1150 Montage + Temperatur (Probleme)

Taktloss

PC-Selbstbauer(in)
Hallo. Ich habe heute ein System zusammengebaut für einen Freund und die Kühlermontage war eine absolute Tortur sogar mit 2 Mann. (erstes Mal Intel seit langem). Ich hab das Gefühl dass der Kühler immer noch nicht richtig sitzt bzw den richtigen Anpressdruck hat. Kühler ist Thermaltake Contac 21, CPU-Kühler

Im HW Monitor im Bios (sind bis jetzt nocht nicht zur Win8 Installation gekommen) hat der i5-4670k 40°c (auf Asrock z87 pro4). Ich denke das ist mindestens 10°c zu viel. (?)

Könnt ihr mir einen guten Kühler bis 30€~ empfehlen? Die Montage sollte möglichst einfach sein (ganz wichtig!)
Übertakten ist erstmal nicht geplant.

Edit. Ach und wenn ihr schon dabei seid... Ich suche noch eine leise und stromsparende Grafikkarte (für Office und anspruchslose, ältere Spiele)
 
Also ich hab gestern auch einen FX-6300 verbaut und der fährt mit 27°C im Idle (@stock). 40°C kommt mir schon recht hoch vor.
 
Jap, ist normal bei den Teilen.
Da hat Intel ja bekanntlicherweise sehr gespart mit der WLP......^^

Damit du schlafen kannst würde ich den Anpressdruck lieber noch einmal überprüfen und setz das Teil mal unter Last und schau ob es stabil läuft und wie die Temperaturen dort aussehen. ;)
 
Was meinst du mit an WLP gespart? WärmeLeitPaste hab ich genug drauf gemacht. Oder sollte das ein Witz sein?^^
 
Da hat !Intel! ja bekanntlicherweise sehr gespart mit der WLP......^^

Früher waren die Prozessoren noch verlötet, hat für sensationelle Temperaturen gesorgt, hier wurden die nur ''zusammengeklebt''
Zitat von PCGH:

''Schon seit seinen ersten Ivy-Bridge-Prozessoren für den Sockel 1155 steht Intel bei der Übertakter-Gemeinschaft in Kritik, da der Heatspreader, also die Metallabdeckung über dem Die zur besseren Wärmeverteilung, bei der Mainstream-Plattform nicht mehr verlötet wird. Stattdessen kommt eine günstigere, dafür aber auch ineffizientere Wärmeleitpaste zum Einsatz, welche bei Devil's Canyon immerhin in besserer Qualität daherkommt.''

Bei den normalen Haswell war die schrecklich minderwertig, die WLP.
 
40° im Idle ist schon verdammt hoch. Habe selbst bei diesen Temps im Windows selten über 30 (hab den Brocken ECO draufgeschraubt)!
 
Zurück