ist bzw. was ich sonst noch vor habe:

- 1x SSD + 4x HDD anschließen, evtl kommt noch eine SSD dazu, alles S-ATA

- 3x USB 2.0 fest belegt, dazu 2x 3.0 temporär belegt durch externe Speichermedien. D.h. mind 6 Typ A stecker, gerne auch USB 3.1 und Typ C, das Board sollte mind. 5 Jahre halten.

- optischer Audio Ausgang PFLICHT, wird genutzt.

- SIngle GPU, wird zu 99,9% so bleiben, sonst keine PCI- E Karten, kann aber schlecht absehen, was da in Zukunft evtl notwendig/brauchbar wird. Evtl. eine Soundkarte, aber habe Boxen über das optische Kabel angeschlossen.

- M2 Anschluss: Warum nicht, evtl gibts in 2 Jahren ja schicke Angebote.

Bisher war die Idee, ob nicht die 140 Euro gaming-boards von MSI/Asus ausreichen. Dann gibts noch das ROG VIII Ranger und auch teurere MSI Boards, da ist es schwer alle miteinander zu verlgeichen. Hätte ich zB bei meinem Vorhaben ein wirklichen Mehrnutzen aus einem Asus ROG Board? Hatte bisher immer nur rausgelesen, das die ein bisschen Zusatzsoftware haben und das wars.
Hauptsächlich gehts also um Overclocking und vernünftigen Anschluss von vielen Speichermedien, bin aber auch gerne dazu bereit etwas mehr auszugeben für bessere Ergebnisse und zukunftstauglichkeit, immerhin haben meine Systeme bisher immer mind. 5 Jahre gehalten (bis auf Graka)

Ich würde weder MSI noch Asus nehmen. Du lässt dich da gerade von den Cashback-Aktionen locken.
Bei Asus hat man oft Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM, außerdem bekommt man sein Cashback sehr spät (http://extreme.pcgameshardware.de/asus/404780-never-ending-story-asus-cashback.html)
MSI hat Probleme mit der Kühlung von Spannungswandlern und auch oft eine schlechte(re) Stromversorgung der CPU.

Daher rate ich zum AsRock Extreme 4: ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat USB 3.1 und M.2-Schnittstelle.

Zurück